• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Produkt an stelle des Produktes zurück schicken

Fraggerick

Nerd
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
9.230
Reaktionspunkte
360
Produkt an stelle des Produktes zurück schicken

Moinsen@all

nehmen wir einmal an,

ich habe bei händler a) ein produkt gekauft, für preis x.

händler b) hat dieses produkt aber in einer ein tages aktion zum preis x-60€ (~25%billiger)

und ich bin noch innerhalb der 14 tage (fernabsatzgesetz).

ich hab atm beide produkte von beiden händlern hier, eines schon ausgepackt, verkabelt und genutzt, das andere, identische produkt steht hier in der OVP.

das in der OVP ist das günstiger gekaufte.

korrekterweise müsse ich jetzt alles auseinanderupfen, die kabel wieder aufwickeln, und in die ovp friemeln. dann das eine zum händler a) schicken und mich über die erstattung des vollen kaufpreises freuen, und das gerät vom händler b) dann in meinem wohnzimmer aufbauen.

so, ich dachte mir: biste mal schlau, fragste ob du das gerät vom händler b) (neu und ovp) an den händler a) zurück schicken darfst.

servicedame vom händler a) meint, sie nehmen nur produkte zurück, die sie auch verkauft haben...

so, meine frage (es geht um ein 5.1 system und ich habe eine ziemliche unlust das ganze zu entkablen, einzupacken, auszupacken und zuverkabeln):

was passiert, wenn ich die ware von händler b) einfach an händler a) schicke? ich meine (so dumm bin ich ja nicht) auf den kartons sind ja keine erkennungsmerkmale.

ich such gleich mal noch, ob auf dem typenschild am verstärker ne seriennummer ist... aber... hmm.. ich weis nicht, es ist ja das ein und das selbe produkt?

plan b) wäre, das ich alles von a und b austausche, bis auf die kabel, die machen die meiste arbeit...

tipps?
 
Einfach das Verpackte zurückschicken. Merkt niemand.
Und dass die Servicekraft da anders reagiert, weil sie es wahrscheinlich auch nicht besser weiß, ist auch klar. Die geht auf Nummer sicher und sagt "ausschließlich unsere Ware", obwohl das keiner hinterher nachvollziehen kann.
Und im Endeffekt können die froh sein, dass ordentlich Verpackte zurückzubekommen und nicht die von dir selbst aufgewickelten Dinger ;)
 
gnah!

ich hab festgestellt, das die boxen unten aufklebern mit nummern haben, die von meinen boxen abweichen :B

naja, aber nur die sateliten, den sub, die dekoderbox und die fernbediungung austauschen ging flott... und die verpackung ist ausnahmnsweise auch mal für mitteleuropäische wurstfinger geeignet und nicht nur für asiatische kinderhände :B

in dem sinne.. ich freu mich einfach über den "stundenlohn" von 60euro :-D
 
"nur" ein z906. das hat aber nur 198€ gekostet, ich kanns an den hd-reciever und den rechner UND die playstation3 anknippsen...
 
Du musst natürlich rein formal schon das "korrekte" zurücksenden. Da gibt es halt auch Seriennummern usw., und "moralisch" ist das eine Set ja auch neuer als das andere, auch wenn das hier im speziellen Fall wohl keine Rolle spielt und der nächste Käufer sogar eher froh sein, ein noch nie ausgepacktes Produkt anstatt einem breits 1x ausgepacktem zu bekommen ;)

Aber das mit der Seriennummer könnte halt theoeretisch für Ärger beim nächsten Käufer sorgen: Du sendest an alternate ein Set zurück, das Du an sich bei hardwareversand.de gekauft hast. Jetzt kauft einer das Set bei alternate, reklamiert es zb in 18 Monaten, und durch die Seriennummer kommt raus, dass dieses Set gar nicht zu einer Charge gehört, die irgendwann mal an alternate ausgeliefert wurde - dann hat der Kunde ein Problem, denn man könnte ihm sogar unterstellen, dass er ein baugleiches, aber bereits über 24 Monate altes Set gekauft und alternate "abzocken" will.
 
hmmm, du willst nicht auch zufällig Kalif anstelle des Kalifen werden?
 
ah das z906, ja ich hab ja das Vorgängermodell das Z-5500 (dessen Preis hart gestiegen ist seitdem ich es gekauft habe), das bockt schon, ich nehme an das z906 geht auch gut ab?
 
was, kein bash, das das brüllwürfel sind mit miesem ton, fehlenden mitten und auserdem ist stereo fürs gleiche geld eh besser? :B

naja, die konnektivität ist schon edel, pc eingang, stereo eingang, 3 digitale, davon 2 optisch.

gepflegt mit der fernbedieung alles regeln (auch anschalten)
upmix von stereo (wobei das der rechner besser kann)

tv in 2.1 bzw 5.1 (manche dinge bei den hd-sendern) ist schon ne feine sache, bluerays über gaystation rocken auch mehr als über die stereogrütze, die der tv ausgiebt ^^

der bass ist arg mächtig, das klangbild wird durch den flur so weit verändert, das an der wohnungstür ein bass ankommt, der meine und alle anderen türen auf dem flur zum schwingen bringt. ziemlich doof, vorallem da das auch bei 30% bass und "etwas über zimmerlautstärke" schon auftritt. (also, haustüren)

aber alles in allem, seine 250€ wert, und für 200 ist es erst recht ein schnapper. edifier und teufel kommen halt leider ohne optischen eingang daher und sind desswegen, trotz besserem klang, müll.
 
Das ist ja völliger Unsinn, dass die edifier und Teufel "Müll" sind, nur weil die keinen Decoder haben - die Boxen sind schlißelich für den PC gedacht. ;) Für DICH persönlich mag dieser Fakt war dafür sorgen, dass sie für DICH unbrauchbar sind ohne Decoder - aber Müll sind die deswegen ja nicht automatisch.

Das mit dem Decoder und mehreren Anschlüssen ist halt der Vorteil der Logitech, aber wer NUR was für den PC sucht, wird zu dem Preis was besseres finden bzw. die gleiche Klangqualität billiger bekommen. Man zahlt die Flexibilität des z906 halt natürlich mit, so ein Surrounddecoder kostet nicht nur 10€ Aufpreis.

Wer aber was günstiges für 5.1 sucht und sogar Konsole oder DVD/BD-PLayer damit nutzen will und in absehbarer Zeit keine mind. 500-600€ für eine halbwegs ordentliche Anlage mit AV-Receiver hat, macht mit so einem Set nix verkehrt.
 
och, ich glaube für so einen Soundstreit musste in irgendso ein Audiophiles Klugscheißerforum gehen die wirklich glauben deutliche Unterschiede zwischen zwei Steckern zu hören
 
och, ich glaube für so einen Soundstreit musste in irgendso ein Audiophiles Klugscheißerforum gehen die wirklich glauben deutliche Unterschiede zwischen zwei Steckern zu hören
Haha geil.
Mein prof hat mal von einer Messe erzählt, dort wurde ein Kabel für 1000€ pro Meter (!!!) vorgestellt. Und die Audiophilen da waren begeistert von der wesentlich besseren Soundqualität die dieses tolle Kabel doch bringen würde :B
 
och, ich glaube für so einen Soundstreit musste in irgendso ein Audiophiles Klugscheißerforum gehen die wirklich glauben deutliche Unterschiede zwischen zwei Steckern zu hören

Klar hört man Unterschiede: zB CinchStecker für Stereosound, da hörst Du über den linken Stecker meistens andere Instrumente oder Echoeffekte als rechts :-D

Es gibt zwar auch sehr schlechte Stecker/Kabel, aber dann sind die halt echt grauenhaft verarbeitet und mies abgeschirmt, so dass es sogar Stötungen gibt. Aber mehr als um die 5-10€ für ein normales Audiokabel mit 2-3m Länge wäre Unsinn. Bei Lautsprecherkabeln mit Meter-Preisen ist es lediglich so, dass es nicht zu dünn sein darf, damit es bei viel Stromfluss nicht heiß wird.

Dass aber Boxen für 250€, die einen Decoder und Anschlussmöglichkeiten für ca 100€ mit drinhaben, nicht so gut klingen können wie Boxen ohne Decoder für 200-250€, sollte an sich normal und nicht nur Einbildung sein. Das wäre ansonsten ein Wunder, wenn Logitech es trotz den Decoderkosten hinkriegt, soundmäßig mit anderen decoderlosen Boxen in den Preisbereich mitzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück