• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Project Cars 3: Erste Infos zur Racing-Simulation

Schellnkoenig

Urgestein
Mitglied seit
02.04.2001
Beiträge
50
Reaktionspunkte
55
Jetzt ist Deine Meinung zu Project Cars 3: Erste Infos zur Racing-Simulation gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Project Cars 3: Erste Infos zur Racing-Simulation
 
in einem rennspiel trailer szenen zu haben wo jemand absichtlich den anderen von der strecke räumt zeigt schon ziemlich hart das dass kein rennspiel mehr ist sondern destruction derby.

Keine ahnung wo die damit hinwollen aber mit rennen fahren hat das nix mehr zun tun.
 
szenen zu haben wo jemand absichtlich den anderen von der strecke räumt

Ob du's glaubst oder nicht, aber das kommt auch im echten Rennsport immer wieder vor. Sogar Schumacher hat das schon gemacht. Und ich persönlich hebe mir Kritik für den Release auf, wenn ich wirklich weiß was ich letztendlich kritisieren kann.
 
Ob du's glaubst oder nicht, aber das kommt auch im echten Rennsport immer wieder vor. Sogar Schumacher hat das schon gemacht. Und ich persönlich hebe mir Kritik für den Release auf, wenn ich wirklich weiß was ich letztendlich kritisieren kann.

"Timo schieb in raus" war aber auch ziemlich daneben. Sowas gehört meiner Meinung nach nicht in nen Trailer von nem Spiel, das halbwegs ernsthaftes Online-Racing bietet, egal ob Arcade, Simulation oder irgendwas dazwischen. Leute sehen es im Trailer und machen es dann im Spiel nach und sowas ist einfach nur frustrierend, wenn man in "Ruhe" sein Rennen fahren will. Immerhin ist das hier kein Wreckfest oder sowas.
 
Solang man keine professionelle Liga hat, wo Profis ehrliche Rennen fahren wollen oder eine reine Freundesrunde, gibt es leider immer wieder Chaoten die einen abschießen. Manche scheinen Spiele nur aus diesem Grund zu spielen. Bei GTR haben welche am Streckenrand gewartet bis das nächste "Opfer" vorbeifuhr. Deshalb nutze ich online-Funktionen von Rennspielen grundsätzlich nie.
 
Sieht mehr nach Arcade wie FM oder Race Driver als Simcade. PC 1 + 2 waren sicher nicht perfekt. Aber eher doch mehr Sims als Arcade. Mal schauen.

Die beste Simcade für MP, ohne Profi zu sein ist GT Sport. Dank der Aufteilung in Safty Ranking und Driver Ranking ist man als Fahrer mit hohem Driver Ranking davor gefeilt das Crash Kiddies einem die Rennen kaputt machen, da man bei GT Sport nur dann nen hohen DR erreichen kann wenn auch das SR hoch ist. Nicht das es auch auf A, S, S+ Idioten gibt aber GT Sport macht mir Online erheblich mehr Spaß als andere Rennspiele da halt viele darauf bedacht sind sauber und Fair zu Fahren.

Wobei das Strafensystem jetzt auch nicht wirklich perfekt ist. Viel zu häufig werden auch kleinste Berührung bestraft. Oft auch eher das Opfer der Berührung als der Verursacher.
Dennoch hoffe ich das dieses System auch in GT 7 übernommen wird.
 
Tja so lange man nicht Systeme wie in Iracing (Safty Rating) hat werden solche Spiele online Public immer eine Katastrophe bleiben und von mir nicht mal angefasst werden. Es macht einfach keine Laune 30 min oder mehr zu investieren um an die Pole oder so zu kommen, nur um dann in der ersten Kurven raus geschoben zu werden. Entweder mit Freunden Spielen oder andere Spiele zocken mit guter Community.
 
Es sollte halt ne Option geben von Lobby mit Kolissions-Abfrage an anderen Autos und ohne (quasi Geister, wie beim Passiv-Modus in GTA Online) bei Online-Rennen. Dann wäre man vor Rübeln bei letzterem gefeit (klar sie können noch durch einen durchfahren, aber es passiert dann ja nix)
 
naja, ich kann die bedenken verstehen, vorallem wenn man da mehr drin ist in dem Genre
ABER!

wenn man über die Jahre eines gelernt haben sollte dann eines: Trailer lügen!
Ich würde vielleicht skeptisch sein und abwarten wenn einem der Trailer nicht anspricht, aber WIE OFT haben Trailer etwas anderes versprochen als dann hinterher geliefert wurde
 
Ich meine irgendwo gelesen/gehört zu haben, dass Project CARS 3 auch ein Ratingsystem (ob nur Skill oder auch Safety weiß ich nicht) und regelmäßige geplante Rennen, in denen man anhand seines Ratings mit anderen vergleichbaren Spielern fährt, bekommen soll. Ein "Ghost"-Rennen ohne Kollisionsabfrage wäre sicher auch möglich, bin ich aber kein Fan von, da das auch vieles an Renntaktik ändern würde (z. B. Windschattennutzung) und neuen Spielern später den Umstieg auf Rennen mit Kollisionsabfrage deutlich erschweren würde. Davon abgesehen kann man sowas ja im Hotlap-Modus machen und sich andere Spieler mit ähnlichem Skill einfach als Ghost laden.

Aber wie man's auch dreht und wendet: Ich finde ein Rennspiel, das nicht speziell auf Crashrennen ausgelegt ist (wie z. B. Wreckfest) sollte dem Spieler auch irgendwie mitteilen, dass Leute rauszucrashen unfair ist und für den anderen extrem frustrierend sein kann, wenn der viel Zeit und Arbeit in Setup, Training, Qualifying usw. investiert hat, weil der einfach nichts dagegen unternehmen kann und Leute rauscrashen auch nichts mit Skill oder Taktik zutun hat.

Und diese Szene im Trailer in der der NSX den AMG raus schiebt sagt genau das Gegenteil aus: Parke am Streckenrand, warte auf andere Fahrer und schieb die dann raus. Dieses Verhalten macht in jedem Rennspiel das Fahren auf öffentlichen Servern zur Pest. Hab ich erst letztens wieder in RaceRoom erlebt, wo einer mit seinem (kostenlos im Spiel enthaltenen) Auto im Schneckentempo über die Strecke fuhr und jedes Fahrzeug, das von hinten kam, stumpf raus geschoben hat. Nachdem ich innerhalb von 5 Runden 3 mal vom gleichen Fahrer raus geschoben wurde hab ich's dann auch aufgegeben. So kann man keine Rennen fahren und selbst ausweichen war da Glückssache, da dieser Spieler offenbar sehr geschickt darin war sich genau die richtigen Stellen für solche Crashaktionen zu suchen.
 
Es sollte halt ne Option geben von Lobby mit Kolissions-Abfrage an anderen Autos und ohne (quasi Geister, wie beim Passiv-Modus in GTA Online) bei Online-Rennen. Dann wäre man vor Rübeln bei letzterem gefeit (klar sie können noch durch einen durchfahren, aber es passiert dann ja nix)

Das klingt erstmal ziemlich vernünftig bei genauerer betrachtung ist aber genau sowas nicht der richtige weg.
Beim rennfahren gehts halt nun mal darum das die strecke nicht dir allein gehört < wenn dann jedes auto "ghostet" und man in-einander fahren kann nimmt das den kompletten spaß des zweikampfes und taktik beim fahren und skill komplett aus dem game.
Und das is nicht sinn der sache einer rennsimulation.
 
Solang man keine professionelle Liga hat, wo Profis ehrliche Rennen fahren wollen oder eine reine Freundesrunde, gibt es leider immer wieder Chaoten die einen abschießen. Manche scheinen Spiele nur aus diesem Grund zu spielen. Bei GTR haben welche am Streckenrand gewartet bis das nächste "Opfer" vorbeifuhr. Deshalb nutze ich online-Funktionen von Rennspielen grundsätzlich nie.


Dafür gibts zum glück communities mit dedicated servern die solche leute ausmissten und man dort ziemlich gut fahren kann. (was auch verdammt viel spaß macht)
Dennoch finde ich das in einem trailer so ein maneuver eher nichts verloren hat < weil eben genau das etwas ist was man eben nicht tun sollte.
 
Gerade auf dem Weg ins Bett bin ich noch hierüber gestolpert: Das sieht doch gleich sehr viel besser aus und weckt dann doch ein wenig Hoffnung dass Project CARS 3 kein reiner Arcade-Crasher-Titel wird:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Nach Gamechanger sieht das zwar nicht aus, aber zumindest auch nicht schlechter als Project CARS 2 (mit Ausnahme der geschlossenen Boxengasse).
 
Für mich hört sich das alles wie PC 1 und PC 2 an. Viel Werbung, viel Marketing und am Ende kam auch viel heiße Luft bei raus was sie alles versprochen hatten. Zumindest wenn man das ganze ein wenig aus Sicht der Sim Racer sieht.
Diesem Studio traue und glaube ich einfach gar nichts mehr.
Nicht falsch verstehen PC 1/2 waren sicherlich gute Rennspiele, aber das was sie alles versprochen haben, und gerade auch in Bezug auf Sim Racing spielen sie nun mal gar keine Rolle. Das haben sie sich verscherzt und das können sie wohl auch nicht mehr aufholen. Da haben sie zu viel falsch gemacht, zu viel versprochen, zu viel gelogen.
 
Zurück