• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Prozessor zu heiß mit Arctic Cooling Freezer64!!!

Rukola

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Prozessor zu heiß mit Arctic Cooling Freezer64!!!

Hallo,

Hab grad meinen neuen Computer zusammengebaut. Athlon64 3400+ und dann den Arctic Cooling Freezer64 drauf.
Die Installation des Kühlers klappte eignetlich ohne Probleme, allerdings war das Auftragen der Wärmeleitpaste ziehmlich schwierig, da sie sehr zäh war.
Hab die WLP so auf dem Prozessor verteilt, dass der Heatspreader komplett von einem dünnen grauen Schleier überzogen war und die Aufschrift nur noch wenig durchschimmerte.
Die WLP ist übrigens die, die bei dem Kühler dabei war, auch von AC.

Dachte eigentlich alles wäre in Ordnung. Nach dem Start des Systems sah auch alles ganz normal aus. Der Hardwaremonitor des Mainboards zeigte mir allerdings schon nach wenigen Minuten 64°C an. Kam mir schon ein wenig hoch vor. Nach Abbruch einer Windowsinstallation zeigte er dann schon 90°C an. Etwas extrem oder? Hab auch direkt ausgeschaltet.

Mein Board ist das Biostar K8NHA Grand. Grafikkarte eine Leadtek 6800GT. Keine Gehäuselüfter, wollte zunächst mal die Temparaturen abwarten.

Auf der WLP stand übrigens: ~Entwickelt optimale Kühlleistung erst nach 200 Betriebsstunden. Der Kühler läuft bei 2200Rpm und sollte vom Board geregelt werden glaub ich.

Kann mir irgendwer helfen? Weiß nicht obs an der WLP liegt, der Art wie sie aufgetragen ist oder den fehlenden Gehäuselüftern. Allerdings helfen ja wohl die besten Gehäuselüfter nix, wenn die WLP nicht stimmt.

Bei geöffnetem Gehäuse bleibt er bei ungefähr 63°C. Wenn das schon die Idle-Temperatur ist, dann gute Nacht wenn der unter Last ist. Traue mich nicht mal WinXp zu installieren.
Hab auch noch mal die Hand dran gehalten. Ist grad mal handwarm der Kühler. Bei 63°C müsste der sich doch anders anfühlen oder? Es sei denn der gibt die Wärme nicht ordentlich an den Kühler ab.

Hab mir jetzt nochmal ne andere Wärmeleitpaste geholt. Auch von Artic Cooling, allerdings eine Silicon Paste (50% Silicon, 20% Carbon, 30% Metaloxide).

Was haltet ihr von der Temperatur und speziell von der neuen Paste?
 
AW: Prozessor zu heiß mit Arctic Cooling Freezer64!!!

Die Paste sagt mir jetzt nix, aber wenn der Kühler bei der Temp gerade mal handwarm ist: überprüfe nochmal ob der wirklich gut sitzt, ansonsten tu mal ne andere Paste drauf. Zwischen CPU und Kühler ist kein gescheiter Kontakt, drum wird die CPU so heiß.
 
AW: Prozessor zu heiß mit Arctic Cooling Freezer64!!!

MoS am 15.09.2005 17:59 schrieb:
Die Paste sagt mir jetzt nix, aber wenn der Kühler bei der Temp gerade mal handwarm ist: überprüfe nochmal ob der wirklich gut sitzt, ansonsten tu mal ne andere Paste drauf. Zwischen CPU und Kühler ist kein gescheiter Kontakt, drum wird die CPU so heiß.
Hast du weiterhin mal geschaut, ob das Board überhaupt Grad angibt? Bei einem meiner alten Sockel A Board war die Anzeige in Fahrenheit, was relativ nahe an deine Werte herankommt, vorrausgfesetzt der Kühler ist echt nur handwarm. Ansonsten könnte auch das Mobo defekt sein.
 
AW: Prozessor zu heiß mit Arctic Cooling Freezer64!!!

MoS am 15.09.2005 17:59 schrieb:
Die Paste sagt mir jetzt nix, aber wenn der Kühler bei der Temp gerade mal handwarm ist: überprüfe nochmal ob der wirklich gut sitzt, ansonsten tu mal ne andere Paste drauf. Zwischen CPU und Kühler ist kein gescheiter Kontakt, drum wird die CPU so heiß.

Da der Kühlkörper ja die Aufgabe hat die Wärme auf ne möglichst große Oberfläche zu verteilen, hat die "Handwarm" - Aussage nich viel zu melden.
2200 rpm sind nich sonderlich viel...aber 90°C sollten es dann doch nich sein. Vielleicht hat auch die Temp-Diode nen Knall? Also solange die Kiste keine Mucken macht würd ich mir da keine Sorgen machen...Der friert bei orderntlich Hitze eh gerne mal ein. Solange er das nich tut sollte er noch alles mitmachen
 
AW: Prozessor zu heiß mit Arctic Cooling Freezer64!!!

redsoul am 15.09.2005 18:07 schrieb:
Hast du weiterhin mal geschaut, ob das Board überhaupt Grad angibt? Bei einem meiner alten Sockel A Board war die Anzeige in Fahrenheit, was relativ nahe an deine Werte herankommt,
Nee, das ist auf keinen Fall Fahrenheit: 63°F = 17°C ;)
@MRay: Ist halt die Frage was "handwarm" ist. Aber bei dem was ich unter handwarm verstehe: wenn die CPU 63° oder gar 90° hat, dann ist der Kühlkörper normalerweise nicht mehr handwarm =)
 
AW: Prozessor zu heiß mit Arctic Cooling Freezer64!!!

MoS am 15.09.2005 18:13 schrieb:
redsoul am 15.09.2005 18:07 schrieb:
Hast du weiterhin mal geschaut, ob das Board überhaupt Grad angibt? Bei einem meiner alten Sockel A Board war die Anzeige in Fahrenheit, was relativ nahe an deine Werte herankommt,
Nee, das ist auf keinen Fall Fahrenheit: 63°F = 17°C ;)
@MRay: Ist halt die Frage was "handwarm" ist. Aber bei dem was ich unter handwarm verstehe: wenn die CPU 63° oder gar 90° hat, dann ist der Kühlkörper normalerweise nicht mehr handwarm =)

Verbrennen wirste dich aber sicher auch nich :finger:

Darüberhinaus geh ich jede Wette ein dass er den Heatspreader zerlegt hat :B
 
AW: Prozessor zu heiß mit Arctic Cooling Freezer64!!!

MRay am 15.09.2005 18:21 schrieb:
Darüberhinaus geh ich jede Wette ein dass er den Heatspreader zerlegt hat :B
Wie kommstn da drauf? :-o Ich vertrete die Ansicht, dass der Kühler keinen gescheiten Kontakt hat :P
 
AW: Prozessor zu heiß mit Arctic Cooling Freezer64!!!

Wie soll ich denn bitte den Heatspreader zerlegt haben?

Hat irgendwer von euch Erfahrungen mit der dem Kühler beigelgeten Paste? War auch von AC und ziemlich Zähe. Lies sich sau schlecht auftragen.
 
AW: Prozessor zu heiß mit Arctic Cooling Freezer64!!!

Rukola am 15.09.2005 18:24 schrieb:
Wie soll ich denn bitte den Heatspreader zerlegt haben?

Hat irgendwer von euch Erfahrungen mit der dem Kühler beigelgeten Paste? War auch von AC und ziemlich Zähe. Lies sich sau schlecht auftragen.

Du meinst sicher die AC 5 ... Die hab ich gestern noch draufgehauen...Superzeug. Bringt meinen auf 38°C im IDLE :-D
Die is halt zäh, da 99% silberanteil. Erfüllt aber ihren Zweck.
 
AW: Prozessor zu heiß mit Arctic Cooling Freezer64!!!

Also mit der neuen WLP liegen die Temperaturen bei 49°C. Denke das geht inordnung oder? Ich weiß das es auch niedriger geht. Aber nicht jedes Board misst gleich und mir gehts nur drum, dass die Cpu nicht abbrennt.
 
AW: Prozessor zu heiß mit Arctic Cooling Freezer64!!!

Rukola am 15.09.2005 19:10 schrieb:
Also mit der neuen WLP liegen die Temperaturen bei 49°C. Denke das geht inordnung oder? Ich weiß das es auch niedriger geht. Aber nicht jedes Board misst gleich und mir gehts nur drum, dass die Cpu nicht abbrennt.
Das war dann wohl doch zu wenig Paste, ich benutze den gleichen Kühler mit der mitgelieferten Paste und habe Traum-Temperaturen(45° bei Spielen) für den Preis, da du aber noch einen Newcastle besitzt ist die etwas höhere Temperatur normal.
mfg Olstyle
 
AW: Prozessor zu heiß mit Arctic Cooling Freezer64!!!

Rukola am 15.09.2005 18:24 schrieb:
Wie soll ich denn bitte den Heatspreader zerlegt haben?

Hat irgendwer von euch Erfahrungen mit der dem Kühler beigelgeten Paste? War auch von AC und ziemlich Zähe. Lies sich sau schlecht auftragen.

hab denselben kühler denselben prozz und die selbe paste. funzt bei mir einwandfrei. geht selbst beim spielen und bei heißem wetter nich über 50 grad. haste vielleicht zu viel oder zu wenig drauf getan oder der kühler sitzt nich richtig...
die temps waren bei mir eigentlich sofort so, nich erst nach etlichen stunden.
 
Zurück