Panamaapfel am 02.01.2006 12:04 schrieb:
hi nochmal,
ich hätte dann doch noch ene frage
und zwar:
könnt ihr java zum programmieren für kleine sowie für umfangreiche programme empfehlen??
und
könnte man mt java auch gute 3d animationen(spiele,videos,..) erstellen??
danke im voraus
panamaapfel
Ja kann man für Umfangreiche Projekte empfehlen. Java steht einer Programmiersprache wie C++ in nichts nach. Es gibt einige Vorzüge und Nachteile von Java gegenüber C++. Die Projektgröße spielt dabei keine Rolle.
IDE: www.eclipse.org/
Als IDE kann ich nur Eclipse empfehlen!!! Das ist der Opensource Standard für die Entwicklung in Java. Außderdem gibt es hunderte von Plugins für Eclipse, damit kann man dann auch C++ programmieren. Eclipse ist auch in Java geschrieben und dies ist ein Umfangreiches Projekt.
3D Entwicklung:
Es gibt die Java 3D API und es gibt JOGL, die Einbindung von openGL in Java Swing und AWT.
Weitere Empfehlungen zum Thema Java und Game Development:
Das kostenlose Nachschlagewerk im Internet ist die Java-Insel. Dies ist ein vollwertiges kostenloses gutes Java Programmierenbuch!!!
Wenn Du kein absoluter Java-Neuling mehr bist, dann kann ich noch zur Vertiefung das Buch: Complete Java 2 Certification empfehlen
Und wenn Du ein wenig Erfahrung mit Java bereits hast, Du nicht mehr drei Tage lang nur gegen Compilerfehler kämpfst, dir bei Thread nicht nur noch Internetforum einfällt und ein paar Mathegrundlagen auch keine Angst machen, dann ist:
Developing Games in Java
von David Brackeen
zu empfehlen, das beste Buch, was zu diesem Thema zu finden ist (Meine persönliche Meinung), dort wird alles erklärt (nur keine Java-Grundlagen), was man braucht um ein cooles Java Spiel zu machen. Nach der hälfte hat man die Grundlage für ein 2D Spiel, dann ein Kapitel über Netzwerkspiele, und der Rest über 3D Spiele. Gut zu lesen!
Also das müsste dir jetzt schon mal weiterhelfen,
Gruß JTroll