Pahi am 08.03.2008 16:41 schrieb:Hallo ich wollt mir einen Q6600 kaufen und wollte wissen ob xp den unterstützt und managed?
Grüße Patrick
Sowohl XP Home als auch XP Prof unterstützten Prozessoren mit bis zu 32 Kernen. Darunter fällt natürlich auch der Q6600.Konsolenkiller am 08.03.2008 20:13 schrieb:Der Q6600 läuft bei mir auch unter XP wobei ich Dir eher zum E6750 oder 6800 raten würde
Bart1983 am 08.03.2008 20:30 schrieb:Sowohl XP Home als auch XP Prof unterstützten Prozessoren mit bis zu 32 Kernen. Darunter fällt natürlich auch der Q6600.Konsolenkiller am 08.03.2008 20:13 schrieb:Der Q6600 läuft bei mir auch unter XP wobei ich Dir eher zum E6750 oder 6800 raten würde
Da XP aber nicht HAL-unabhängig ist, musst du es nach dem Upgrade auf einen Prozessor mit mehr Kernen neuinstallieren.
Es gibt aber auch einen Frickelweg, der ohne Neuinstallation funktionieren soll.
HAL ist stark vereinfacht gesagt das Bindeglied zwischen Hard- und Software eines Betriebssystems.Pahi am 08.03.2008 22:38 schrieb:Was is HAL?
Sollte ich mir dann vielleicht nen E8400 kaufen?
Bart1983 am 11.03.2008 10:05 schrieb:Jetzt zurück zu deinem Problem:
Dein WinXP wurde als Dualcore installiert.
Da ein Quadcore 2 und mehr Kerne hat, sieht WinXP keinen Anlass die Kernzahl anzupassen.
Deshalb müsste man WinXP beim Wechsel der Kernanzahl neuinstallieren.
Eol_Ruin am 11.03.2008 11:22 schrieb:Bart1983 am 11.03.2008 10:05 schrieb:Jetzt zurück zu deinem Problem:
Da ein Quadcore 2 und mehr Kerne hat, sieht WinXP keinen Anlass die Kernzahl anzupassen.
Nein !
Das ist nur dann nötig wenn man von einem Single-Core auf eine CPU mit mehr Kernen umsteigt,
Bist du dir da auch wirklich sicher, dass das auch für XP gilt?Eol_Ruin am 11.03.2008 11:22 schrieb:Bart1983 am 11.03.2008 10:05 schrieb:Jetzt zurück zu deinem Problem:
Nein !
Das ist nur dann nötig wenn man von einem Single-Core auf eine CPU mit mehr Kernen umsteigt,
Also ich hab meinen Celeron D 331(ein Kern) runtergenommen und den Quad draufgesetzt.Eol_Ruin am 11.03.2008 11:22 schrieb:Bart1983 am 11.03.2008 10:05 schrieb:Jetzt zurück zu deinem Problem:
Nein !
wie ich muss den cpu nur einbauen und dann sollte es gehn? wenn niciht einfach windows neu installieren?Chris-W201-Fan am 12.03.2008 18:43 schrieb:nicht wirklich, das ist eigentlich die regel, probleme kommen aber vor
sowohl die eine als auch die andere aussage ist irgendwo korrekt,
wenn nach dem tausch windows nicht fehlerfrei läuft ist eine neuinstallation die bessere wahl, läuft alles ode rgibt es nur den minimalbug das der erste kern noch als der einkernprozessor erkannt wird bzw die ersten beiden kerne als der dual core der vorher montiert war die einfach im gerätemanager löschen, neu starten udn dann sollte alles funzen
in einigen fällen kommt man aber nicht um neuinstall herrum
Es wird gehen, die Frage ist ob die Leistung stimmt. Musst du halt mit Benchmarks testensPahi am 13.03.2008 15:15 schrieb:wie ich muss den cpu nur einbauen und dann sollte es gehn? wenn niciht einfach windows neu installieren?Chris-W201-Fan am 12.03.2008 18:43 schrieb:nicht wirklich, das ist eigentlich die regel, probleme kommen aber vor
sowohl die eine als auch die andere aussage ist irgendwo korrekt,
wenn nach dem tausch windows nicht fehlerfrei läuft ist eine neuinstallation die bessere wahl, läuft alles ode rgibt es nur den minimalbug das der erste kern noch als der einkernprozessor erkannt wird bzw die ersten beiden kerne als der dual core der vorher montiert war die einfach im gerätemanager löschen, neu starten udn dann sollte alles funzen
in einigen fällen kommt man aber nicht um neuinstall herrum
Ich hab grade den Wechsel durch. Da passiert nix, außer dass der Prozzi richtig erkannt und genutzt wird. Vista hingegen schreit nach einem Neustart. Das war es. Was du meinst, gilt für Single auf Dual und für Mainboardwechsel. Oder wenn man mehrere Sachen gleichzeitig tauscht. RAM, CPU und Graka würden nach einer Neuinstallation unter Umständen verlangen.Bart1983 am 12.03.2008 17:09 schrieb:Bist du dir da auch wirklich sicher, dass das auch für XP gilt?Eol_Ruin am 11.03.2008 11:22 schrieb:Bart1983 am 11.03.2008 10:05 schrieb:Jetzt zurück zu deinem Problem:
Nein !
Habe nämlich schon eine ganze Menge andere Meinungen und Probleme in Foren gesehen.