Projectname OX - Präsentation / Help Wanted
Hallo zusammen,
wir (ein Coder, zwei Grafiker und ein Sounder) arbeiten gerade an einem Freewarespiel namens OX. OX ist ein online Multiplayerspiel, das die Idee vom klassischen Tic Tac Toe auf einen 3D Shooter überträgt. Das funktioniert wie folgt:
Es gibt zwei Teams: das rote Team X und das blaue Team O. Jeder Spieler gehört zu einem der zwei Teams und kontrolliert einen bewaffneten, knapp über dem Boden schwebenden Gleiter, mit dem man einen Spielstein aufsammeln muss, der an zufälligen Positionen innerhalb eines Levels platziert wird.
Wenn ein Spieler einen solchen Spielstein aufsammelt, muss er versuchen, ihn zu einem zentral gelegenen 3x3 Felder-Quadrat (OX-Feld genannt) zu transportieren. Sobald ein Spieler seinen Spielstein in dem OX-Feld platziert, verwandelt er sich in ein X oder in ein O (je nachdem, zu welchem Team der Spieler gehört). Gewonnen hat das Team, das es als erstes schafft, eine horizontale, vertikale oder diagonale Reihe zu bilden.
Da das Spiel somit nicht mehr rundenbasierend ist, sondern das Recht, einen Spielstein zu platzieren erkämpft wird, stehen die Chancen gering, das es ein Unentschieden gibt. Wenn das doch der Falls ein sollte, verschwinden alle platzierten Steine und eine neue Runde beginnt.
Wenn ein Spieler den Spielstein trägt, müssen die Gegner natürlich versuchen, ihn ihm abzunehmen, weil das der einzige Weg ist, um selbst zu punkten. Das lässt sich erreichen, indem sie den Träger des Spielsteins abschießen, weil er daraufhin den Spielstein einfach fallen lässt, so dass dieser wieder aufgesammelt werden kann. Das heißt für die Kampfgefährten des Spielsteinträgers wiederum, dass sie ihn beschützen müssen. Sobald ein Spielstein im OX-Feld platziert wurde, erscheint ein neuer.
Hier sind einige Screenshots, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt:
http://www.devdrones.com/images/shots/shot04.jpg
http://www.devdrones.com/images/shots/shot06.jpg
http://www.devdrones.com/images/shots/shot03.jpg
Die Shots sind mittlerweile schon etwas veraltet, zeigen aber durchaus noch, was die Engine und das Spiel schon so zu bieten hat.
In unserem Forum findet ihr einen neuen Preview Screenshot, bei dem das GUI schon inkludiert ist.
Im Spiel gibt es insgesamt 4 Waffen: Eine MG, eine Plasmagun, ein Raketenwerfer und Minen, die explodieren, wenn ein Gegner in die Nähe kommt. Das ist zwar nur eine kleine Auswahl, aber dafür unterscheiden sich die Waffen durch mehr als nur das Modell. Außerdem ist es uns dadurch möglich, die Waffen qualitativ hochwertig zu gestalten.
Außerdem gibt es einige Items, die sich aufsammeln lassen, unter anderem Powerpacks, welche die maximale Anzahl der Trefferpunkte über das normale Limit heben, so dass es schwieriger ist, einen Spieler zu zerstören, sowie Stimpacks, welche die Feuerkraft verdoppeln.
Wir haben das Projekt im Juli 2004 begonnen und verwenden eine 3D-Engine, die wir davor selbst programmiert haben. Sie ist recht mächtig und baut vor allem auf DirectX9 Hardware auf, so dass wir die neusten Grafik-Features nutzen bzw. im Laufe des Projektes nutzen werden. Wir werden aber auch ältere Hardware unterstützen.
Weiters haben wir ein vollständiges Design Document, welches innerhalb der nächsten Tage released wird, um der Öffentlichkeit einen Einblick in unsere Planung und Konzeptualisierung zu ermöglichen.
Für mehr Informationen könnt ihr auch einen Blick auf unsere Homepage werfen: http://www.devdrones.com
Für dieses und weitere Projekte suchen wir noch Members. Wir sind ein reines Hobbyteam, so dass wir nichts bezahlen können. Wenn ihr aber auch in eurer Freizeit Spiele entwickelt und noch ein Team sucht, könnt ihr euch ja mal folgende Positionen anschauen:
Programmierer
Aufgaben
Als Programmierer würdest du am Anfang vor allem am Spiel entwickeln. Später kannst du aber auch, wenn deine Fähigkeiten es zulassen, uns helfen unsere Engine zu erweitern und zu optimieren.
Voraussetzungen
- Sehr gute Kenntnisse in C++ und mindestens 3 Jahre Erfahrung.
- Gute mathematische Kenntnisse.
- Viel Erfahrung mit OOP und Design Patterns.
- Die Fähigkeit im Team zu arbeiten.
2D Grafiker
Aufgaben
Als 2D Grafiker würdest du unseren 3D Grafikern helfen, ihre Modelle zu skinnen. Wenn du möchtest, kannst du auch 2D Grafiken für Spezialeffekte, GUIs und Konzeptart erstellen. Weitere Voraussetzungen und Andwendungsbereiche findest du auf unserer Homepage.
3D Grafiker
Aufgaben
Als 3D Grafiker wirst du für alle benötigten Modelle und ihre Skins zuständig sein. Zwar werden dir unsere 2D-Grafiker einige Skins abnehmen, aber du solltest dennoch in der Lage sein, Modelle auch selbstständig zu skinnen.
Weiters wirst du dafür zustndig sein, levels zu entwerfen und zu realisieren. Wenn du möchtest, kannst du uns auch bei Spezialeffekten helfen.
Voraussetzungen
- Du musst low- und high-poly Modelle erstellen können.
- Du musst in der Lage sein, deine Modelle qualitativ hochwertig zu skinnen.
- Du musst im Team arbeiten können.
Mehr Informationen und genauere Jobbeschreibungen findest du auf unserer Homepage.
Bei Interesse kann man uns via eMail ( jobs@devdrones.com) erreichen.
MfG
inFERNo a.k.a. gfxdrone
Graphic Artist @ http://www.devdrones.com
Hallo zusammen,
wir (ein Coder, zwei Grafiker und ein Sounder) arbeiten gerade an einem Freewarespiel namens OX. OX ist ein online Multiplayerspiel, das die Idee vom klassischen Tic Tac Toe auf einen 3D Shooter überträgt. Das funktioniert wie folgt:
Es gibt zwei Teams: das rote Team X und das blaue Team O. Jeder Spieler gehört zu einem der zwei Teams und kontrolliert einen bewaffneten, knapp über dem Boden schwebenden Gleiter, mit dem man einen Spielstein aufsammeln muss, der an zufälligen Positionen innerhalb eines Levels platziert wird.
Wenn ein Spieler einen solchen Spielstein aufsammelt, muss er versuchen, ihn zu einem zentral gelegenen 3x3 Felder-Quadrat (OX-Feld genannt) zu transportieren. Sobald ein Spieler seinen Spielstein in dem OX-Feld platziert, verwandelt er sich in ein X oder in ein O (je nachdem, zu welchem Team der Spieler gehört). Gewonnen hat das Team, das es als erstes schafft, eine horizontale, vertikale oder diagonale Reihe zu bilden.
Da das Spiel somit nicht mehr rundenbasierend ist, sondern das Recht, einen Spielstein zu platzieren erkämpft wird, stehen die Chancen gering, das es ein Unentschieden gibt. Wenn das doch der Falls ein sollte, verschwinden alle platzierten Steine und eine neue Runde beginnt.
Wenn ein Spieler den Spielstein trägt, müssen die Gegner natürlich versuchen, ihn ihm abzunehmen, weil das der einzige Weg ist, um selbst zu punkten. Das lässt sich erreichen, indem sie den Träger des Spielsteins abschießen, weil er daraufhin den Spielstein einfach fallen lässt, so dass dieser wieder aufgesammelt werden kann. Das heißt für die Kampfgefährten des Spielsteinträgers wiederum, dass sie ihn beschützen müssen. Sobald ein Spielstein im OX-Feld platziert wurde, erscheint ein neuer.
Hier sind einige Screenshots, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt:
http://www.devdrones.com/images/shots/shot04.jpg
http://www.devdrones.com/images/shots/shot06.jpg
http://www.devdrones.com/images/shots/shot03.jpg
Die Shots sind mittlerweile schon etwas veraltet, zeigen aber durchaus noch, was die Engine und das Spiel schon so zu bieten hat.
In unserem Forum findet ihr einen neuen Preview Screenshot, bei dem das GUI schon inkludiert ist.
Im Spiel gibt es insgesamt 4 Waffen: Eine MG, eine Plasmagun, ein Raketenwerfer und Minen, die explodieren, wenn ein Gegner in die Nähe kommt. Das ist zwar nur eine kleine Auswahl, aber dafür unterscheiden sich die Waffen durch mehr als nur das Modell. Außerdem ist es uns dadurch möglich, die Waffen qualitativ hochwertig zu gestalten.
Außerdem gibt es einige Items, die sich aufsammeln lassen, unter anderem Powerpacks, welche die maximale Anzahl der Trefferpunkte über das normale Limit heben, so dass es schwieriger ist, einen Spieler zu zerstören, sowie Stimpacks, welche die Feuerkraft verdoppeln.
Wir haben das Projekt im Juli 2004 begonnen und verwenden eine 3D-Engine, die wir davor selbst programmiert haben. Sie ist recht mächtig und baut vor allem auf DirectX9 Hardware auf, so dass wir die neusten Grafik-Features nutzen bzw. im Laufe des Projektes nutzen werden. Wir werden aber auch ältere Hardware unterstützen.
Weiters haben wir ein vollständiges Design Document, welches innerhalb der nächsten Tage released wird, um der Öffentlichkeit einen Einblick in unsere Planung und Konzeptualisierung zu ermöglichen.
Für mehr Informationen könnt ihr auch einen Blick auf unsere Homepage werfen: http://www.devdrones.com
Für dieses und weitere Projekte suchen wir noch Members. Wir sind ein reines Hobbyteam, so dass wir nichts bezahlen können. Wenn ihr aber auch in eurer Freizeit Spiele entwickelt und noch ein Team sucht, könnt ihr euch ja mal folgende Positionen anschauen:
Programmierer
Aufgaben
Als Programmierer würdest du am Anfang vor allem am Spiel entwickeln. Später kannst du aber auch, wenn deine Fähigkeiten es zulassen, uns helfen unsere Engine zu erweitern und zu optimieren.
Voraussetzungen
- Sehr gute Kenntnisse in C++ und mindestens 3 Jahre Erfahrung.
- Gute mathematische Kenntnisse.
- Viel Erfahrung mit OOP und Design Patterns.
- Die Fähigkeit im Team zu arbeiten.
2D Grafiker
Aufgaben
Als 2D Grafiker würdest du unseren 3D Grafikern helfen, ihre Modelle zu skinnen. Wenn du möchtest, kannst du auch 2D Grafiken für Spezialeffekte, GUIs und Konzeptart erstellen. Weitere Voraussetzungen und Andwendungsbereiche findest du auf unserer Homepage.
3D Grafiker
Aufgaben
Als 3D Grafiker wirst du für alle benötigten Modelle und ihre Skins zuständig sein. Zwar werden dir unsere 2D-Grafiker einige Skins abnehmen, aber du solltest dennoch in der Lage sein, Modelle auch selbstständig zu skinnen.
Weiters wirst du dafür zustndig sein, levels zu entwerfen und zu realisieren. Wenn du möchtest, kannst du uns auch bei Spezialeffekten helfen.
Voraussetzungen
- Du musst low- und high-poly Modelle erstellen können.
- Du musst in der Lage sein, deine Modelle qualitativ hochwertig zu skinnen.
- Du musst im Team arbeiten können.
Mehr Informationen und genauere Jobbeschreibungen findest du auf unserer Homepage.
Bei Interesse kann man uns via eMail ( jobs@devdrones.com) erreichen.
MfG
inFERNo a.k.a. gfxdrone
Graphic Artist @ http://www.devdrones.com