• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Questvergleich von WoW und Oblivion

Allysken

Spiele-Novize/Novizin
Spiele jetzt seit ein paar Tagen Oblivion, und seit über einem Jahr World of Warcraft.
Wie jeder weiss, haben beide Titel Ihre Stärken und Schwächen.

Ich bin momentan von Oblivion begeistert, obwohl es viele Bugs hat.
Der größte Unterschied ist imho, außer der Grafik usw., die Aufgaben die man zu bewältigen hat.

Ehrlich , bei fast allen Quests in WoW muß man mehr oder weniger das gleiche machen, sammle 10 stück dies und das, oder töte 10 soundsoviel Mobs.
Ich kann mich an keinen einzigen Quest erinnern, welches mir richtig Spaß gemacht hatte.
Das einzige was mich interessierte war, die Aufgaben zu erledigen , meine Belohnungen zu bekommen und ein Lvl aufzusteigen.

Bei Oblivion , macht mir allerdings ein Quest mehr Spaß als 100 Quests in WoW.
Vielleicht liegt es daran, das ich Meuchelmörder spiele, und die Aufgaben breit gefächert sind.
Aber jede Aufgabe spielt sich anders, langeweile kommt nicht auf.

Wie sieht es bei Euch aus. Gibt es überhaupt eine Quest, die Euch in WoW richtig gefallen hatt ? Oder spielt Ihr auch nur einfach durch, um es so schnell wie möglich hinter euch zu bringen und noch ein lvl aufzusteigen ?

Das ist ein unsinniger Vergleich. Warum? Ganz einfach:

WoW ist darauf ausgelegt, dass zur Not auch tausend Leute das gleiche Quest machen können, bei Oblivion gibts nur einen Spieler. Das schränkt natürlich die Möglichkeiten der Questgestaltung ein.

Ich möcht hier nicht WoW verteidigen, einige Quests in Everquest 2 zeigen, dass man auch interessante Aufgaben in einem MMORPG erstellen kann, aber grundsätzlich ist ein Vergleich MMORPG <-> Singleplayer RPG immer unfair dem MMORPG gegenüber.

Einige "Auflösungen" der Quests in WOW sind recht witzig... es sei denn, man klickt den Text nicht gleich wieder weg :)

Der Spass an der Lösung ist allerdings recht beschränkt. Der kommt meist durch die Zusammenarbeit mit anderen. Und die funzt bei Oblivion dafür überhaupt nicht. Mitstreiter sind dumm wie Brot :/

McDrake am 10.04.2006 00:03 schrieb:
Einige "Auflösungen" der Quests in WOW sind recht witzig... es sei denn, man klickt den Text nicht gleich wieder weg :)

Der Spass an der Lösung ist allerdings recht beschränkt. Der kommt meist durch die Zusammenarbeit mit anderen. Und die funzt bei Oblivion dafür überhaupt nicht. Mitstreiter sind dumm wie Brot :/

Wenn sie das mal währen... meine Marmeladenstulle rennt mir zumindest nicht in mein Schussfeld rein...

Iceman am 09.04.2006 23:01 schrieb:

WoW ist darauf ausgelegt, dass zur Not auch tausend Leute das gleiche Quest machen können, bei Oblivion gibts nur einen Spieler. Das schränkt natürlich die Möglichkeiten der Questgestaltung ein.

Ich möcht hier nicht WoW verteidigen, einige Quests in Everquest 2 zeigen, dass man auch interessante Aufgaben in einem MMORPG erstellen kann, aber grundsätzlich ist ein Vergleich MMORPG <-> Singleplayer RPG immer unfair dem MMORPG gegenüber.

Warum kann man die beiden nicht vergleichen ?
Ich frage ja ob die quests in WoW "SPAß" machen, das sollte jedes Spiel, dafür gebe ich ja monatlich 10 euro.
Und für mich persönlich waren alle Quests in Wow, einzig dazu da es schnell hinter mich zu bringen um meine Belohnung zu erhalten, und grundsätzlich klicke ich die Questtexte nie weg, ich möchte schon , die ganze Geschichte , lernen.
Leider sind fast alle Quests gleich gestrickt, ich kann mich an eine Abwechslung nicht erinnern.

Allysken am 10.04.2006 05:22 schrieb:
Iceman am 09.04.2006 23:01 schrieb:

Warum kann man die beiden nicht vergleichen ?
Ich frage ja ob die quests in WoW "SPAß" machen, das sollte jedes Spiel, dafür gebe ich ja monatlich 10 euro.

Das ist es ja gerade. Bei WoW musste aufgrund der vielen Spieler und der extremen Spieldauer ein Kompromiss eingegangen werden.

Die NPCs führen hier kein Eigenleben. Sie agieren auch nicht miteinander und die Welt von WoW dreht sich nicht um dich. ALLE Spieler können diese Quests machen, die Quests dürfen nichts in der Spielwelt verändern und haben keinerlei Auswirkungen auf den weiteren Verlauf des Spiels.

Die Quests sind lediglich Aufhänger für das leveln oder verbessern deines Chars.
Selbst wenn sie den NPCs eine kleine Hintergrundgeschichte verpassen würden, würde dies ja in reiner Textform präsentiert werden.
Also müssen sich die Quests auf "hohle dies, bringe das" konzentrieren.

Nicht zu vergessen, daß die Quests in Oblivion durch die Grafik, die Mimik, die Charaktere mit Hintergrundstory und Eigenleben sowie die verschiedenen Gesprächsoptionen unheimlich aufgewertet werden. Die Ideen an sich sind nur zum Teil originell.

Zurück