• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Queen und die einzelnen Spuren zu Bohemian Rhapsody

Worrel

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
25.124
Reaktionspunkte
10.324
Ich bin kürzlich auf eine Queen-Recherche im Netz auf mehrere Links gestoßen, die die Originalspuren zu "Bohemian Rhapsody" zum Download anbieten.

Für den Nicht-Musiker: Das wären dann die Aufnahmen der einzelenen Einspielungen, also eine Audiodatei mit Rhytmusgitarre, eine mit nur Freddie's Leadgesang, eine mit nur der Klavierbegleitung etc.

Mir stellt sich jetzt die Frage: Wo kommen die her und zu welchem Zweck wurden die veröffentlicht? ( Remix-Contest? )
Und letzten Endes auch: Dürfte man einen selbsthergestellten Remix davon irgendwo öffentlich präsentieren oder gar Teile davon auf einem Liveauftritt in die Darbietung mit reinpacken?


Bonusfrage: Gibt's noch weitere bekannte (!) Songs in Multitrack Spuren zerlegt zum Download?
 
Worrel am 08.03.2008 12:32 schrieb:
Mir stellt sich jetzt die Frage: Wo kommen die her und zu welchem Zweck wurden die veröffentlicht? ( Remix-Contest? )
Genau das ist die entscheidende Frage. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine offizielle (=legale) Sache ist. Wenn die Spuren im Zuge eines Remix-Contests veröffentlicht wurden, dann müsste es auch Nutzungsbestimmungen dazu geben. Könnte gut sein, dass die Nutzung nur auf den Remix-Contest beschränkt ist.

Und letzten Endes auch: Dürfte man einen selbsthergestellten Remix davon irgendwo öffentlich präsentieren oder gar Teile davon auf einem Liveauftritt in die Darbietung mit reinpacken?
Wie gesagt, hängt von den Nutzungsbestimmungen ab. Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Bonusfrage: Gibt's noch weitere bekannte (!) Songs in Multitrack Spuren zerlegt zum Download?
Es gibt zumindest von vielen bekannten Songs die General-MIDI-Files zum legalen Download. Aber von richtigen, originalen Audiospuren wüsste ich persönlich nichts.

SSA
 
SoSchautsAus am 08.03.2008 14:08 schrieb:
...hängt von den Nutzungsbestimmungen ab. Das kann man so pauschal nicht beantworten.
Ich will ja auch keine pauschale Antwort, sondern wissen, ob jemand mehr darüber weiß als ich. Wo man zB die Nutzungsbedingungen - falls vorhanden - nachschauen kann =)

Bonusfrage: Gibt's noch weitere bekannte (!) Songs in Multitrack Spuren zerlegt zum Download?
Es gibt zumindest von vielen bekannten Songs die General-MIDI-Files zum legalen Download. Aber von richtigen, originalen Audiospuren wüsste ich persönlich nichts.
Midi Files meinte ich nicht - die klingen dann ja eh ganz anders auf meinem PC.

Ich meinte schon richtige Audio Spuren wie zB Peter Gabriel's "Shock the Monkey" ( http://www.realworldremixed.com/ ) oder New Model Army's "All consuming fire", zu denen es auch entsprechende Remix-Contests gab.
 
Trent Reznor hat soweit ich weiß grünes Licht für Fanremixe und eine Plattform gegeben: http://remix.nin.com/

Der Radiosender EinsLive hat auch aktuell immer mal wieder Remix-Wettbewerbe

z.B. von den Fantastischen Vier oder Ich + Ich
 
Worrel am 08.03.2008 14:55 schrieb:
SoSchautsAus am 08.03.2008 14:08 schrieb:
...hängt von den Nutzungsbestimmungen ab. Das kann man so pauschal nicht beantworten.
Ich will ja auch keine pauschale Antwort, sondern wissen, ob jemand mehr darüber weiß als ich. Wo man zB die Nutzungsbedingungen - falls vorhanden - nachschauen kann =)

würde mich mal auf http://www.queenonline.com/ umsehen bzw. ne mail schreiben.
alternativ
http://www.brianmay.com/
zumindest der blog ähnliche bereich erweckt den eindruck, als würden anfragen auch bearbeitet werden.

auf alle fälle wurde bohemian rhapsody aufgenommen, als noch niemand die einzelnen spuren online stellen konnte - und der 5.1 remix auf den greatest-hits dvds, für den die originalbänder rausgekramt und digitalisiert wurden, wurde afaik von brian&roger persönlich erstellt, also auch sehr unwahrscheinlich, dass da jemand zugriff zu den dateien hatte, dem nicht vertraut wurde.
veröffentlichung seitens queen ist somit die wahrscheinlichste option.
 
Zurück