• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Q6600 und XP?

Pahi

Spiele-Novize/Novizin
Hallo ich wollt mir einen Q6600 kaufen und wollte wissen ob xp den unterstützt und managed?

Grüße Patrick

Der Q6600 läuft bei mir auch unter XP wobei ich Dir eher zum E6750 oder 6800 raten würde

Konsolenkiller am 08.03.2008 20:13 schrieb:
Der Q6600 läuft bei mir auch unter XP wobei ich Dir eher zum E6750 oder 6800 raten würde
Sowohl XP Home als auch XP Prof unterstützten Prozessoren mit bis zu 32 Kernen. Darunter fällt natürlich auch der Q6600.

Da XP aber nicht HAL-unabhängig ist, musst du es nach dem Upgrade auf einen Prozessor mit mehr Kernen neuinstallieren.
Es gibt aber auch einen Frickelweg, der ohne Neuinstallation funktionieren soll.

Bart1983 am 08.03.2008 20:30 schrieb:
Konsolenkiller am 08.03.2008 20:13 schrieb:
Sowohl XP Home als auch XP Prof unterstützten Prozessoren mit bis zu 32 Kernen. Darunter fällt natürlich auch der Q6600.

Da XP aber nicht HAL-unabhängig ist, musst du es nach dem Upgrade auf einen Prozessor mit mehr Kernen neuinstallieren.
Es gibt aber auch einen Frickelweg, der ohne Neuinstallation funktionieren soll.

Was is HAL?
Sollte ich mir dann vielleicht nen E8400 kaufen?

Entschuldige das ich erst jetzt Antworte, habe den Thread übersehen.

Pahi am 08.03.2008 22:38 schrieb:
Was is HAL?
Sollte ich mir dann vielleicht nen E8400 kaufen?
HAL ist stark vereinfacht gesagt das Bindeglied zwischen Hard- und Software eines Betriebssystems.
Wenn du WindowsXP installierst, wird die HAL erstellt.
Dabei werden einige Einstellungen fest verdrahtet:
zB. Art des Prozessors (Intel, AMD), Anzahl der Kerne, usw

Versucht du also ein auf einem Intelsystem installieres WindowsXP auf einem AMDsystem zum Laufen zu bringen, wird das nicht funktionieren.
Bei Vista ist die HAL flexibler, dh du kannst es zum Laufen bringen.

Jetzt zurück zu deinem Problem:
Dein WinXP wurde als Dualcore installiert.
Da ein Quadcore 2 und mehr Kerne hat, sieht WinXP keinen Anlass die Kernzahl anzupassen.
Deshalb müsste man WinXP beim Wechsel der Kernanzahl neuinstallieren.

Bei einem E8400 würdest du da weniger Probleme haben, da DualCore -> Dualcore.

edit:
Eigentlich müsste auch eine Reparaturinstallation funktionieren. Hierbei wird XP neuinstalliert, Einstellungen bleiben aber weitgehenst erhalten.

edit2:
Kommt mir jetzt noch eine andere Idee.
Es gibt ein Tool mit Namen Sysprep. Dieses Tool verallgemeinert eine Windows-Installation (gibt neue SID, etc).
Vielleicht schreibt es auch die gesamte, oder Teile der HAL neu.
Wäre mal interessant auszuprobieren, leider habe ich hier keinen Quadcore. :(

Bart1983 am 11.03.2008 10:05 schrieb:
Da ein Quadcore 2 und mehr Kerne hat, sieht WinXP keinen Anlass die Kernzahl anzupassen.

Nein !
Das ist nur dann nötig wenn man von einem Single-Core auf eine CPU mit mehr Kernen umsteigt,

Eol_Ruin am 11.03.2008 11:22 schrieb:

Nein !
Das ist nur dann nötig wenn man von einem Single-Core auf eine CPU mit mehr Kernen umsteigt,

muss ich also windows dann nicht neu installieren? oder wie?

Nein !
Bist du dir da auch wirklich sicher, dass das auch für XP gilt?
Habe nämlich schon eine ganze Menge andere Meinungen und Probleme in Foren gesehen.

Nein !
Also ich hab meinen Celeron D 331(ein Kern) runtergenommen und den Quad draufgesetzt.
Windows hochgefahren, hat was von allein installiert, Neustart, Windows fertig.
Oder hab ich einfach nur Glück gehabt

nicht wirklich, das ist eigentlich die regel, probleme kommen aber vor

sowohl die eine als auch die andere aussage ist irgendwo korrekt,
wenn nach dem tausch windows nicht fehlerfrei läuft ist eine neuinstallation die bessere wahl, läuft alles ode rgibt es nur den minimalbug das der erste kern noch als der einkernprozessor erkannt wird bzw die ersten beiden kerne als der dual core der vorher montiert war die einfach im gerätemanager löschen, neu starten udn dann sollte alles funzen

in einigen fällen kommt man aber nicht um neuinstall herrum

Chris-W201-Fan am 12.03.2008 18:43 schrieb:

wenn nach dem tausch windows nicht fehlerfrei läuft ist eine neuinstallation die bessere wahl, läuft alles ode rgibt es nur den minimalbug das der erste kern noch als der einkernprozessor erkannt wird bzw die ersten beiden kerne als der dual core der vorher montiert war die einfach im gerätemanager löschen, neu starten udn dann sollte alles funzen

wie ich muss den cpu nur einbauen und dann sollte es gehn? wenn niciht einfach windows neu installieren?

Pahi am 13.03.2008 15:15 schrieb:
Chris-W201-Fan am 12.03.2008 18:43 schrieb:

wie ich muss den cpu nur einbauen und dann sollte es gehn? wenn niciht einfach windows neu installieren?
Es wird gehen, die Frage ist ob die Leistung stimmt. Musst du halt mit Benchmarks testens

Bart1983 am 12.03.2008 17:09 schrieb:

Nein !
Bist du dir da auch wirklich sicher, dass das auch für XP gilt?
Habe nämlich schon eine ganze Menge andere Meinungen und Probleme in Foren gesehen.
Ich hab grade den Wechsel durch. Da passiert nix, außer dass der Prozzi richtig erkannt und genutzt wird. Vista hingegen schreit nach einem Neustart. Das war es. Was du meinst, gilt für Single auf Dual und für Mainboardwechsel. Oder wenn man mehrere Sachen gleichzeitig tauscht. RAM, CPU und Graka würden nach einer Neuinstallation unter Umständen verlangen.

Zurück