• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Prozesse ade, salü Leistung

• Ersteller Ersteller hoonsy
  • Erstellt am Erstellt am
H

hoonsy

Gast
Prozesse ade, salü Leistung

Hi,

ich hoffe, irgendwer kann mir eine Liste mit Prozessen geben, die ich ohne Probleme beim Systemstart kicken kann (oder noch besser, die ich nicht kicken darf).

Ich hab Windows XP mit SP2, AMD-Prozessor und eine ATI-Grafikkarte. Mein Virensystem ist Antivir. Außerdem hat mein PC eine ständige Internetverbindung (vllt wichtig, als ich dass letzte mal dran rumgespielt hab, is das Internet abgeschmiert).

Also, wenn jemand irgendwo irgendeine Liste von Prozessen und Diensten, die ich nicht beenden darf (und den Rest scho  ;) auftreibt, wäre ich sehr dankbar.

AW: Prozesse ade, salü Leistung

Genau damit hab ich mich auch eben beschäftigt,es reicht einfach die Prozesse in Google zu suchen.Da finden man schon heraus wofür die sind.

ok, thx, falls aber doch einer lust/gelegenheit/nix besseres zu tun hat, wäre immernoch für ne liste dankbar (trial'n'error oder wie das heißt nervt mich immer aweng...)

Also, dass prob mit den Prozessen hab ich gelöst (http://www.liutilities.com/products/wintaskspro/processlibrary/ war da echt super), aber mit den Diensten häng ich fest, kann mir da jemand helfen?

hoonsy am 18.06.2007 20:52 schrieb:
aber mit den Diensten häng ich fest, kann mir da jemand helfen?

Naja, zu den Diensten:
Les dir einfach die Beschreibung durch, dann kannst du ja entscheiden ob du den Dienst brauchst oder nicht.

Hier kannst du auch mal schauen:
http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

Ah, super, dass wird mir helfen.

Mal wieder das Arbeitsspeicheraufrüsten rausgezögert, thx ;)

hoonsy am 18.06.2007 21:09 schrieb:

Harharhar.... Dienste abschalten bringt so gut wie nichts und kann Windows sogar noch langsamer machen.

Naja.. den größten Leistungsschub bekommt man wohl, wenn man Antivir ausschaltet ;-)

hoonsy am 18.06.2007 21:09 schrieb:

Mach vorher n Backup und leg die Windows-CD nicht allzu weit weg... nur so als guter Tipp

Skicu hatte Recht mit seiner Befürchtung... ;)

IXS am 18.06.2007 21:16 schrieb:
Harharhar.... Dienste abschalten bringt so gut wie nichts und kann Windows sogar noch langsamer machen.

soll das ein schlechter Witz sein?

ripitall am 18.06.2007 21:16 schrieb:
Mach vorher n Backup und leg die Windows-CD nicht allzu weit weg... nur so als guter Tipp

Er will nur Dienste deaktivieren, warum soll er da ne Windows-CD danebenlegen?
Er braucht doch, wenns nicht funktioniert, nur den jeweiligen Dienst wieder aktivieren.

Es ist schon klar dass man bei Windows viel kaputtmachen kann, aber mit der Vorsicht kann man es auch übertreiben - zumindest wenn es um die Dienste geht.

fiumpf am 18.06.2007 22:15 schrieb:
Es ist schon klar dass man bei Windows viel kaputtmachen kann, aber mit der Vorsicht kann man es auch übertreiben - zumindest wenn es um die Dienste geht.

MSCONFIG32 ... alle Dienste deaktivieren.
;-)

... die Windows Dienste liegen bei unter 1% Systemlast. Da fressen Virenscanner (oder sonstige Sicherheitstools) ein Vielfaches von.

IXS am 18.06.2007 22:04 schrieb:
Dexter am 18.06.2007 21:26 schrieb:

Der Thread ist ein schlechter Witz.

das Abschalten von unnötigen Diensten bringt
1. kein Leistungsschub
2. macht es das System nicht langsamer, solange man es nicht von "Tuningprogrammen" machen läßt
3. spart doch ein paar MB ein
und
4. wird das System in gewisser Weise sicherer, wo kein Dienst am Port "hört", kann auch kein Exploit eine Sicherheitslücke an der Stelle ausnutzen, weil der Port mit Systemmitteln geschlossen wurde

Die Rechner, die ich damals installiert und konfiguriert hatte, wurden obwohl die Benutzer niemals ein Sicherheitspatch eingespielt hatten oder eine PFW nutzten, nicht von Sasser, Blaster und Co heimgesucht.

IXS am 18.06.2007 22:04 schrieb:
Dexter am 18.06.2007 21:26 schrieb:

Der Thread ist ein schlechter Witz.

Was soll ich da noch sagen...
An alle die mir -ernsthaft- helfen wollen: Danke
An alle die mich -ernsthaft- verarschen wollen: Springt vom Dach

Such sich bitte jeder aus, was er will.

Und IXS: Auch du hast mal ohne Ahnung angefangen, also, such dir Freunde, spiel Spongebob oder werd Bundeskanzler, aber leg dir mal nen besseren Ungangston zu.

HARHARHAR

Zurück