• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

programmieren in java

Panamaapfel

Anfänger/in
moinsn,
ich hätte gern einmal gewusst, wo man sich das programm, das man zum programmieren in java benötigt, laden kann.

es wäre schön, wenn ihr mir einen direkten link schicken könntet!!

vielen dank im voraus

panamaapfel

hi nochmal,
ich hätte dann doch noch ene frage :-D

und zwar:
könnt ihr java zum programmieren für kleine sowie für umfangreiche programme empfehlen??
und
könnte man mt java auch gute 3d animationen(spiele,videos,..) erstellen??

danke im voraus

panamaapfel

Panamaapfel am 02.01.2006 12:04 schrieb:
hi nochmal,
ich hätte dann doch noch ene frage :-D

und zwar:
könnt ihr java zum programmieren für kleine sowie für umfangreiche programme empfehlen??
und

danke im voraus

panamaapfel

Ja kann man für Umfangreiche Projekte empfehlen. Java steht einer Programmiersprache wie C++ in nichts nach. Es gibt einige Vorzüge und Nachteile von Java gegenüber C++. Die Projektgröße spielt dabei keine Rolle.

IDE: www.eclipse.org/
Als IDE kann ich nur Eclipse empfehlen!!! Das ist der Opensource Standard für die Entwicklung in Java. Außderdem gibt es hunderte von Plugins für Eclipse, damit kann man dann auch C++ programmieren. Eclipse ist auch in Java geschrieben und dies ist ein Umfangreiches Projekt.

3D Entwicklung:
Es gibt die Java 3D API und es gibt JOGL, die Einbindung von openGL in Java Swing und AWT.

Weitere Empfehlungen zum Thema Java und Game Development:

Das kostenlose Nachschlagewerk im Internet ist die Java-Insel. Dies ist ein vollwertiges kostenloses gutes Java Programmierenbuch!!!

Wenn Du kein absoluter Java-Neuling mehr bist, dann kann ich noch zur Vertiefung das Buch: Complete Java 2 Certification empfehlen

Und wenn Du ein wenig Erfahrung mit Java bereits hast, Du nicht mehr drei Tage lang nur gegen Compilerfehler kämpfst, dir bei Thread nicht nur noch Internetforum einfällt und ein paar Mathegrundlagen auch keine Angst machen, dann ist:
Developing Games in Java
von David Brackeen
zu empfehlen, das beste Buch, was zu diesem Thema zu finden ist (Meine persönliche Meinung), dort wird alles erklärt (nur keine Java-Grundlagen), was man braucht um ein cooles Java Spiel zu machen. Nach der hälfte hat man die Grundlage für ein 2D Spiel, dann ein Kapitel über Netzwerkspiele, und der Rest über 3D Spiele. Gut zu lesen!

Also das müsste dir jetzt schon mal weiterhelfen,
Gruß JTroll

Panamaapfel am 02.01.2006 12:04 schrieb:
und

1. Java VM und Java Compiler gibt's auf er Seite von Sun,
irgendwie nahliegend.

2. Die Frage ist zu unpräzise gestellt um sie für dich zu beantworten.
Java ist eine Sprache die sich für Anwendungsprogrammierung und Client-Server-Programme eignet. Dafür ist sie gedacht. Nicht gedacht ist sie für Systemnahe Programmierung weil die Abstraktion des Laufzeitsystems von der Hardware zu groß ist. Dafür ist C/C++ geeignet. Du wirst niemals einen Treiber finden der in Java implementiert ist.

3. Dafür eignet sich Java auch nur in kleinem Maßstab. Die Grafikroutinen die Java mit sich bringt sind nicht ganz so performant wie man es von C/C++ in Verbindung mit OpenGL und SDL gewohnt ist. Gleichwohl sind die Java 2D und 3D API leicht verständlich und gut dokumetiert. Für einen Anfänger der wirklich nichts großes machen möchte für den Einstieg also geeignet.

Ich hätte ein dringendes Java-Problem.
Ich hab folgende Aufgabe vor mir: Ein Würfelspiel zu erstellen. Also bei jedem Klick auf den Button 'Würfeln' soll in einem Textfeld eine Zahl zwischen 1 und 6 ausgegeben werden, die Versuche, bis ich eine 6 gewürfelt habe, sollen in einem Label mitgezählt werden. Alles kein Problem. Aber jetz kommts: Ich soll je nach gewürfelter Zahl die Augen zeichnen lassen. Geht ja z.B. mit

Code:
if (ratezahl==5)
fillOval(Koordinaten)

Auch ned mein Problem. Aber wenn ich ne 3 würfel, dann werden 3 Punkte gemalt, wenn ich danach ne 1 würfel, bleiben die 3 Punkte stehn und ich seh meinen einzelnen Punkt ned, weil der ja die selben Koordinaten hat, wie einer der 3 Punkte. Dann hab ich mir gedacht, machst unter jeder if-Anweisung den Befehl panBild.repaint(); (panBild ist das Panel, auf dem die Punkte gemalt werden) - mit dem Ergebnis, dass die Punkte in einem Schritt gemalt und repaintet werden, ich also im Endeffekt keine Punkte sehe. Gut, hab ich mir gedacht, machst es mit public void mouseDown.
Also so:
Code:
public boolean mouseDown;{
panBild.repaint();
}
Also bei jedem erneuten Klicken(Würfeln) wird das Bild repaintet. Nur spinnt jetzt mein Applet total, d.h. manchmal würfel ich z.B. mit dem ersten Versuch eine 6, aber es wird ned die Meldung gezeigt, wieviel Versuche ich benötigt habe, um eine 6 zu würfeln. Und die Punkte werden erst nicht repaintet.
Jetz also die Frage:
Was mach ich falsch bzw. gibt es irgendeine einfache Möglichkeit, mein Vorhaben umzusetzen? Das Ganze eilt etwas, da das Applet morgen fertig sein muss.

Gruß,
Vollmi

Spontan würd ich sagen: setz das repaint() ins ActionEvent des Buttons. Müsste im Prinzip den Effekt haben, den du mit MouseDown erzielen wolltest, sollte aber kontrollierter sein.

DJ_of_Borg am 24.01.2006 19:05 schrieb:
Spontan würd ich sagen: setz das repaint() ins ActionEvent des Buttons. Müsste im Prinzip den Effekt haben, den du mit MouseDown erzielen wolltest, sollte aber kontrollierter sein.
Ne das wars ned. Sonst werden ja alle Punkte von vornherein gleich repaintet/übermalt.

Vollmi am 24.01.2006 20:22 schrieb:
DJ_of_Borg am 24.01.2006 19:05 schrieb:
Ne das wars ned. Sonst werden ja alle Punkte von vornherein gleich repaintet/übermalt.
Versteh ich nicht - das sollte doch nur dann überzeichnen, wenn du auf den Button klickst.
Nunja... je nachdem, wie deine paint() - Methode aussieht, könntest du dir auch in einer Variablen merken, wie viele Punkte gerade dargestellt werden sollen, und vor jedem Neuzeichnen (was das Betriebssystem ja quasi ständig veranlasst) erstmal ein weißes Rechteck drüberpinseln und erst dann die Punkte zeichen. Könnte ein wenig flackern, aber is wahrscheinlich wurst.

Irgendwie sollte das auch mit dem Überschreiben der Update- und/oder Repaint-Methoden gehen, aber ich habs zu lange nimmer gemacht und gerade keine Zeit, das nachzulesen :|

Zurück