• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 bekommt einen Pro-Controller: Sony stellt modularen DualSense Edge vor

wobei meine Kaufentscheidung den Preis nicht/kaum berücksichtigt hat, da ging es um Konfigurierbarkeit am PC
Wie ist es denn mit der Konfigurierbarkeit am PC?
Kann man die Rücktasten auch frei belegen? Also z.b. als zusätzliche Tasten für Quicksave/Quickload?
Oder kann man nur die Standard Tasten auf die Rücktasten spiegeln?
 
Wie ist es denn mit der Konfigurierbarkeit am PC?
Kann man die Rücktasten auch frei belegen? Also z.b. als zusätzliche Tasten für Quicksave/Quickload?
Oder kann man nur die Standard Tasten auf die Rücktasten spiegeln?
Das dürfte allesamt wohl Spielabhängig sein inwiefern Mehrfachbelegungen/Tastenzuordnungen gestattet sind.

Ich dachte bei der "Konfigurierbarkeit am PC" eher an die 100% Nutzbarkeit der Controllerfeatures. ?
 
Also bei meinem Elite 2 gingen die A und B Tasten von Anfang an nicht richtig, war mir aber recht egal, da ich genau diese Tasten auf die Trigger gesetzt habe. Bei meinem Elite 1 ging nach ca. 1 Jahr die Gummibeschichtung ab, konnte durch neue Schalen behoben werden. Es sind beides Top Controller, aber leider doch ein wenig enttäuschend für den Preis.
 
Das dürfte allesamt wohl Spielabhängig sein inwiefern Mehrfachbelegungen/Tastenzuordnungen gestattet sind.
Ingame sicherlich. Ich meinte z.b. ob Windows die Rücktasten als eigenständige Tasten erkennt?
Aktuell habe ich den normalen Series X Controller. Aber da fehlen mir bei manchen Spielen halt Tasten für Quicksave/Quickload. Das löse ich manchmal so dass ich mit einem Joy to Key Tool z.b. die "F5" Taste für Quicksave auf den Button vom linken Stick lege. Der bei den meisten Spielen ja aber auch schon belegt ist. z.b. für rennen oder ducken. Funktioniert aber ist halt manchmal etwas nervig.
Meine Frage wäre also ob es möglich ist die Rücktasten des Elite Controllers z.b. mit einem Joy to Key Tool frei zu belegen ohne dass beim drücken dieser Tasten auch die Aktionen der Standard Tasten ausgelöst werden?
Ich hatte mir von dem Elite 2 nur mal ein Video angesehn aber da war nur zu sehen wie man die Standard Tasten auch auf die Rücktasten legen kann.
 
Wieviele Knöppe hat das Ding denn? Vorne sind doch einige Menüknöpfe. Reichen die nicht?
 
EliteController ist Müll. Wer ein guten Controller will holt sich einen Scuf.
 
Wie gesagt - grundsätzlich fühlt sich so ein hochwertiger Controller einfach ziemlich genial an zum Zocken. Ich denke der weitaus größte Teil der Spieler, die einmal mit so einem Ding gespielt haben, würde danach sagen, dass man nicht zurück möchte zu einem Standardcontroller. Soviel scheint mir doch sehr sicher zu sein.

An was für einer Art Controller sony da gerade arbeitet wissen wir hingegen noch nicht sicher. Es könnte tatsächlich ein höherwertigeres Modell, als der Standard Dualshock sein. Oder eben nicht...
EliteController ist Müll. Wer ein guten Controller will holt sich einen Scuf.

Jo. Der macht auch einen super hochwertigen Eindruck (für 220 € :-D). Aber heißes Teil, dass stimmt. Den Elite S2 würde ich dagageben aber noch lange nicht als "Müll" bezeichnen. Der ist ebenfalls äusserst wertig. Die beiden sehen sich ungeheuer ähnlich. :)
 
Jo. Der macht auch einen super hochwertigen Eindruck (für 220 € :-D). Aber heißes Teil, dass stimmt. Den Elite S2 würde ich dagageben aber noch lange nicht als "Müll" bezeichnen. Der ist ebenfalls äusserst wertig. Die beiden sehen sich ungeheuer ähnlich. :)
Nope der Elite 2 hat viel zu viele Macken und geht zu schnell kaputt. Ergo Müll (vor allem für den Preis)
 
Nope der Elite 2 hat viel zu viele Macken und geht zu schnell kaputt. Ergo Müll (vor allem für den Preis)
Das haben wir bereits aufgeklärt. Hat er nicht. Die Tests sagen was ganz anderes.
Und aus eigener Erfahrung weiß ich es besser als du. Bester Controller den ich je hatte. Kein Vergleich zum Standard-Controller Müll der PS und Xbox.
 
Das haben wir bereits aufgeklärt. Hat er nicht. Die Tests sagen was ganz anderes.
Und aus eigener Erfahrung weiß ich es besser als du. Bester Controller den ich je hatte. Kein Vergleich zum Standard-Controller Müll der PS und Xbox.
mit dir kann man über sowas nicht vernünftig diskutieren, weil du die rosa Brille aufhasst bei allen was Microsoft macht, immer.
 
Das haben wir bereits aufgeklärt. Hat er nicht. Die Tests sagen was ganz anderes.
Und aus eigener Erfahrung weiß ich es besser als du. Bester Controller den ich je hatte. Kein Vergleich zum Standard-Controller Müll der PS und Xbox.
Nein das haben wir nicht aufgeklärt, es hat nur keiner Lust mit dir weiter zu schreiben. Allein der Satz "Und aus eigener Erfahrung weiß ich es besser als du" klingt nach einem typischen Kindergarten Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben wir bereits aufgeklärt. Hat er nicht. Die Tests sagen was ganz anderes.
Und aus eigener Erfahrung weiß ich es besser als du. Bester Controller den ich je hatte. Kein Vergleich zum Standard-Controller Müll der PS und Xbox.
Ich hatte beide ergo juckt mich deine "Erfahrung" absolut gar nicht. Ich hoffe für dich wirklich du bist nicht älter als 12 andernfalls würde ich mir Sorgen um deine geistige Verfassung machen
 
Ich nutze am PC immer noch kabellose Xbox 360 Controller, einen weißen und einen schwarzen. Sind schon mind. 12 Jahre alt und gehen einfach nicht kaputt.
 
Wieviele Knöppe hat das Ding denn? Vorne sind doch einige Menüknöpfe. Reichen die nicht?
Die sind doch auch schon belegt.
Mir gehts ja eben darum einen Controller zu haben der zusätzliche Tasten zum freien Belegen hat weil bei keinem Spiel Funktionen wie Quicksave/Quickload auf den Standard Controller passen.

Kein Vergleich zum Standard-Controller Müll der PS und Xbox.
Der Standard XBox Controller hat immerhin ein Batteriefach für normale AA Akkus. Der Elite hat soweit ich weiß wieder einen festen Akku. Wäre für mich ein großer Kritikpunkt. Egal wie gut die Materialien von dem Teil sind. :B
 
Ich hatte beide ergo juckt mich deine "Erfahrung" absolut gar nicht. Ich hoffe für dich wirklich du bist nicht älter als 12 andernfalls würde ich mir Sorgen um deine geistige Verfassung machen

Warum bist du dann hier derjenige, dem solche geistigen Entgleisungen und persönlichen anfeindungen widerfahren?
Das spricht ehrlich gesagt nicht gegen meine, sondern gegen deine geistige Verfassung.

Ich sage im Grund ja nur 3 Dinge und die sind alles andere als unrealistisch:

1. Elite/Pro Controller sind qualititv in einer viel höheren Liga, als die Standardgeräte, die PS5 und XSX beiligen. Das ist wahr
2. Der Elite S2 Controller ist qualitativ sehr hochwertig und wer ihn mal in der Hand hatte spürt das sofort. So auch der allgemeine Tenor der Test. Kostet aber eben auch 160€. Auch das ist ebenfalls wahr.
3. Wir wissen nicht an was für einem Controller sony arbeitet. Für MICH sieht es nach einem weiteren 08/15 Standardplastik Modell aus und eben nicht nach einem Pro oder Premiumcontroller. Wer das anders sieht, gerne. Aber schaut Euch die Bilder mal genau an Leute. Das scheint der Standardcontroller zu sein, mit einigen individuell anpassbaren Features. :/
 
Warum bist du dann hier derjenige, dem solche geistigen Entgleisungen und persönlichen anfeindungen widerfahren?
Das spricht ehrlich gesagt nicht gegen meine, sondern gegen deine geistige Verfassung.

Ich sage im Grund ja nur 3 Dinge und die sind alles andere als unrealistisch:

1. Elite/Pro Controller sind qualititv in einer viel höheren Liga, als die Standardgeräte, die PS5 und XSX beiligen. Das ist wahr
2. Der Elite S2 Controller ist qualitativ sehr hochwertig und wer ihn mal in der Hand hatte spürt das sofort. So auch der allgemeine Tenor der Test. Kostet aber eben auch 160€. Auch das ist ebenfalls wahr.
3. Wir wissen nicht an was für einem Controller sony arbeitet. Für MICH sieht es nach einem weiteren 08/15 Standardplastik Modell aus und eben nicht nach einem Pro oder Premiumcontroller. Wer das anders sieht, gerne. Aber schaut Euch die Bilder mal genau an Leute. Das scheint der Standardcontroller zu sein, mit einigen individuell anpassbaren Features. :/
Eben "du" weißt nicht was für Materialien Sony da verwendet und stempelst den direkt als billig ab. Ja der sieht aus wie der Standard Controller aus mit extra Features, aber ernsthaft der Elite ist doch genau so wie der Standard Xbox Controller mit paar Extra Features und etwas anderer Textur an den Griffen als der 08/15 Controller. Also wo ist da der Unterschied.
 
Eben "du" weißt nicht was für Materialien Sony da verwendet und stempelst den direkt als billig ab. Ja der sieht aus wie der Standard Controller aus mit extra Features, aber ernsthaft der Elite ist doch genau so wie der Standard Xbox Controller mit paar Extra Features und etwas anderer Textur an den Griffen als der 08/15 Controller. Also wo ist da der Unterschied.

Ich sage, der Dualsense Edge Controller sieht FÜR MICH nach dem gleichen Pastik wie beim Standardcontroller aus. Das ist eben im Vergleich zu Premiumcontrollern ein billigeres Plastik. Das kann man nicht abstreiten. Kost eben auch nur ein drittel dafür. Also völlig logisch das es da qualitative Unterschiede gibt, die man nunmal auch deutlich fühlen kann.

Und ernsthaft: Wer behauptet der Elite fühlt sich nicht anders an als der Standard-Xbox Controller, der hat null Ahnung wovon er da spricht. Das kann man leider nicht ernst nehmen.
 
Eben "du" weißt nicht was für Materialien Sony da verwendet und stempelst den direkt als billig ab. Ja der sieht aus wie der Standard Controller aus mit extra Features, aber ernsthaft der Elite ist doch genau so wie der Standard Xbox Controller mit paar Extra Features und etwas anderer Textur an den Griffen als der 08/15 Controller. Also wo ist da der Unterschied.
Der Elite Controller ist was komplett anderes mit komplett anderen Materialien.
Scheint als hättest du ihn noch nie benutzt oder dich informiert.
Erst ist nicht umsonst einer der meist verkauften Controller auch für PC, weil er absolut hochwertig ist.
Und von seinen anderen features wollen wir erst gar nicht anfangen...
 
Ich fand die Ankündigung ulkig: Are you fans of Sony?! we have prepared something special for you, a world premiere, a sensation, ARE YOU READY?! I can't hear you!!! Screeeam for me, Deutschländ!!!!!!"
Ich fragte mich: Was es wohl ist? TloU3!?? Jak&Daxter Remake?!?!? Oder gar Knax3?!?!?!?!?!?!???
Und dann wurde ein Controller präsentiert???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück