• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Sony meldet über 91 Millionen verkaufte Konsolen

Matthias Dammes

Redakteur
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Sony meldet über 91 Millionen verkaufte Konsolen gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: PS4: Sony meldet über 91 Millionen verkaufte Konsolen

"Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer des Playstation Network weiter stark anwächst und Ende November 2018 90 Millionen User hatte" - sind damit zahlende Kunde von Playstation + gemeint? So würde ich es verstehen, aber bei 91,6 Millionen verkaufen Geräten würde das ja bedeuten, das nahezu jeder User auch ein + Abo besitzt. Kann das sein? Mir kommt die Zahl erstaunlich hoch vor.

"Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer des Playstation Network weiter stark anwächst und Ende November 2018 90 Millionen User hatte" - sind damit zahlende Kunde von Playstation + gemeint? So würde ich es verstehen, aber bei 91,6 Millionen verkaufen Geräten würde das ja bedeuten, das nahezu jeder User auch ein + Abo besitzt. Kann das sein? Mir kommt die Zahl erstaunlich hoch vor.
PS+ sicher nicht, sondern wohl nur Kunden, die sich auch mal online sehen lassen. Und da dürften auch etliche PS3 und Vita Benutzer mit bei sein.

Es geht da um das PSN, also alles was die Playstation-Geräte an Online-Funktionalitäten zu bieten haben.
Nur die kann Sony ja auch aktiv traken. Wer seine Konsole nur offline nutzt, kann ja nirgendwo registriert werden.
Und wie Cobblepot schon sagte, gehören zu diesen 90 Mio. auch PS3- und PS Vita-Spieler.

das dürften dann im gesamten jahr 2018 wie viel exemplare der ps4 gewesen sein? zwischen 17 bis 18 millionen, wenn ich mich nicht verrechnet habe. allzu viel hat sich demnach also nicht (nach unten) getan. das schließt eine ps5 schon anfang 2020, oder gar noch in diesem jahr imo beinahe aus.

das dürften dann im gesamten jahr 2018 wie viel exemplare der ps4 gewesen sein? zwischen 17 bis 18 millionen, wenn ich mich nicht verrechnet habe. allzu viel hat sich demnach also nicht (nach unten) getan. das schließt eine ps5 schon anfang 2020, oder gar noch in diesem jahr imo beinahe aus.

18 Mio kommt ungefähr hin.
Hier die News vom letzten Jahr aus der gleichen Zeit:
http://www.pcgames.de/Playstation-4...im-weihnachtsgeschaeft-2017-gemeldet-1247427/

Wenn es nur nach Sony ginge, würden die sicher bis 2025 so weitermachen, aber die müssen sich eben auch nach Microsoft richten und die dürften wenig Interesse daran haben, dass diese Gen noch ewig weitergeht. Ich gehe fest davon aus, dass beide dieses Jahr präsentieren und nächtes Releasen.

Und ich bin froh, dass es so ist. Dass gerade die PS 4 mit ihren starken Titeln aus dem Jahr 2018 abräumt streckt den zuletzt unkenden Schlaubergern unter den Publishern ("Heutzutage spielt doch eh keiner mehr Singleplayerspiele") schon ein bisschen den Stinkefinger entgegen.

Und ich bin froh, dass es so ist. Dass gerade die PS 4 mit ihren starken Titeln aus dem Jahr 2018 abräumt streckt den zuletzt unkenden Schlaubergern unter den Publishern ("Heutzutage spielt doch eh keiner mehr Singleplayerspiele") schon ein bisschen den Stinkefinger entgegen.

Finanziell gesehen haben sie doch recht. Das ganz große Geld wird mit Multiplayerspielen und Games as a Service gemacht. Mit exklusiven Singleplayerspielen, die nach dem ersten Wochenende durch zig Hände gehen, kommt man in der Regel nicht einmal im Ansatz in solche Regionen. Mit einem Detroit etwa dürfte Sony sogar Miese gemacht haben. Es wird immer Spieler geben, die gerne Singleplayerspiele spielen, aber wenn man sich mal die mehr als 400 Millionen PUBG oder 200 Millionen Fortnite Spieler oder die knapp 100 Millionen verkauften GTA V anschaut, dann ist alles andere nur Peanuts.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen mir eine zu kaufen wegen Exklusivtiteln. Neben meinem Pc wäre zb eine XBOX nutzlos da ich vieles davon wie Forza auf Pc daddeln kann.

Zurück