• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

QuadCore oder nicht?

adaniya

Anfänger/in
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich beabsichtige ungefähr im nächsten halben Jahr meinen PC neu aufzupeppen. Aus diesem Grund werde ich mir einen neuen Prozessor und ein neues Mainboard leisten. Was meint ihr zu folgender Konfiguration?

CPU: Intel Core 2 Quad Q8200 2.33
Kühler: Scythe Mugen 2

Board: Asus P5Q3 Deluxe

Die Berichte über den Q8200 Prozi klingen ja gar nicht so schlecht, nur habe ich auch gelesen, dass die CPU nur bedingt für einen Spiele PC geeignet sein soll. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Noch zur Ergänzung... Ich will keinen super, duper High-End PC (ist mir persönlich auch zu kostspielig). Das ganze soll und darf sich aber doch irgendwo in der oberen Mittelklasse bewegen.

Oder soll ich doch besser einen Dual Core Prozessor nehmen?

Und noch eine letzte Frage. Weiss jemand wie sich Vista (64bit, OEM) bei einem Wechsel von Motherboard und CPU verhält? So viel ich am Rande mitbekommen habe, soll es ja theoretisch möglich sein, dass man das Betriebssystem nicht wieder neu installieren muss?
 
Eol_Ruin am 10.02.2009 15:23 schrieb:
adaniya am 10.02.2009 14:55 schrieb:
Board: Asus P5Q3 Deluxe

Warum so ein teures Board und eine preiswerte CPU ?

Gute Frage, mir ist da preislich (Schweiz) kein grosser Unterschied aufgefallen. Bei meinem PC-Zubehör Händler der Wahl beträgt der Preisunterschied Board - CPU irgendwelche 50.- Franken; was mich nicht weiter kratzt. Beide "Bauteile" bewegen sich so um die 250.- CHF. Was kosten die Teile den in Deutschland???
 
adaniya am 10.02.2009 16:59 schrieb:
Eol_Ruin am 10.02.2009 15:23 schrieb:
adaniya am 10.02.2009 14:55 schrieb:
Board: Asus P5Q3 Deluxe

Warum so ein teures Board und eine preiswerte CPU ?

Gute Frage, mir ist da preislich (Schweiz) kein grosser Unterschied aufgefallen. Bei meinem PC-Zubehör Händler der Wahl beträgt der Preisunterschied Board - CPU irgendwelche 50.- Franken; was mich nicht weiter kratzt. Beide "Bauteile" bewegen sich so um die 250.- CHF. Was kosten die Teile den in Deutschland???


XD

was das, antwortet keiner mehr weil keiner in CHF umrechnen kann oder wie ? XD
 
echtrealhelmchen am 13.02.2009 09:45 schrieb:
adaniya am 10.02.2009 16:59 schrieb:
Eol_Ruin am 10.02.2009 15:23 schrieb:
adaniya am 10.02.2009 14:55 schrieb:
Board: Asus P5Q3 Deluxe

Warum so ein teures Board und eine preiswerte CPU ?

Gute Frage, mir ist da preislich (Schweiz) kein grosser Unterschied aufgefallen. Bei meinem PC-Zubehör Händler der Wahl beträgt der Preisunterschied Board - CPU irgendwelche 50.- Franken; was mich nicht weiter kratzt. Beide "Bauteile" bewegen sich so um die 250.- CHF. Was kosten die Teile den in Deutschland???


XD

was das, antwortet keiner mehr weil keiner in CHF umrechnen kann oder wie ? XD

Ich stehe/stand auch gerade vor der Entscheidung Quad oder nicht (nächstes halbes Jahr ist etwas vage) - morgen? übermorgen? in einem halben Jahr?

Hab mich dann für E8400 entschieden. Warum?

Die meisten Spiele unterstützen Quad noch gar nicht.
Ist auch ein schöner Prozessor. Reicht mir.
In Richtung Zukunftstauglichkeit kann ich mir in 1-2 Jahren
dann immer noch einen der neueren Quads besorgen.
Denn die aktuellen Quads werden dann auch nicht mehr up-to-date sein.
Billiger. Die gesparten 20 Euro lege ich lieber noch in mein
"Neuer Monitor"-Sparschwein.
 
Zurück