Mensch da wird aber ein aufriss um die SSd gemacht... als ob es ne weltneuheit wäre... ich hab seit 4 Jahren eine im PC.... ja Ladezeiten verkürzen sich bei einigen Spielen erheblich, bei weitem aber nicht bei allen, und bei den meisten auch nicht mehr als vllt um 20%...
Wüsste auch nicht wieso ne SSD jetzt die Grafikqualität nachhaltig beeinflussen sollte. Ergibt doch gar keinen sinn. Scheint mir eher dummes PR geschwätz um die neuen Konsolen jetzt schon anzupreisen obwohl die ersten Hardware-specs die man so sehen konnte nicht wirklich sonderlich beeindruckend waren. Vor allem nicht wenn man bedenkt das es noch über 1 Jahr bis zum Release sind.
Aktuell ist es schwer zu glauben das die neuen Konsolen zu 60 FPS auf ner Auflösung von 2k oder gar drüber in der Lage sind... da hilft ne SSD kein stück weiter... im übrigen kann man doch auch ne PS4 mit ner SSD aufrüsten und es stellte sich doch schon raus das dies nicht wirklich viel bringt... bei einigen Titeln sind die Ladezeiten um ca 30% verkürzt (bei den großen openworld spielen wie GTA 5 oder RDR2) bei anderen so gut wie gar nicht... und die allgemeine Performance war komplett unverändert, gibt mehrere Tests dazu.
Wieso soll da jetzt bei den neuen Konsolen die SSD zum Game Changer werden wenn sie es weder beim PC, noch bei den jetzigen Konsolen war? Mehr als bessere LAde und Schreibzeiten kann eine SSD nicht bieten, das installieren dürfte zudem auch nicht schneller gehen weil entweder das bluray Laufwerk oder die internetleitung hier ohnehin deutlich langsamer arbeiten als jede HDD.
Was das auslesen angeht, wie gesagt... ladezeiten könnten sich verbessern, mehr aber auch nicht... wenn das Spiel erstmal geladen ist merkt man keine unterschiede mehr ob ein Spiel auf ner HDD oder SSD läuft... erst bei Spielen die STÄNDIG neu nachladen wirds richtig relevant... aber das sind dann auch einfach schlecht gemachte spiele wo nach jedem raumwechsel alles neu geladen wird...
Viel wichtiger sind dann doch andere spezifikationen, und genau hier finde ich schon das die Hardware die bisher "geleakt" wurde recht schwachbrüstig ist in hinblick darauf bessere Grafik auf höheren Auflösungen mit höheren FPS anbieten zu wollen... das halte ich für utopisch mit dem was drin steckt.