• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Prozessor austauschen...

kegl

Anfänger/in
Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich würde gerne meinen alten Prozessor (Pentium4 3.0GHz) durch einen DualCore oder QuadCore ersetzen.
Was von beiden wäre sinnvoller, und wieviel dürfte so ein Prozessor dann grob kosten?
Ich möchte eigentlich ansonsten alles behalten, was in meinem Rechner drin steckt :)

Kann man die selber leicht austauschen, auch wenn man jetzt nicht so viel Ahnung davon hat, bzw. es noch nie selbst gemacht hat??

Ach ja, welchen Sockl ich hab, weiß ich grad nicht, weil ich in der Arbeit sitze...
 
kegl am 09.05.2008 09:18 schrieb:
Hi!

Ich würde gerne meinen alten Prozessor (Pentium4 3.0GHz) durch einen DualCore oder QuadCore ersetzen.
Was von beiden wäre sinnvoller, und wieviel dürfte so ein Prozessor dann grob kosten?
Ich möchte eigentlich ansonsten alles behalten, was in meinem Rechner drin steckt :)

Kann man die selber leicht austauschen, auch wenn man jetzt nicht so viel Ahnung davon hat, bzw. es noch nie selbst gemacht hat??

Ach ja, welchen Sockl ich hab, weiß ich grad nicht, weil ich in der Arbeit sitze...
Du musst dir dann auch ein neues Board kaufen wenn du eine neue CPU willst, und eventuell sogar neuen Ram. Was willstn mit der CPU machen?
 
bitte erst mal das aktuelle system in details posten

ein p4 für den so775 könnte ja z.b. auch in nem neueren bord stecken

aber
generell dürfte vom p4 zum dc oder qc einfach zu viel liegen

ram muss ggf wenns noch ddr1 ist auf ddr2 gewechselt werden,
bord muss eh erst mal ds und qc fähig sein ums dafür zu nutzen

aber:
C2d e8200 (deutlich mehr leistung als ein p4 3,2) liegt bei ca 135 bis 140 euro
p35 bord von gigabyte ca 75 euro
ram 2 gb bei ca 35 bis 40 euro

quadcore q6600 wäre dann ca 15 bis 20 euro teurer
die penrynquads sind deutlich teurer

aber wie gesagt schreib erst mal was du alles hast
bitte graka nicht vergessen
und netzteil
 
Freaky22 am 09.05.2008 09:42 schrieb:
Du musst dir dann auch ein neues Board kaufen wenn du eine neue CPU willst, und eventuell sogar neuen Ram. Was willstn mit der CPU machen?

Nicht unbedingt!
Kommt darauf an ob er einen Sockel 775er P4 hat und welchen Chipsatz das Board besitzt.

Allerdings ist es sehr WAHRSCHEINLICH das ein neues Board und RAM fällig wird.


An den Thread-Ersteller:
Sag uns dann wenn du daheim bist genau welches Board du hast.
 
Zurück