• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PS2 Tastatur an Laptop anschließen!??

Michael16

Hobby-Spieler/in
PS2 Tastatur an Laptop anschließen!??

Hallo, wie schon im titel steht möcht ich gerne meine ps2 tastatur an meinen laptop anschließen. dafür hab ich einen ps2 auf usb adapter gekauft. allerdings bekomme ich immer die meldung usb gerät nicht erkannt. und im gerätemanager wird ein unbekanntes usb gerät angezeigt. (sowohl bei vista als auch bei xp, hab beides ausprobiert an 2 verschiedenen laptops) wie kann ich es schaffen dass die tastatur erkannt wird!?? muss ich was installieren!?? es handelt sich übrigens um das media keyboard von logitech.

AW: PS2 Tastatur an Laptop anschließen!??

Michael16 am 08.10.2007 15:15 schrieb:
Hallo, wie schon im titel steht möcht ich gerne meine ps2 tastatur an meinen laptop anschließen. dafür hab ich einen ps2 auf usb adapter gekauft. allerdings bekomme ich immer die meldung usb gerät nicht erkannt. und im gerätemanager wird ein unbekanntes usb gerät angezeigt. (sowohl bei vista als auch bei xp, hab beides ausprobiert an 2 verschiedenen laptops) wie kann ich es schaffen dass die tastatur erkannt wird!?? muss ich was installieren!?? es handelt sich übrigens um das media keyboard von logitech.
muss "Sie" denn erkannt werden...funktionieren denn die Sondertasten?
es gibt natürlich Software von Logitech mit Treibern usw, diese Software tummelt sich dann aber gerne im Schnellstart rum....
http://www.logitech.com/index.cfm/footer/terms_of_use/&cl=de,de

also wenn das gerät mal für ps2 entwickelt wurde, wird das ggf. gar nicht klappen

andersrum geht das zwar, aber sorum kenn ich das auch gar nicht

würde da eher ein dock/bay vorschlagen mit ps2 anschlüssen, dann hast auch gleich noch andere sachen ;)

ich besitze noch ein laptop mit ps2 anschluss, aber selbst dort geht keine tastatur, nur maus

SCUX am 08.10.2007 15:25 schrieb:
Michael16 am 08.10.2007 15:15 schrieb:
muss "Sie" denn erkannt werden...funktionieren denn die Sondertasten?
es gibt natürlich Software von Logitech mit Treibern usw, diese Software tummelt sich dann aber gerne im Schnellstart rum....
http://www.logitech.com/index.cfm/footer/terms_of_use/&cl=de,de

Welche sondertasten!?? und warum sollten die funktionieren und die anderen nicht??

Und wo kann man auf der logitech seite was runterladen??? seh da nix!!

ähm, das is doch ne multimediatastatur, ne?

haste schon mal probiert die tastatur über nen usb hub mit eigener stromversorgung anzuschließen?

alternativ fällt mri noch ein problam ein, was mir mal passiert ist, die kabellänge bei usb ist nicht egal, man darf glaube 1,5m nicht überschreiten, wenn die tastatur schon n zu langes kabel hat kan des ein problem werden

treiber sollten nicht nötig sein bei xp
hier muss xp einfach erst mal ein HID erkennen ;)

Chris-W201-Fan am 08.10.2007 15:48 schrieb:
ähm, das is doch ne multimediatastatur, ne?

haste schon mal probiert die tastatur über nen usb hub mit eigener stromversorgung anzuschließen?

alternativ fällt mri noch ein problam ein, was mir mal passiert ist, die kabellänge bei usb ist nicht egal, man darf glaube 1,5m nicht überschreiten, wenn die tastatur schon n zu langes kabel hat kan des ein problem werden

treiber sollten nicht nötig sein bei xp
hier muss xp einfach erst mal ein HID erkennen ;)

geht weder bei windows xp noch bei vista!! hab ich aber schon gesagt!!! hab mir externer stromversorgung hab ich nicht. tastatur ist an hub ohne stromversorgung angeschlossen. an der kabellänge kanns ja wohl nicht liegen!!!

Michael16 am 08.10.2007 15:43 schrieb:
Welche sondertasten!?? und warum sollten die funktionieren und die anderen nicht??

ups, war nur ne Werbe Seite...
aber hier http://www.logitech.com/index.cfm/support_downloads/downloads/&cl=de,de?selectedcrid=404&selectedcid=186 gehts...

mit Sondertasten meinte ich zb Lauter/Leiser für Lautsprecher, EMail sofortTasten usw "Sondertasten halt :ugly: :-) "
manchmal kann es vorkommen das man bei einem angeschlossenen Keyboard zwar schreiben kann ABER diverse andere "Zusatztasten" nicht erkannt und somit nicht gebrauchbar sind.....

hm, da wäre ich vorsichtig,
wie gesagt hatte das problem mal,
mit ner maus, die wollte er absolut nicht erkennen am hub,
dann hab ich es direkt angeschlossen und es funzte

hier war die länge wohl doch entscheidend

hab aber noch mal gelesen, normal müssten 5m ohne probleme gehen,

probier es aber trotzdem mal ohn hub usw.

versuch alternativ mal ne andere tastatur

SCUX am 08.10.2007 15:52 schrieb:

aber hier http://www.logitech.com/index.cfm/support_downloads/downloads/&cl=de,de?selectedcrid=404&selectedcid=186 gehts...

mit Sondertasten meinte ich zb Lauter/Leiser für Lautsprecher, EMail sofortTasten usw "Sondertasten halt :ugly: :-) "
manchmal kann es vorkommen das man bei einem angeschlossenen Keyboard zwar schreiben kann ABER diverse andere "Zusatztasten" nicht erkannt und somit nicht gebrauchbar sind.....

Da kann ich aber nur des komische setpoint zeug runterladen. was soll mir des helfen!?? habs installiert aber da kann ich nur die maus konfigurieren... !???

Michael16 am 08.10.2007 15:56 schrieb:

Da kann ich aber nur des komische setpoint zeug runterladen. was soll mir des helfen!?? habs installiert aber da kann ich nur die maus konfigurieren... !???

Also wenn du nur ne Tastatur mit PS2-Anschluss hast, die gar nicht für USB konzipirt ist, könnte ich mir gut Vorstellen, dass das eben gar nicht geht.
Ich hab nen PS/2-USB-Adapter auch noch nirgends gesehen...

Nurgler am 08.10.2007 15:59 schrieb:

tja aber ich!! und wenn das nicht funktionieren würde gäbs ja wohl auch keinen solchen addapter oder!??

Also wenn du nur ne Tastatur mit PS2-Anschluss hast, die gar nicht für USB konzipirt ist, könnte ich mir gut Vorstellen, dass das eben gar nicht geht.

und wird Sie denn erkannt?
hast du sonst auch mal auf der Seite vonLogitech nach Treibern geschaut :confused:

funktioniert denn die Tastartur GARnichts? oder kommen da nur beim Hochfahren die Meldungen "unbekannt" :confused:

also ich hatte am Notebook (mit Adapter) eine no Name Tatartur von 1995 :ugly: , erkannt wurde die nicht, aber funktioniert hat Sie...

SCUX am 08.10.2007 16:09 schrieb:
und wird Sie denn erkannt?
hast du sonst auch mal auf der Seite vonLogitech nach Treibern geschaut :confused:

funktioniert denn die Tastartur GARnichts? oder kommen da nur beim Hochfahren die Meldungen "unbekannt" :confused:

also ich hatte am Notebook (mit Adapter) eine no Name Tatartur von 1995 :ugly: , erkannt wurde die nicht, aber funktioniert hat Sie...

es funktioniert garnichts. auf der seite gibts keine treiber

SCUX am 08.10.2007 16:05 schrieb:
Nurgler am 08.10.2007 15:59 schrieb:
http://ec.ingrammicro.de/jpg/R270187.jpg
gibt es bei Pearl oder anderen TechnikkrammsKatalogen

Ich hab auch nicht bezweifelt dass es sie gibt. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich sowas nicht kenne, für selten halte und mir auch deshalb gut vorstellen könnte, dass es nicht funktioniert.

PS: Könnte aber natürlich trotzdem gehen...

Michael16 am 08.10.2007 16:15 schrieb:
es funktioniert garnichts. auf der seite gibts keine treiber
auch nicht unter Google :confused:
welches Modell haste denn..genaue Bezeichnung?

Michael16 am 08.10.2007 16:02 schrieb:
tja aber ich!! und wenn das nicht funktionieren würde gäbs ja wohl auch keinen solchen addapter oder!??
doch, es kann ja ne USB-fähige tastatur sein, oder ne maus, die aus hauptstecker trotzdem PS2 hat und dann per adapter erkannt wird.

hast du denn nur einen reinen kleinen adapter, also nur so ein steckerchen, oder nen "aktiven" adapter, in dem ggf. noch elektronik eingebaut ist? so wie der grad verlinkte bei pearl? das muss nämlich in dem fall AFAIK so sein, dass der adapter selber das PS2-signal in USB "umrechnet" und nicht nur nur weiterleitet, denn die reine PS2-tastatur hat meines wissens gar kein USB-verständliches-signal, d.h. der USB-port bekommt da diffuse stromsignale und kann damit nix anfangen. merkst du auch daran, dass per PS2 nie unter windows auftaucht "tastaur erkannt/gefunden" oder so was. PS2 schickt solche signale nicht.

und hast du es mal an einem PC versucht?

Zurück