• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Psychologie

Ajkula

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,
kennt ihr ein Adventure der letzten Jahre das sich um Psychologie dreht bzw. diese als Thema anschneidet?
Damit meine ich nicht ein Adventure mit Elementen des psychologischen Horrors.
Das Beste wäre wenn das Spiel auch in Englisch erhältlich ist.

Hat wer eine Idee?

hm, vielleicht overclocked?

Jep, Gray Matter beschäftigt sich mit Bewusstseinsforschung, hat aber auch ein paar mystische Aspekte.

Ein älteres Adventure, welches Psychologie etc. zum Thema hat, ist Sanitarium, allerdings auch mit einigen Horroraspekten. Dort geht es um einen Namenlosen, der in einer Irrenanstalt nach einem Unfall erwacht und seine Erinnerung wiederfinden muss, wobei er einige "Traumszenarien" durchlebt.
Das Spiel gibt es bei Gog in der englischen Version, aber es hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

Ähm, und Edna bricht aus hat auch ein paar Psychologieanleihen. ;)

Edit: leider nicht für den PC und auch nur temporär ein Adventure: Heavy Rain, in dem einer der Protagonisten denkt, er sei "schizophren" und in psychologischer Behandlung ist.

Das einzige Adventure was ich kenne was in die Richtung geht ist "Die Versuchung" wurde damals auf 4 CD ROMS ausgeliefert. Auch wenn es schon alt ist fand ich das Spiel interessant und John Hurt spielt ja da den Psychologen - eine sehr gelungene Rolle und die Syncro passt auch! :)

Es ist vielleicht kein Adventure, aber spontan fällt mir Psychonauts ein.
Ein echt witziges Jump&run, bei dem man in den Verstand anderer, meist gestörter, Personen eindringt.
Z.B.: Ein paranoid-wahnsinniger wärter, der in allem eine Milchmann-Verschwörung sieht, ein Schizophrener Pfleger, der sich im Kopf mir Napoleon beim Stratego-Spiel mißt, oder ein monströser Lungenfisch in dessen Verstand man als Godzilla-Verschnitt in Lungenfisch-city unterwegs ist.

Das einzige Adventure was ich kenne was in die Richtung geht ist "Die Versuchung" wurde damals auf 4 CD ROMS ausgeliefert. Auch wenn es schon alt ist fand ich das Spiel interessant und John Hurt spielt ja da den Psychologen - eine sehr gelungene Rolle und die Syncro passt auch! :)

War das nicht dieses Spiel, welches mit echten Schauspielern gedreht wurde und wie ein Film wirkte? Dabei wurden einem auch solche Psychotestfragen gestellt. Daran erinnere ich mich noch. Das ist aber sicher schon 10-12 Jahre alt, denke ich. Interessant war es aber allemal.

War das nicht dieses Spiel, welches mit echten Schauspielern gedreht wurde und wie ein Film wirkte? Dabei wurden einem auch solche Psychotestfragen gestellt. Daran erinnere ich mich noch. Das ist aber sicher schon 10-12 Jahre alt, denke ich. Interessant war es aber allemal.
Ja, das Ganze ergibt sogar einen Film, der auch öfters mal im Fernsehen lief. Sonderlich gut fand ich den aber nicht.
Die Versuchung (Video 1997) - IMDb

Zurück