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PS5: Weiteres PS4-Spiel nach Update mit deutlich verk?rzten Ladezeiten

David Martin

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Zum Artikel: PS5: Weiteres PS4-Spiel nach Update mit deutlich verkürzten Ladezeiten
 
>>"Vermutet wird, dass für die Abwärtskompatibilität der PS5 ein neues Datenkomprimierungsverfahren zum Einsatz kommt und Inhalte daher schneller geladen werden können. Davon scheint auch die aktuelle Hardware-Generation zu profitieren."

Da schreibt Gamepro was anderes... die spekuliert nämlich (nicht zu unrecht) dass es eher nicht das Dekomprimierungsverfahren ist.. denn dazu müssten erstmal die Assets anders KOMPRIMIERT sein, und wenn das wirken soll, müssten die Assets getauscht werden, dafür aber waren die Patches zu klein.

https://www.gamepro.de/artikel/ps4-ladezeiten-last-of-us-update,3363295.html

Klingt plausibel.
 
>>"Vermutet wird, dass für die Abwärtskompatibilität der PS5 ein neues Datenkomprimierungsverfahren zum Einsatz kommt und Inhalte daher schneller geladen werden können. Davon scheint auch die aktuelle Hardware-Generation zu profitieren."

Da schreibt Gamepro was anderes... die spekuliert nämlich (nicht zu unrecht) dass es eher nicht das Dekomprimierungsverfahren ist.. denn dazu müssten erstmal die Assets anders KOMPRIMIERT sein, und wenn das wirken soll, müssten die Assets getauscht werden, dafür aber waren die Patches zu klein.

https://www.gamepro.de/artikel/ps4-ladezeiten-last-of-us-update,3363295.html

Klingt plausibel.

Aber koennte der Patch nicht auch einfach ein Skript ausfuehren, dass die vorhandenen Texturen auf der Festplatte des Nutzers dekomprimiert und dann mit der neuen Methode neu komprimiert?

Die einzige andere Methode um die Ladezeiten so drastisch zu reduzieren, die mir auf Anhieb einfaellt waere wesentlich besseres Streaming, so dass Daten/Assets besser reingeladen werden waehrend der Spieler schon loselegen kann. Aber irgendwo her muessen sie die Zeit ja genommen haben (mal davon ausgehend, dass sie vorher nicht totalen mist gebaut haben und irgendeinen kompletten Haenger im Code hatten).
 
Aber koennte der Patch nicht auch einfach ein Skript ausfuehren, dass die vorhandenen Texturen auf der Festplatte des Nutzers dekomprimiert und dann mit der neuen Methode neu komprimiert?

Ich denke dann hätte der Patch aber ewig gedauert.. alle Assets zu komprimieren dauert bestimmt beträchtliche Zeit, gerade mit der PS4 CPU. Das hätte jemand bemerkt.
 
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