• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Q6600 übertakten... how to?

tutti13

NPC
Q6600 übertakten... how to?

aaalso... zuerst mal meine hardware:

MSI P6N SLI Platinum
Intel q6600 @ 4x2.4Ghz
4x1Gb GEIL DDR2-800

nun einige fragen:

übertakten lässt sich der pc nur über nvidia ntune oder ähnliche programme, im bios finde ich keine geeigneten einstellungen. also muss ich das fsb erhöhen, was auch zu einer erhöhung des ram-taktes führt. nimmt ddr2-800 ram schaden wenn er mit 1011mhz betrieben wird?

und außerdem: ich kann bis 2.6Ghz pro core übertakten, bei mehr friert alles ein. woran kann das liegen? einige leute betreiben diese cpu mit 3.0-3.2 Ghz

ich bitte um schnelle hilfe.

MfG, tutti

AW: Q6600 übertakten... how to?

tutti13 am 22.01.2008 01:13 schrieb:
aaalso... zuerst mal meine hardware:

MSI P6N SLI Platinum
Intel q6600 @ 4x2.4Ghz
4x1Gb GEIL DDR2-800

nun einige fragen:

übertakten lässt sich der pc nur über nvidia ntune oder ähnliche programme, im bios finde ich keine geeigneten einstellungen. also muss ich das fsb erhöhen, was auch zu einer erhöhung des ram-taktes führt. nimmt ddr2-800 ram schaden wenn er mit 1011mhz betrieben wird?
Wenn der RAM den Takt fehlerfrei mitmacht nimmt er normalerweise keinen Schaden wenn Du die VDimm nicht zu weit erhöhst. Normalerweise kannst Du den RAM aber per Teiler 1:1 mit dem FSB laufen lassen und dann wird er auch nicht übertaktet.
und außerdem: ich kann bis 2.6Ghz pro core übertakten, bei mehr friert alles ein. woran kann das liegen? einige leute betreiben diese cpu mit 3.0-3.2 Ghz

ich bitte um schnelle hilfe.

MfG, tutti
meiner läuft sogar mit 3,6GHz(8x450MHz FSB). Wahrscheinlich liegt es an deinem beschixxxnem NVidia-SLI-Board da die sehr oft rumzicken wenn man einen Quad auf ihnen übertakten will. Hast Du mal die Spannungen von RAM und CPU erhöht?

AW: Q6600 übertakten... how to?

Hallo Tutti13!

Hast du schon eine Lösung gefunden?

wenn nein, dann schreibe mal was für ein Netzteil und welchen Lüfter du hast?

Gruß Poldi!

Zurück