• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox One: 4K-kompatible Modelle angeblich noch 2015

ich bezweifele vor allem ganz arg, dass es jemals einen datenträger für uhd-medien geben wird, also einen bluray-nachfolger, der einen größeren marktanteil erreichen wird.

auch stellt sich mir bei tvs (!) die frage, inwiefern auflösungen oberhalb von 1080p überhaupt noch wirklich sinnvoll sind. zugegebenermaßen hab ich aber auch nicht so sehr viele echte 4k-inhalte auf einem entsprechenden gerät bewundern dürfen.

4k-TVs sind in der Regel größer. Ab 150cm Bilddiagonale aufwärts. Bei so großen Dingern macht eine höhere Auflösung durchaus Sinn. 1080p auf solchen TVs sieht einfach nur besch***** aus. ^^
 
4k-TVs sind in der Regel größer. Ab 150cm Bilddiagonale aufwärts. Bei so großen Dingern macht eine höhere Auflösung durchaus Sinn. 1080p auf solchen TVs sieht einfach nur besch***** aus. ^^

das mag sein.
nur stellt sich da wiederum die frage, wie viele leute sich ein solches monster in die wohnung stellen (können).
ich bezweifele, dass das so sehr viele sind/ sein werden.
 
Braucht man auch die entsprechende Wohnung dafür - was nutzt mir ein 4k TV mit ner Wahnsinns Diagonale, wenn ich mir dann vorkomme, wie in der ersten Reihe im Kino?

Mir reichen 1080p vollkommen aus auf meinem TV.
 
das mag sein.
nur stellt sich da wiederum die frage, wie viele leute sich ein solches monster in die wohnung stellen (können).
ich bezweifele, dass das so sehr viele sind/ sein werden.

Übrigens ist es durchaus auch auf kleineren TVs (100cm Diagonale abwärts) ein Unterschied zwischen 1080p und 4K/UHD. Durfte ich erst gestern in diversen Elektrodiscountern wie z.B. Saturn oder Medimax bewundern, als ich mich mal wieder mit dem ein oder anderren Spiel zugedeckt habe. :-D
 
An sich ist das doch völlig irrelevant, denn die 4k-LCDs bieten doch selber sicher das ganze Zeug an, oder nicht? ^^ Wer benutzt denn seine Konsole zum Streamen oder so, wenn der LCD selber nen MediaPlayer und passende "Apps" hat? ^^
 
Also um das Thema BluRay nochmal aufzugreifen. Dass es einen UHD Standard für BluRays bis Ende des Jahres geben soll, ist schon länger bekannt. Erst kürzlich gab es neue Gerüchte über die Spezifikationen. Ich bin vor allem gespannt, welches Ton-Format sich durchsetzen wird (Dolby Atmos, DTS-X oder Auro-3D). Das ist allerdings nicht Teil der Spezifikation, abgesehen von der möglichen Bandbreite.

Ob wirklich neue Hardware für die Konsolen benötigt wird, da bin ich mir auch nicht so sicher. Die APU dürfte genügend Power haben, um die Videos auch ohne Beschleuniger zu dekodieren. Interessant wird es eher wegen HDCP.

Ich freue mich auf die ganzen Neuerung, welche dort am Horizont lauern, aber bis die bei mir daheim ankommen, werden auf jeden Fall nochmal ein paar Jahre vergehen. Aktuell lohnt sich das noch nicht wirklich, solange die Standards noch nicht sicher sind. Und meine Geräte sind jetzt auch noch alle recht aktuell.
 
Wenn so etwas geplant ist das wird es wenn frühestens zu Weihnachten so weit sein. Dann kommt nämlich der Nachfolger für die BluRay raus und somit könnte die PS4 nicht nur 4k Streaming unterstützen sondern auch den neuen Disk Standart. Vielleicht wird es ja sogar einer der ersten Player sein das den neuen UHD BluRay Standart unterstützt. Ausserdem wäre das Weihnachtsgeschäft ideal für neue Hardware.

Deutsche Sprache – schwere Sprache: Standart - Rechtschreibung, Fehler in der deutschen Sprache
Bitte mal genau durchlesen. Langsam sollte es doch mal bei allen Leuten angekommen sein, dass Standart falsch ist ....
Danke sehr !

4k Spiele werden garantiert nicht erscheinen, da die Konsolen ja nicht mal FullHD richtig schaffen bei 30 FPS geschweige denn 60 FPS.
Naja evtl. für kleine Indie Games oder so.
Ansonsten für Filme wäre es natürlich nicht verkehrt.
Bin gespannt. Ich will mir ja auch bald eine PS4 kaufen. Nun warte ich mal lieber noch etwas ab.
 
4K bei der Hardware ? Halte ich bei Spielen noch für ein Gerücht. Und als Player ?? Naja...
 
Übrigens ist es durchaus auch auf kleineren TVs (100cm Diagonale abwärts) ein Unterschied zwischen 1080p und 4K/UHD. Durfte ich erst gestern in diversen Elektrodiscountern wie z.B. Saturn oder Medimax bewundern, als ich mich mal wieder mit dem ein oder anderren Spiel zugedeckt habe. :-D

Wie nah warst du da an dem Ding dran?
Glaub nicht, dass es bei 2-3m Entfernung nen großartigen Unterschied zw. 1080p und 4k macht.
 
Deutsche Sprache – schwere Sprache: Standart - Rechtschreibung, Fehler in der deutschen Sprache
Bitte mal genau durchlesen. Langsam sollte es doch mal bei allen Leuten angekommen sein, dass Standart falsch ist ....
Danke sehr !

38595b6d55c929c04d5460xesk.jpg
 
Wie nah warst du da an dem Ding dran?
Glaub nicht, dass es bei 2-3m Entfernung nen großartigen Unterschied zw. 1080p und 4k macht.

Och doch. Das macht schon ein Unterschied. Ab größeren Entfernungen sehe ich aufgrund meiner eher schlechten Augen eh keinen Unterschied mehr. Aber bei 2-3m sieht man ihn noch.
 
ich bezweifele vor allem ganz arg, dass es jemals einen datenträger für uhd-medien geben wird, also einen bluray-nachfolger, der einen größeren marktanteil erreichen wird.

auch stellt sich mir bei tvs (!) die frage, inwiefern auflösungen oberhalb von 1080p überhaupt noch wirklich sinnvoll sind. zugegebenermaßen hab ich aber auch nicht so sehr viele echte 4k-inhalte auf einem entsprechenden gerät bewundern dürfen.


Unterschied sieht man wirklich gewaltig. Zumindest was ich so in Mediamarkt/Saturn stehen gesehen habe, ob es wegen der tv so was oder die filme wo abgespielt wurden weis ich nicht. Aber ich glaube auch nicht das es sich so schnell durchsetzen wird. Da wird eher ein anderes standart kommen wo sich durchsetzt. Ich persönlich brauche 4k nicht. vll mal wenn mein Fullhd tv nicht mehr geht und die 4k tvs nur noch paar hundert euro kosten die guten^^
 
Die 4k-Demofilme sind natürlich ganz besonders krass auf die Fernseher abgestimmt, und die Fernseher wiederum sind gern mal so eingestellt, dass es noch besser zur Geltung kommt - würde man damit dann einen nicht-Spezialfilm schauen, würde es einem ggf. als seltsam erscheinen. Es gibt aber ansonsten ja auch Demo-Filme für FullHD-LCDs, die besser aussehen als das normale HD-Material von einer typischen BluRay.
 
Das ist leider richtig herbboy, die jetzigen filme sind einfach hoch skaliert und schaun warscheinlich schlechter aus wie auf fullhd :-D

Hab aber noch keins gesehen
 
Statt vernünftige Spiele, auch in 60fps gibt es dann eben 4k Auflösung. :-D Was für eine tolle Entwicklung bei den Dattelkisten :S. Aber die Werbung wird es wie immer schon richten, so das auch diese Teile ihre Käufer finden werden.:B
 
Was hat jetzt ein vernünftiges Spiel mit der Auflösung zutun? Selbst 60fps ist für mich kein garant für ein qualitativ hochwertiges Spiel. :confused:
 
Was hat jetzt ein vernünftiges Spiel mit der Auflösung zutun? Selbst 60fps ist für mich kein garant für ein qualitativ hochwertiges Spiel. :confused:

ich denke, unser guter batze hat -mal wieder- schlicht nicht kapiert, worum es hier eigentlich geht. :]
 
Es gibt bereits zwei Satelliten Sender die UHD Material zeigen. Das sind zwar auch nur Demofilme aber das was man aufs Auge bekommt sieht grandios aus. Natürlich spielt die Größe des TVs eine Rolle. Ich habe an meinen mal an den PC angeschlossen und mit 4K das ein oder andere Spiel laufen lassen so gut wie es ging. Da hat man auch schon einen ordentlichen Unterschied erkennen können.

Auch denke ich werden die TVs automatisch immer größer, auch in kleineren Wohnungen, da die großen auch immer günstiger werden. So ein 55" bekommt man schon für 500€.
 
Unterschied sieht man wirklich gewaltig. Zumindest was ich so in Mediamarkt/Saturn stehen gesehen habe, ob es wegen der tv so was oder die filme wo abgespielt wurden weis ich nicht. Aber ich glaube auch nicht das es sich so schnell durchsetzen wird. Da wird eher ein anderes standart kommen wo sich durchsetzt. Ich persönlich brauche 4k nicht. vll mal wenn mein Fullhd tv nicht mehr geht und die 4k tvs nur noch paar hundert euro kosten die guten^^

An jenen Geräten sind oft PCs angeschlossen, welche solche Filme auf ihrer schnellen HD haben.
 
ich denke, unser guter batze hat -mal wieder- schlicht nicht kapiert, worum es hier eigentlich geht. :]

Natürlich weiß ich um was es geht, eben um die reine Video Darstellung.
Ich meine nur, wofür sind die Konsolen denn Vordergründig dar, um Videos zu schauen oder um zu zocken?
Das wollte ich damit zur Sprache bringen.

Aber das hast du wohl -mal wieder- nicht begriffen.:-D
 
Zurück