• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 vs. Xbox One: Erster Test sieht Microsofts Next Gen-Konsole vorn

@rafaelj

Wenn ich das was du so schreibst mal zusammenfasse scheint es mir, dass du da einen etwas anderen Blickwinkel hast, wohl berufsbedingt. Seit der letzten Konsolengeneration (360, PS3) waren die Schritte, welche die Spiele in ihren Anforderungen an den PC gestellt haben verhältnismäßig klein. Ich habe mir im Frühjahr 2009 einen PC zusammengebaut, mit Hardware, die damals obere Mittelklasse war - sprich schon ca. 1 Jahr auf dem Markt, seit Vorstellung der Technik eher noch ein bisschen länger. Ich habe seit dem 1x die GraKa ausgetauscht, weil ich beim ursprünglichen Kauf mit meinem Budget haushalten musste. Und ich konnte bis zum erscheinen von BF4 und CoD:G beinah jedes Spiel (!!) seit der Zeit auf hohen Details spielen, wenigstens in der Vanilla Version. Selbst das vergleichsweise hungrige Crysis 3 läuft noch gut.

Es mag durchaus sein, dass ich, wenn ich mit High End Hardware handle nach einem Jahr Pause raus bin - für den normalen Spieler aber, stimmt diese Aussage einfach ncht. Es gibt viele Argumente, weswegen man gern auch mal auf einer Konsole spielt. Ich bin da ja selbst kein Purist und habe im Wohnzimmer auch eine XBox mit einigen Spielen dafür stehen, die ich auch nutze - eben weil ich nach Feierabend auch nicht immer Lust habe weiter am PC zu sitzen. Das ändert aber nix daran, dass das PC Gaming genauso gut ist, nur eben anders.

Du schreibst jetzt den Tod des PCs als Spieleplattform herbei, wie er schon vor 10 Jahren prophezeit wurde. *gähn* Wenn du dich in der PC Spielelandschaft etwas auskennen würdest, wüsstest du, dass im Moment genau das Gegenteil der Fall ist. Wenn man mal links und rechts der großen AAA Titel guckt gibt es massenhaft Spiele die nur für den PC erscheinen. Manchmal gibt es dann noch später ne Umsetzung für XBLA aber oft genug eben auch nicht. Gerade im Bereich MMO, Online Gaming insgesamt und Crowdfunding ist der PC ganz vorne mit dabei. Wenn PC Gaming wirklich so katastrophal schlecht wäre würde es keiner mehr betreiben und Firmen wie Valve, die sich fast ausschließlich auf den PC konzentrieren könnten dicht machen - aber sie wachsen. Aus meiner Sicht, ist dein Fehler, dass du aus einem subjektiven Empfinden, beeinflusst durch Beruf und v.a. durch persönliche Vorlieben, hier etwas herbeizureden versuchst, dass so einfach nicht stimmt. Das zeigt sich schon alleine daran, dass du versuchst ein Battlefield am PC mit einem Controller zu spielen. Nur weil es geht, ist das nicht zwangsläufig ne gute Idee :-B

Und nein, du hast nicht recht, nur weil du sagst du hast recht :-B Deine einzelnen Punkte sind ja teilweise nicht mal so weit hergeholt, aber die Schlüsse die du draus ziehst sind einfach falsch.

Und nein, du hast nicht recht, nur weil du sagst du hast recht :-B Deine einzelnen Punkte sind ja teilweise nicht mal so weit hergeholt, aber die Schlüsse die du draus ziehst sind einfach falsch.

Na ja, im Prinzip ist sein Standpunkt klar und deutlich. Er hat keinen Bock rumzufrickeln, haut sich lieber aufs Sofa und nimmt den Controller in die Hand. Würde ich auch so machen.
Seine restlichen Argumente sind verzichtbar.
Allerdings habe ich auch mehr Geld als Zeit (so wie er anscheinend auch), aber in der Situation komme ich nicht auf die Idee hier seitenweise Text rauszulassen. Das ist wirklich Zeitverschwendung.

Ich habe den PS3 Controller in schmerzhafter Erinnerung, und solange Sony nicht ernsthaft was an dem Ding ändert, kommt mir die PS4 nicht ins Haus. Bei ihren Autos haben die Japaner das auch inzwischen begriffen. Hat ein paar Jahrzehnte gedauert.

Ergo habe ich die Box bestellt und während andere wegen der angeblich stärkeren PS4-Hardware gleich feucht werden und die Pixel zählen...bleib ich mal ganz locker und freu mich auf den Release :-)

Fakt ist, dass der PC als Spieleplattform nicht mehr die Bedeutung hat, die er mal hatte. Da hat sich das Blatt spätestens seit Release der aktuellen Konsolengeneration doch eher PS3 und co zugewandt. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern (so 2008/2009) da wurde der PC doch eher Stiefmütterlich von der Spieleindustrie behandelt. Das zeigte sich darin, dass gewisse Titel, wie Call of Duty oder Battlefield, die bis dahin klassische PC-Titel waren, plötzlich nur noch für die Konsolen erschienen sind. Dieser Trend hielt zum Glück nicht lange an und heute hab ich das Gefühl, dass der PC sich wieder erholt hat, auch wenn er an seine besten Zeiten nicht mehr anknüpfen kann.
Ich kann jedenfalls jeden verstehen, der sagt, dass ihn ein PC zu anstrengend und zu teuer ist. Ein PC braucht nämlich eine gewisse Pflege. Sowohl was Software als auch Hardware betrifft. Dass ein PC im Gegenzug mehr leistet und man allgemein mehr Möglichkeiten hat ist klar. Dennoch muss man sich als Durchschnittsgamer die Frage stellen: "Brauch ich das?" Eine Konsole ist unkompliziert, die kaufe ich mir einmal und habe dann für lange Zeit ruhe. Ich kann im MM beherzt ins Regal greifen und mir das Spiel mitnehmen, das mich gerade anspricht ohne dabei auf die Rückseite der Verpackung gucken zu müssen und erstmal übelegen, ob mein System die Hardwareanforderungen schafft. Ich kann bequem von der Couch aus spielen usw. und sofort. Ein PC hat dafür natürlich andere Vorzüge - die bessere Grafik z.B.

Was ich damit sagen möchte ist, dass jedes System sein für und wider hat. Der eine findet das toller, der andere das. bla bla bla.
Ich für meinen Teil bin durch und durch Gamer. Ich hab nen relativ flotten PC aber auch PS3 und Xbox360 unterm Fernseher stehen, die XBO kommt (hoffentlich amazon) pünktlich nächsten Freitag zu mir nach Hause, die PS4 wird Anfang nächsten Jahres folgen.

Im Interwebz kursieren schon wieder gefühlte 1 Million Vergleichsfotos und -bilder. Zwei "Experten sagen, das sieht auf der PS4 aber viiiiiiiiiel toller aus, zwei andere sagen ne ne, du hast ja gar keine Ahnung die XBO macht das viel toller. hmmpf!
Ganz ehrlich beim spielen fallen doch keinem diese minimalen Unterschiede auf. Gerade Multiplattform-Titel werden doch grafisch nur so Anspruchsvoll entwickelt, wie es auch das schwächste Glied im Bunde vertragen kann. Am Ende ist vllt der eine Pickel hinterm Ohr etwas schärfer zu sehen als auf der anderen Konsole, aber im großen und ganzen sieht der schon ziemlich gleich aus!
Geschichte wiederholt sich. Erinnert mich alles ziemlich krass an die Zeit, als PS3 und Xbox360 aufeinandertrafen. "Die PS3 wird ne viel bessere Grafik als die 360 haben, die hat doch ne viel bessere Hardware und und und.. Ende vom Lied: Multiplattform-Titel waren nahezu gleich gut/schlecht. Die vermeintlich schwächere 360 hat sogar nicht selten den Grafiktest mit der Lupe für sich entscheiden können.
In dem Sinne ganz ruhig. Am Ende wird man höchstwahrscheinlich wieder kaum einen Unterschied ausmachen können. Microsoft hat sich durch seine Präsentation und Ankündigungen sicherlich keinen gefallen getan und Sony hat dadurch definitiv den Sympathiebonus, dennoch werden am Ende der Schlacht die Toten gezählt und die fängt erst nächste Woche an...

Zurück