• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Programm für automatisches Herunterfahren bei Temperaturüberschreitung gesucht

MarcoS

Spiele-Novize/Novizin
Programm für automatisches Herunterfahren bei Temperaturüberschreitung gesucht

Hallo zusammen.

Ich suche ein Programm, dass den PC automatisch herunterfährt, sobald eine bestimmte Temperatur im Gehäuse überschritten wird. Dank nVidia-Treiber kann man die Temp ja erfahren. Gibt es überhaupt so ein Tool? Wenn ja, optimal wär, wenn es automatisch mit Windows starten kann und dann im Hintergrund laufen würde.

Gruß, MarcoS

AW: Programm für automatisches Herunterfahren bei Temperaturüberschreitung gesucht

MarcoS am 05.01.2005 01:48 schrieb:
Hallo zusammen.

Ich suche ein Programm, dass den PC automatisch herunterfährt, sobald eine bestimmte Temperatur im Gehäuse überschritten wird. Dank nVidia-Treiber kann man die Temp ja erfahren. Gibt es überhaupt so ein Tool? Wenn ja, optimal wär, wenn es automatisch mit Windows starten kann und dann im Hintergrund laufen würde.

Gruß, MarcoS
Moderne Mainboards verfügen normalerweise über einen eingebauten Überhitzungsschutz. Sobald die Mainboard- bzw. CPU-Temperatur eine bestimmte Grenze erreicht, schaltet das System von alleine ab. Bei Asus heisst das Feature "C.O.P.". Wozu also noch ein extra Tool?

MfG, Killtech

AW: Programm für automatisches Herunterfahren bei Temperaturüberschreitung gesucht

die meisten hersteller haben tools dafür (hat nix mit nvidia-treibern zu tun). da kannst du eine warn-temp einstellen. dann kannst du rechtzeitig aus der anwendung raus, bevor es ZU heiß wird, zB hab ich für meinen XP die temp auf 70 stehen. da passiert zwar immer noch nix, aber normal wäre das dann nicht mehr, so dass ich handeln kann. aber direkt ausschalten... keine ahnung... wäre allerdings auch ärgerlich, wenn man dann nicht mehr speichern konnte...

Herbboy am 05.01.2005 02:10 schrieb:
die meisten hersteller haben tools dafür (hat nix mit nvidia-treibern zu tun). da kannst du eine warn-temp einstellen.
Jep, geh mal ins Bios und sieh nach, ob du da solch eine 'shutdown'-Option findest. Da kannst du dann die gewüschte Temperatur einstellen, bei der sich dein PC herunterfahren soll.

Gruß Sgod

Sgod am 05.01.2005 03:59 schrieb:
Herbboy am 05.01.2005 02:10 schrieb:
die meisten hersteller haben tools dafür (hat nix mit nvidia-treibern zu tun). da kannst du eine warn-temp einstellen.
Jep, geh mal ins Bios und sieh nach, ob du da solch eine 'shutdown'-Option findest. Da kannst du dann die gewüschte Temperatur einstellen, bei der sich dein PC herunterfahren soll.

Gruß Sgod

Ok, ich werd mal schaun. Danke so weit.

Zurück