• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Q6600 nicht stabil auf X38-DS5?

Hi, habe ein Problem mit meinem Q6600 (vorher problemlos E6400) auf einem X38-DS5. Im 3DMark06 teilweise Abstürze (immer beim Deep Freeze).
System Prozzi + MB siehe oben, Kühler AC 64 Pro, 4 x 1GB G.E.I.L PC6400, Samsung HD501LJ, 2 x 2900Pro CF, NT BEQuiet Straight Power 500 W, alle anderen Tests wie Burnin, Prime95 etc. sind ohne Anzeigen. Betriebssystem ist Vista64. Bios läuft auf Standardeinstellungen und ist nicht übertaktet - wie gesagt, E6400 lief problemlos... :$

Gruß Hugo

Chris-W201-Fan am 03.01.2008 22:37 schrieb:
win neu installed nach wechsel?

Hi, nein bisher läuft's noch auf der alten Vista64-Installation. Da sich die restliche Hardware nicht verändert hat, erschien mir die Neuinstallation nicht notwendig... %)

hugobratfett am 04.01.2008 07:33 schrieb:
Chris-W201-Fan am 03.01.2008 22:37 schrieb:
win neu installed nach wechsel?

Hi, nein bisher läuft's noch auf der alten Vista64-Installation. Da sich die restliche Hardware nicht verändert hat, erschien mir die Neuinstallation nicht notwendig... %)
Was sagt das Eventlog (eventvwr)?
Dort werden idR alle Abstürze protokolliert und geben dann einen Hinweis auf die Fehlerursache.

Da du von einem Dualcore auf ein Quadcore gewechselt bist, kann es sein das du Windows neuinstallieren musst.

Zwar sollte Vista dank eines verbesserten Hardware layer alle 4 Kerne erkennen, dennoch möchte man nicht ausschließen, das es doch nicht so reibungslos ohne Neuinstallation funktioniert.

kurz als notiz

am bord mit der cpu liegts nicht
habe heute genau diese kombination zusmamengebaut

bringt aktuelle mit ner his hd3850 turbo 11000 punkte in 3dmark 06 bisher stabil

Chris-W201-Fan am 04.01.2008 19:53 schrieb:
kurz als notiz

am bord mit der cpu liegts nicht
habe heute genau diese kombination zusmamengebaut

bringt aktuelle mit ner his hd3850 turbo 11000 punkte in 3dmark 06 bisher stabil

Eventuell liegt es an Vista64 und/oder dem Catalyst 7.12. Bioshock etc. kann
absturzfrei stundenlang gespielt werden. Auch andere Spiele laufen problem-rei. Eventuell ist es ein Bug in Verbindung mit dem 3DMark06 DeepFreeze. Temperatuern sind laut Everest i. O. Je Kern zwischen 45 - 50 °. :rolleyes:

hugobratfett am 03.01.2008 21:58 schrieb:
Hi, habe ein Problem mit meinem Q6600 (vorher problemlos E6400) auf einem X38-DS5. Im 3DMark06 teilweise Abstürze (immer beim Deep Freeze).
System Prozzi + MB siehe oben, Kühler AC 64 Pro, 4 x 1GB G.E.I.L PC6400, Samsung HD501LJ, 2 x 2900Pro CF, NT BEQuiet Straight Power 500 W, alle anderen Tests wie Burnin, Prime95 etc. sind ohne Anzeigen. Betriebssystem ist Vista64. Bios läuft auf Standardeinstellungen und ist nicht übertaktet - wie gesagt, E6400 lief problemlos... :$

Gruß Hugo
Hi,
es war möglicherweise dein Netzteil! es ist zu schwach!
Wenn du mal zusammen rechnest:

- 2900Pro CF sind schon um die 350 - 400 Watt
- Q6600 in der sparsamsten ausführung verbraucht 95 watt
- dann noch die ganzen kleinteile wie, Platte lüfter etc...

Versuch mal beim benchen hinten ans Gebläse deines Netzteiles die Hand zu halten. Wenn die Luft warm bis heiß ist, weißt du woran es liegt.

vista64 ist nicht als "hauptverantwortlicher" zu vermuten

denn das system das ich gebaut habe hat aufgrund der nutzung als Videoschnittpc mit 4GB ram ein vista64 laufen,

der einzige ausfall war die festplatte nach 3 tagen, die ist aber schon getauscht ;)

wie schon geschrieben wurde, CF aus 2900pro oder so plus der Q6600 sidn nicht gerade energiesparwunder

den cataclyst hab ich allerdinsg von der cd genommen, bei der hd,
grund hier ist, das die HD sowieso niemals wirklich gebraucht werden wird, der besitzer aber halt unbedingt diese karte wollte (hatte vorher noch mal gefragt ob man da nicht sparen will, er wollte absolut nicht; naja, rein technisch passt das so eh besser zusammen und ist sparsamer als ne HD2400 oder GF8500 in dem teil)

teste das gane mal ohne cf also nur mit einer karte, wenn dann nix mehr freezt dann kannst du sicher sein das es nur noch an 2 sachen liegen kann, am CF selbst oder am strom,

Also, ich bin mir fast sicher, dass das NT abschmiert...
Wo du es schon sagst, dass mit dem E6400 alles stabil lief und jetzt mit dem Q6600 nicht mehr. (doppelter Stromverbruach)
Aber probier es nur mit einer Karte aus! Müsste laufen.

Zurück