• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Q6600 nur mit 2.26 Ghz

BloodravenDOW

Spiele-Novize/Novizin
hey ich habe gerade einen Q6600 auf einem Asrock 4Core Dual SATA 2 mit 2GB DDR333 .
Aber der Q6600 läuft trotz richtigem Multi. und richtigem FSB von 266 nur mit 2.26Ghz unter windows.
Kann es sein , dass der Proz sich unter keiner Last runtertaktet ??
In spieln habe ich es noch nicht ausprobiert die Daten lese ich mit CPU z aus.
Auch bei "Systemsteuerung" "System" wird komischerweise nur ein Q6600 2,26Ghz@2.4 an .
Wie kann ich ihn auf vollen Takt bringen??

BloodravenDOW am 10.08.2007 22:46 schrieb:
hey ich habe gerade einen Q6600 auf einem Asrock 4Core Dual SATA 2 mit 2GB DDR333 .
Aber der Q6600 läuft trotz richtigem Multi. und richtigem FSB von 266 nur mit 2.26Ghz unter windows.
Auch bei "Systemsteuerung" "System" wird komischerweise nur ein Q6600 2,26Ghz@2.4 an .

schalte EIST aus.
du kanns nachgucken ,ob der Takt sich senkt. öffne cpu-z und beobachte den Takt 10 sek ,dann ohne das Pog zu schließen, starte zb. Konvertierungsprogramm und du siehst ,ob sich der Takt sich erhöht.

Raptor-Gaming am 11.08.2007 03:57 schrieb:
BloodravenDOW am 10.08.2007 22:46 schrieb:

schalte EIST aus.
du kanns nachgucken ,ob der Takt sich senkt. öffne cpu-z und beobachte den Takt 10 sek ,dann ohne das Pog zu schließen, starte zb. Konvertierungsprogramm und du siehst ,ob sich der Takt sich erhöht.

ja speestep is an wie kann ich das ausschalten ich habe das tool Crystal CPUID mit dem kann man das machen ich weis aber nicht wie.

Ist doch viel einfacher EIST und den ganzen anderen mist im Bios auszuschalten.

Nexus76 am 11.08.2007 13:01 schrieb:
und wie soll das bei dem fuck asrock bios gehen kannst du da mal bitte schauen wo das da geht

BloodravenDOW am 11.08.2007 14:32 schrieb:
und wie soll das bei dem fuck asrock bios gehen kannst du da mal bitte schauen wo das da geht

Beim Booten "Entf" drücken, oder F2. Eins von beiden funktioniert immer.
Das hat nix mit Asrock zu tun, denn das ist bei jedem Hersteller so.

Ernie123 am 11.08.2007 14:35 schrieb:

och kindle ich mein doch wo ich da eist oder speedstep oder wie du das auch nennen willst abschalten kann in dem beeeeeeeep asrock bios

BloodravenDOW am 11.08.2007 17:22 schrieb:
Ernie123 am 11.08.2007 14:35 schrieb:

och kindle ich mein doch wo ich da eist oder speedstep oder wie du das auch nennen willst abschalten kann in dem beeeeeeeep asrock bios

P.S: Wenn ich übertackten will will der dreck nciht mehr starten

P.S: Wenn ich übertackten will will der dreck nciht mehr starten [/quote]

Also ich habe die selbe Kombi ( AsRock Sata2 & Q6600) also wenn du im Bios bei den CPU einstellungen "Auto" einstellst dann macht der nen FSB von ca. 252 Mhz , frag mich nicht warum. Du kannst das aber abschalten und den FSB manuell einstellen. Ich habe allerdings das Problem wenn ich manuell auf 266 Mhz stelle fährt das System nicht mehr hoch. Maximum ist bei mir 262 Mhz das ergibt dann immerhin 2358 Mhz. Ich habe alles Bios versionen die es gibt ausprobiert und sogar noch eine zusätzliche vom AsRock Support aber hat alles nix genützt. Bei 262 Mhz FSB is Schluss. Ich hoffe die kriegen das noch per Biosupdate hin. Und an Ocen brauchst du garnicht erst denken sei froh wenn der mit dem Standardtakt laufen sollte.

Zurück