• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 & PS5: Internes Dokument verr?t, dass Singleplayer immer noch beliebt ist

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 & PS5: Internes Dokument verrät, dass Singleplayer immer noch beliebt ist gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS4 & PS5: Internes Dokument verrät, dass Singleplayer immer noch beliebt ist
 
Natürlich sind diese Titel gefragt...Aber wenn viele einfach vor dem Rechner sitzen / Handy und anderen beim Call of Duty spielen zugucken....dann kommt irgendein Berater oder Analyst um die Ecke und sagt " blablabla Online ist doch viel mehr gefragt"

Ich spiele mittlerweile überhaupt keine Online Titel mehr bis auf mal Diablo 3...
Die SP Titel verkaufen sich nicht umsonst so gut in kurzer Zeit und auch über langen Zeitraum während Online Titel so extrem kurzweilig sind das gefühlt jedes Jahr ein neuer Ableger erscheinen MUSS...entweder weil die Server leer vielleicht sogar abgeschaltet sind oder die Leute ein neues Feature brauchen damit sie weiter tagelang grinden können um eine Waffenmod freizuschalten...unglaublich.
 
Natürlich sind diese Titel gefragt...Aber wenn viele einfach vor dem Rechner sitzen / Handy und anderen beim Call of Duty spielen zugucken....dann kommt irgendein Berater oder Analyst um die Ecke und sagt " blablabla Online ist doch viel mehr gefragt"

Ich spiele mittlerweile überhaupt keine Online Titel mehr bis auf mal Diablo 3...
Die SP Titel verkaufen sich nicht umsonst so gut in kurzer Zeit und auch über langen Zeitraum während Online Titel so extrem kurzweilig sind das gefühlt jedes Jahr ein neuer Ableger erscheinen MUSS...entweder weil die Server leer vielleicht sogar abgeschaltet sind oder die Leute ein neues Feature brauchen damit sie weiter tagelang grinden können um eine Waffenmod freizuschalten...unglaublich.


So sehe ich das auch. Ich habe zwar seit Jahren PS+, aber ganz ehrlich: Ich kann mich absolut nicht daran erinnern, wann ich zuletzt irgendetwas online gezockt habe.
Ich zocke zu 99% nur offline. Meist alleine an PS4, bzw. jetzt PS5 oder mit Famille/Freunden zu dritt/viert mit der Switch.
 
na ja, dafür muss man sich nur die verkaufszahlen von sonys first-party-highlights anschauen, die ja beinahe durch die bank auf singleplayer ausgelegt sind.
 
Wie überraschend.... nicht. Nein die Firmen stinken nur ab, weil MP einfacher ist (im Zweifelsfalle ein Paar Maps, etwas Balancing und freischaltbares). Kein Storytelling usw. Dann kann man bei MP-Titeln prima Booster und ähnliche Micros verticken. Einfacher als bei SP-Titeln.
Aber die Kunden wollen überwiegend SP.

Mich würde mal interessieren wieviel Leute bei COD z.B. nur den SP zocken. Oder wieviele auf ein neues Rainbow Six als SP-Titel hoffen.
 
Ich selbst interessiere mich für Multiplayer nicht die Bohne sondern stehe auf gute Singleplayer-Spiele. Aber ich kann da nicht zwingend von mich auf andere schließen. Deshalb bin ich froh, dass die Marktsituation es weiterhin hergibt, Spiele mit Singleplayer-Fokus zu entwickeln.

Multiplayer ist tendenziell vermutlich für jüngere Spieler was, die sich neben Schule und Studium halbwegs flexibel mit ihren Homies zu einem Match virtuell treffen können. Bei vielen Leuten, die durch Arbeit, Familie und Sozialleben gebunden sind, schafft man das in aller Regel nicht mehr und kann nur mit Fremden zocken. Das macht oft weniger Spaß per se und leidet zusätzlich an oft toxischen Communities. Wobei da schon wenige Mängelexemplare reichen um dein Eindruck ausgiebig zu trüben. Um Cheater braucht man sich bei Singleplayer-Spielen auch keine Gedanken machen.
 
Wie überraschend.... nicht. Nein die Firmen stinken nur ab, weil MP einfacher ist (im Zweifelsfalle ein Paar Maps, etwas Balancing und freischaltbares). Kein Storytelling usw. Dann kann man bei MP-Titeln prima Booster und ähnliche Micros verticken. Einfacher als bei SP-Titeln.
Aber die Kunden wollen überwiegend SP.

Das ist doch schon arg aus der eigenen Bubble heraus betrachtet, oder?

Wenn Multiplayer nicht derartig abartige Monetarisierungsmöglichkeiten bieten würde, würden nicht immer und immer wieder Firmen, egal ob groß oder klein, versuchen in dem Markt Fuss zu fassen.

Sprich, es lohnt sich, aber es gelingt nur wenigen. Entweder du produzierst was äußerst billiges und kannst damit leben dass das Produkt nur 2-3 Monate monetarisiert werden kann bevor es wieder verschwindet (und dann bist du schon erfolgreicher als manch andere) oder du produziert was aufwendiges, mit aufwendigen Support hinterher und hoffst, dass es der große Hit wird. Und das ist schwierig... sehr schwierig. Da dürfte mancher SP Titel deutlich, aber wirklich deutlich einfacher zu produzieren sein.

Ich selbst interessiere mich für Multiplayer nicht die Bohne sondern stehe auf gute Singleplayer-Spiele. Aber ich kann da nicht zwingend von mich auf andere schließen. Deshalb bin ich froh, dass die Marktsituation es weiterhin hergibt, Spiele mit Singleplayer-Fokus zu entwickeln.

Genau. Und Sony sieht da offensichtlich derartig viel Potential, dass sie sogar die Benutzeroberfläche ihrer PS5 danach ausrichten mit diesen schnell anspringbaren Aktivitäten im Spiel usw. Sehr kluger Schachzug, sie kapitalisieren damit ihre Stärke im Singleplayer Bereich.
 
Um das zu wissen brauch man kein Sony.
In meinem Bekanntenkreis zocken alle ausschließlich Singleplayer Spiele. Wenn man die durch hat, zockt man auch mal Online.
Also mir ist The Elder Scrolls Skyrim, allerdings mit Mods, 10 mal lieber als TESO oder anderes.
So geht es vielen die ich kenne. Was natürlich nur auf meinen Bekanntenkreis schließt.
 
Aber die Kunden wollen überwiegend SP.

die meistgespielten und vor allem langlebigsten titel sind auf multiplayer ausgelegt.
das ist 'ne simple, für jedermann überprüfbare tatsache. dafür genügt schon ein blick in die steam top 10.
und da sind fortnite, roblox oder auch wow nicht mal dabei.
 
die meistgespielten und vor allem langlebigsten titel sind auf multiplayer ausgelegt.
das ist 'ne simple, für jedermann überprüfbare tatsache. dafür genügt schon ein blick in die steam top 10.
und da sind fortnite, roblox oder auch wow nicht mal dabei.

Also Skyrim oder GTA 5 (offline Modus) sind zumindest bei Streamern immer noch sehr populär. Und die haben nicht zwangsweise eine Steam-Bindung.
 
die meistgespielten und vor allem langlebigsten titel sind auf multiplayer ausgelegt.
das ist 'ne simple, für jedermann überprüfbare tatsache. dafür genügt schon ein blick in die steam top 10.
und da sind fortnite, roblox oder auch wow nicht mal dabei.

Das liegt ja in der Natur der Sache. Natürlich sind SP weniger langlebig und nachhaltig wie MP Games, alleine schon was den Support seitens der Entwickler angeht. Dennoch würde ich beides nicht missen wollen. Im besten Fall haben Spiele mit einer starken Kampagne auch einen guten MP Modus. Das trifft vor allem bei Spielen mit starkem Gameplay zu, denn dort lohnt sich ein MP am meisten.
 
"Mein internes Dokument" meint, SP ist bei vielen Spielern beliebt, MP bei vielen Publishern.
;)
 
"Mein internes Dokument" meint, SP ist bei vielen Spielern beliebt, MP bei vielen Publishern.
;)
SP contra MP ist mMn ohnehin sehr kurzsichtig.
Man darf das Zwischending "Coop" nicht vergessen, das kann sogar deutlich mehr als nur SP bieten, die richtigen Mitspieler vorrausgesetzt. ;)

Das ist aber ungleich aufwändiger für Studios als SP oder die üblichen MP in der Herstellung.
 
SP contra MP ist mMn ohnehin sehr kurzsichtig.
Man darf das Zwischending "Coop" nicht vergessen, das kann sogar deutlich mehr als nur SP bieten, die richtigen Mitspieler vorrausgesetzt. ;)

Das ist aber ungleich aufwändiger für Studios als SP oder die üblichen MP in der Herstellung.

Jupp, ich spiele entweder Singleplayer oder Coop, ganz selten spiele ich in Online-Multiplayertiteln mit anderen.
 
Zurück