• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Release, Spiele, Controller, Hardware, Features - Alle Infos zum Launch der PlayStation 4

Naja wo ich 2 Tage nach X-Box-Release im MM war standen noch eine Latte an X-Boxen da. Soweit zum Thema Verfügbarkeit.

Der MM hat nach meinem Kenntnisstand gerade mal 3 PS4 Konsolen für den freien Verkauf bekommen. Den Rest kannst Du Dir sicher denken.

Ich habe mich heute mal etwas mehr mit der PS4 beschäftigt...

Also ich kann mich weiterhin nicht mit diesem Controller anfreunden. Ja, das Touchpad ist eine coole Sache, ja der Lautsprecher ist ebenfals ein gutes Feature. Aber die Haptik des PS4-Controllers ist weiterhin mangelhaft. Die "Griff-Hörner" sind zu klein und ich kann man Hand nicht um sie legen, sondern die verschinden einfach in meine Handfläche. Zudem liegt auf der Rückseite der Mittelfinger fast auf den Ringfinger, anstatt daneben - das ist einfach unbequem.
Die Triggertasten sind viel zu klein und ich muss sie mit der Fingerspitze bediene, wobei der Finger dann angewinkelt ist. RB und LB sind ebenso etwas klein, so das kein ganzen Fingerglied draufpasst.
Das ich mich mit dem linken Analogstick nicht anfreunden würde, war mir vorher aber auch klar... die Daumen begegnen sich über den PS-Menübutton (es besteht die Gefahr, wenn ich abrutsche, dass ich diesen drücke).

Fazit: die Features, die dazu kamen sind wirklich gut, aber die Grundfunktion ist lange nicht optimiert, zumindest für meine Hände.
Wenn ich in ca 3 Jahren eine PS4 hole, hoffe ich, dass es alternative Controller gibt.

Das ist mein größter Kritikpunkt, da die Games ja ohne Frage natürlich gut sind.

Dann musst du aber mal Bilder von deinen Händen machen (gern auch per PN, würde das gern mal sehen) Ich weiss ja nicht, wie dick oder groß die sind, aber weder meine Freundin mit kleinen Händen noch ein Freund von mir mit riesen Händen hatte das Problem.

Aber wie willst du die Playstationtaste drücken wenn du vom Analogstick rutschst (was eigentlich fast unmöglich ist?). Die Taste ist doch viel viel tiefer.

In die Triggertasten passt sogar mein Daumen rein. Die L1 und L2 Tasten sind ebenfalls groß Genug. Entweder hast du wirklich riesengroße Daumen oder eine Schwellung an deinen Daumen oder du fasst ihn mit Absicht nicht richtig an. Ist sonst für mich nicht vorstellbar, dass die Daumen aneinander kommen bei mir. Selbst, wenn ich ihn nicht mit der Spitze sondern mit der Mitte des Daumens anfasse habe ich noch mehr als genug Platz. Ich spiel sogar Resogun damit, da müsste ich sonst regelmäßig dran kommen ;D

Wenn die wirklich so groß sind bei dir, dann musst du wirklich auf einen vom Zubehör zurückgreifen. Wobei du auch den von der Xbox One an der PS4 und umgekehrt demnächst nutzen kannst.

ZB. wurde das beim CronusMax schon angekündigt. Demnächst wird es aber noch andere geben :) Der CronusMax konnte auch schon 360 Controller an der PS3 ermöglichen und umgekehrt.

An der PS4 kannst du bald auch den kabellosen X360 Controller nutzen.
http://youtu.be/-knog9jtwLE?t=2m55s

http://cdn.redmondpie.com/wp-content/uploads/2012/06/index_01.jpg

Allerdings finde ich den DualShock 4 so gut, dass ich das nicht empfehlen würde :) Den Dualshock 3 der PS3 fande ich persönlich z.B. nicht gut..

Zuletzt bearbeitet:
Der PS4 Controller wird am PC funktionieren, das wurde doch schon bestätigt.

Den DS4 will am PC sowieso niemand haben da es den besseren X360 gibt und 2014 der noch bessere X1 kommt.

Außerdem gibt es noch sehr viele sehr gute Nachbauten des X360. Zum Beispiel den MLG um knapp 100€.

Zuletzt bearbeitet:
Den DS4 will am PC sowieso niemand haben da es den besseren X360 gibt und 2014 der noch bessere X1 kommt.

Außerdem gibt es noch sehr viele sehr gute Nachbauten des X360. Zum Beispiel den MLG um knapp 100€.
Also ich mag den 360 Controller nicht so. Ist mir eigentlich schon zu klein. Ein paar Tasten fühlen sich auch bereits nach ein paar Monaten nicht mehr so gut an.
Ich werde den DS4 deswegen zumindest mal am PC testen, sobald ich ihn in den Händen halten kann.

Btw.: Hast du den DS4 schon ausgiebig getestet, dass du sowas raushauen kannst? Manche Reviewer fanden den DS4 sogar minimal besser als den X1 Controller.
Aber was die Thumbsticks betrifft ist das in erster Linie eine Frage des Geschmacks und der Gewöhnung. Jemand der den 360 Controller gewöhnt ist, hat es beim DS4 natürlich schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag den 360 Controller nicht so. Ist mir eigentlich schon zu klein. Ein paar Tasten fühlen sich auch bereits nach ein paar Monaten nicht mehr so gut an.
Ich werde den DS4 deswegen zumindest mal am PC testen, sobald ich ihn in den Händen halten kann.

Btw.: Hast du den DS4 schon ausgiebig getestet, dass du sowas raushauen kannst? Manche Reviewer fanden den DS4 sogar minimal besser als den X1 Controller.
Aber was die Thumbsticks betrifft ist das in erster Linie eine Frage des Geschmacks und der Gewöhnung. Jemand der den 360 Controller gewöhnt ist, hat es beim DS4 natürlich schwerer.

Ich glaub, das ist wirklich eine Sache der Gewöhnung.
An meinem PC hab ich auch nen X360-Kontroller. Im Wohnzimmer stehen PS3 und X360.
Sobald ich (irgend einen) Kontroller in den Händen habe, hab ich schon wieder vergessen, welcher es, da mir beide ins Blut übergegangen sind ;)

Bei Rennspielen, gefielen mir allerdings die abgerundetet und grösseren Tasten an der Front bei der 360er-Variante besser.
Man rutscht nicht so leicht ab. Aber dieses Manko schein der PS4-Kontroller ja nicht mehr zu haben.

Ja klar. Alle sagen, daß der X1 Controller ein Rückschritt zum X360 Controller ist aber Lunica meint das Gegenteil. Lustig :D

Ja klar. Alle sagen, daß der X1 Controller ein Rückschritt zum X360 Controller ist aber Lunica meint das Gegenteil. Lustig :D

Wo ist der Controller ein Rückschritt?
Die Trigger sind ergonomischer erreichbar und haben Rumble, die Analogsticks haben eine niedrigere Deadzone und sind genauer, das Digipad ist genauer. Der Controller allgemein hat eine gute Qualität.

Die Analogsticks sollen zu wenig Widerstand haben, DPad immernoch nicht gut, Trigger sollen gut sein, Schultertasten nicht. Das war das, was ich als häufigste Kritikpunkte rausgelesen habe.

Ich persönlich habe damit nur mal ne Stunde Ryse gespielt, erlaube mir da kein Urteil. Das soll sich jeder selber bilden :)

Zurück