• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Prozzi zerschossen

matom

NPC
HI,

ich habe mich die letzten Tage mal intensiver mit meinem AMD XP 2800+ beschäftigt und die Möglichkeit den auf FSB 200 zu bekommen.(ist gelockt)

DIe Drahtmethode schlug fehl keine Reaktion seitens des Prozessors.

Dann habe ich mir heute SIlberleitlack besorgt und hae die Brücken verbunden, so wie es in der ANleitung bei toms Hardware steht.

als ich mit beiden Brücken fertig war liess ich den lack noch ein wenig trocknen, dan schob ich den Proz´zi froher Erwartung in den Socket A und startete den PC........

Oh wunder er sprang an ^^....leider zeigte er mir beim Hochfahren immer noch nen AMD XP 2800+ in WIndows angekommen startete ich CPU-Z auch da nix anderes.

Also startete ich den PC neu um ins BIOS zu kommen, nach dem Neustart stand plötzlich in der Startzeile (über dem Ramcheck) unknown cpu ::JUHHU DACHTE ICH HABS GESCHAFFT. In windows angekommen starte ich nochmals CPU-Z und echt er zeigte mri nen XP-M an .

Also wollte ich ins BIOS um mal den Multi einzustellen, als ich den PC an nochmals neu startete blieb er schwarz , Ich konnte ihn zwar einschalten
alle meine Lüfter (5 stk. incl. Prozilüfter ) liefen der Grakalüfter und die Diode dadrauf läuft auch. Die MoBo Kontrollleuchte (grüne diode) leuchtet auch. ALle Laufwerke blinken (CD DVD), aucvh meine Internetverbinndung zeigte nen PC link an.

Bloss der Bildschirm bleib schwarz und ich vernahm keine BOOT Geräusche .

Frage:

SO wie es ausschaut hab ich meine Prozzi zerschossen oder?

Kannn ausser dem Prozzi noch was in Mitleidenschaft gezogen sein?

SOfern der Prozzi kaputt ist lohnt es sich ja nicht mehr für mein Board nen neuen Athlon zu holen.

WOzu ratet ihr mir das ich Möglichst viele meiner PC-KOmponenten übernehmen kann?(Siehe SIg.)

TRaurige Grüße

Marc
ASUS A7n8X-E Deluxe
Thermaltake Volcano 11 (@3360 Umdrehungen)
Geforce 6800 GT 128 MB RAM

Hey!

ICh weiß ja nicht wie hoch du den Multi gedreht hast... aber anscheinend hast du ihn wirklich gelyncht! Einzige was mir noch einfallen würde wäre folgendes!

HAtte selbst mal versucht einen XP freizuschalten... wie du es beschrieben hast.... nach kurzem laufen ging mein Rechner auch nciht mehr an... nachdem ich die Brücke wieder entfernt hatte... alles gründlich sauber gemacht hatte... ging die CPU wieder einwandfrei!

Falls du sie tatsächlich zerschossen hast, kann ich dir folgende Hardware empfehlen!

Erstmal das Asrock DUAL SATA-2....
Da hast du die möglichkeit deine AGP KArte weiter zu betreiben und später auf PCIe umzusteigen. Es ist das einzige Board auf dem MArkt das PCIe und AGP gemeinsam vollwertig unterstützt.
Es ist auch recht günstig mit ca.60€... habe es selbst da ich meine Grafikkarte noch eine weile betreiben wollte. Stabil.... recht flott.... alles drauf was man so brauch!

Als CPU für den kleinen Geldbeutel einen Athlon64 3200.... oder 3000! Kann man beide sehr gut übertakten.

Hi,

womit mache ich den den Silberleitlack weg?

Das Mobo und den Prozzi den du beschrieben hast kann ich da auch meine Festplate (IDE) und meine beiden RAM-Riegel übernehmen?

Was für einen AMD64 kanns denn sein da gibts doch diverse Kerne?!

MfG

Marc

matom am 09.03.2006 15:11 schrieb:
Hi,

Das Mobo und den Prozzi den du beschrieben hast kann ich da auch meine Festplate (IDE) und meine beiden RAM-Riegel übernehmen?

Was für einen AMD64 kanns denn sein da gibts doch diverse Kerne?!

MfG

Marc

ICh hatte damals einen Radirgummi genommen..... allerdings hatte ich Graphit benutzt... den sogenannten "Bleistifttrick" :P
Bin mir nicht ganz Sicher womit das Silberlack weg bekommst.... allerdings solltest du keine ätzende Flüssigkeiten benutzen... auch keine scharfen Gegenstände!

Also eigentlich bekommt man nur noch den "venice" Kern für die Athlon 64 CPUs.... also bei den kleinen Modellen unter einem Athlon 3700! Welches Stepping ist nicht so wichtig....

KLar kannst du alles weiter benutzen.... hoffe deine Rams sind PC400? WEnn du 333 verwendest beim Athlon verlierst du 5-10% an Leistung!

HI,

PC 400 heisst die unterstützen auch FSB200?

Das bedeutet das Vorgeschlagene MoBo Asrock DUAL SATA-2 + dem Venice Athlon64

und dazu mein Desktop Tower +Graka+SPeicher +Festplatte usw?

MfG

matom am 09.03.2006 15:11 schrieb:
Hi,

im original spricht nicht umsonst von "laser cut" - amd schneidet die brücken wort wörtlich durch.
würde ich an deiner stelle genauso machen, der lack sollte ja auch deutlich weicher als das substrat sein.

Nur mal ne ganze dumme Frage, hast du schon mal einen Biosreset per Jumper probiert? So wie es sich für mich anhört, startet dein Rechner bloss nicht mehr weil du zu hohe Einstellungen gewählt hast, solltest du den Biosreset schon ausprobiert haben, vergiss was ich geschrieben hab :-D

Blackout am 09.03.2006 16:38 schrieb:
Nur mal ne ganze dumme Frage, hast du schon mal einen Biosreset per Jumper probiert? So wie es sich für mich anhört, startet dein Rechner bloss nicht mehr weil du zu hohe Einstellungen gewählt hast, solltest du den Biosreset schon ausprobiert haben, vergiss was ich geschrieben hab :-D
DAS würde ich jetzt aber auch mal sagen.... weil normal geht der nciht von jetzt auf gleich kaputt...

matom am 09.03.2006 15:32 schrieb:
HI,

PC 400 heisst die unterstützen auch FSB200?

Das bedeutet das Vorgeschlagene MoBo Asrock DUAL SATA-2 + dem Venice Athlon64

und dazu mein Desktop Tower +Graka+SPeicher +Festplatte usw?

MfG

Ja das vorgeschlagene Mobo unterstützt den Athlon 64 mit venice Kern..... habs ja selbst mit einem 3500er venice sogar im 6er Stepping!

Das einzige was man bei dir noch überprüfen müßte ist dein NEtzteil. Kannst ja mal die Daten oder den genauen Typ Posten!

Aber ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und erstmal ein Biosreset machen...... nachdem du den Lack entfernt hast!

SOoooooo :) ,

hab natürlich die Resetvariante per jumper versucht hat nicht gefunzt auch das reinigen des Prozzersor hat nicht gefunzt.

hab grad bei meinem Dealer eingekauft:

- AMD 64 3200+ Venice
- MSI K8T Neo2-F V2.0

zusammen 240 Euronen

Ansonsten haben alle Teile aus meinem alten Rechner gepasst

Hab jetz wieder dual channel und nen schööönen einheitlichen FSB200
Im DUAL channel und nen bisserl mehr power unter der Haube

Danke für eure Hilfe.

PS:
Das putzen des Prozzis hat leider nix gebracht

EInzige Problem den Front USB anschliessen da gibts ja 9 Pins und nen Taiwaner der das Handbuch übersetzet hat^^

mFg

dA mARC :finger:

matom am 09.03.2006 19:59 schrieb:
hab grad bei meinem Dealer eingekauft:

- AMD 64 3200+ Venice
- MSI K8T Neo2-F V2.0

zusammen 240 Euronen
Puh, ganz schön teuer.
Habe selbst erst diese Woche ein ASrock Dual (AGP+PCIe) und einen Athlon 3700+ für zus. 260,- gekauft (bei mindfactory bestellt.)
Du kannst bei Deinem Board jetzt keine PCIe-Grafikkarte verwenden. Willst Du also mal umbauen, muss wieder ein neues Mobo her.

Zurück