• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probs mit der hohen Auflösung? / 22Zöller<--->Notebook8700GT

S

SCUX

Gast
Probs mit der hohen Auflösung? / 22Zöller<--->Notebook8700GT

Hi ho,
ich habe ein Notebook mit einer 8700GT(mit HDMI),
da es nur eine Mittelklasse Karte ist, frag ich mich (euch) ob es sinnvoll ist einen 22Zoll Monitor anzuschließen. zB den http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=8ABB3CCD-03B7-4A00-BD91-AAF77E36757C
Mir macht die recht hohe native Auflösung etwas sorgen, aktuelle Spiele in einer 1600+ Auflösung zu zocken wird mit der GraKa etwas schwierig ;(
Wäre es denn sinnvoller noch etwas zu sparen und gleich einen LCD Fernsehgerät zu kaufen?
muss ja kein Full_HD sein, es gibt von Samsung ja auch X-Box360 optimierte LCD´s mit 1360x768 + 100HZ Die machen doch nen einwandfreies Bildchen...
und in dieser Auflösung fühlt sich meine GraKa auch etwas wohler :-D

bei 22Zöller, wie ist die Erfahrung mit "runterstellen" der Auflösung? liefern die ien gutes 1024er Bild? (bzw eine niedrige Auflösung passend zum Format)

bald ist Weihnachten....bis dahin muss eine Entscheidung gefällt sein %)

Grüßli! &Danke :top:
 
AW: Probs mit der hohen Auflösung? / 22Zöller<--->Notebook8700GT

SCUX am 12.11.2007 12:12 schrieb:
Hi ho,
ich habe ein Notebook mit einer 8700GT(mit HDMI),
da es nur eine Mittelklasse Karte ist, frag ich mich (euch) ob es sinnvoll ist einen 22Zoll Monitor anzuschließen. zB den http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=8ABB3CCD-03B7-4A00-BD91-AAF77E36757C
Mir macht die recht hohe native Auflösung etwas sorgen, aktuelle Spiele in einer 1600+ Auflösung zu zocken wird mit der GraKa etwas schwierig ;(
Wäre es denn sinnvoller noch etwas zu sparen und gleich einen LCD Fernsehgerät zu kaufen?
muss ja kein Full_HD sein, es gibt von Samsung ja auch X-Box360 optimierte LCD´s mit 1360x768 + 100HZ Die machen doch nen einwandfreies Bildchen...
und in dieser Auflösung fühlt sich meine GraKa auch etwas wohler :-D

bei 22Zöller, wie ist die Erfahrung mit "runterstellen" der Auflösung? liefern die ien gutes 1024er Bild? (bzw eine niedrige Auflösung passend zum Format)

bald ist Weihnachten....bis dahin muss eine Entscheidung gefällt sein %)

Grüßli! &Danke :top:

also ich zock auch an nem 22zöller(16:10),fujitsu siemens scaleoview...gepaart mit ner radeon1950pro.
und ich zocke fast auschließlich in der nativen auflösung von 1680*1050-wenn es das spiel hergibt-.was auch bei keinem spiel(bis auf die crysis demo ^^) keine probleme macht.da spiel ich in 1440*900.das ist noch erträglich.alles was darunter geht sieht zusehr verwaschen aus...der moni kann es zwar anzeigen,aber es sieht echt kagge aus.
und wenn du "nur" eine 8700gt hast würd ich fast sagen hol dir nen hd ready tv
 
AW: Probs mit der hohen Auflösung? / 22Zöller<--->Notebook8700GT

SCUX am 12.11.2007 12:12 schrieb:
bei 22Zöller, wie ist die Erfahrung mit "runterstellen" der Auflösung? liefern die ien gutes 1024er Bild? (bzw eine niedrige Auflösung passend zum Format)

ne niedrigere auflösung (1440x786) muss man erstmal unterstützt kriegen :B

unabhängig von seitenverhältnissen kann ich nur sagen: auf meinem 4:3 20"er zocke ich ausschließlich in der nativen auflösung, alles andere ist einfach deutlich matschiger. (obwohl mein monitor wohl ne recht gute interpolation hat - und zumindest die der grafikkarte schlägt sie um längen. und zu letzterer wird einem ja z.t. aus latenzgründen geraten...)
gelegentlich (crysis) nutze ich statt der nativen 1600x1200 die 1600x900 - interpoliert wird da aber immer noch nichts, ich muss nur die grafikkarte dazu überreden, dass unverzerrt auszugeben.
das ganze wird dann von einer massiv übertackteten 7800gs befeuert (660/660mhz, das ist von der rohleistung her näher an einer 7900gt denn einer 7900gs), in crysis reicht das bei mittleren details nur sehr knapp für besagte 1600x900.
weiß jetzt nicht, wie stark die 8700 ist - aber ich gehe mal davon aus, dass sie 1680x1050 in top-titel schon heute nur mit reduzierter qualität schafft, in zukunft siehts dann ganz düster aus.
 
AW: Probs mit der hohen Auflösung? / 22Zöller<--->Notebook8700GT

ruyven_macaran am 12.11.2007 12:50 schrieb:
SCUX am 12.11.2007 12:12 schrieb:
bei 22Zöller, wie ist die Erfahrung mit "runterstellen" der Auflösung? liefern die ien gutes 1024er Bild? (bzw eine niedrige Auflösung passend zum Format)

ne niedrigere auflösung (1440x786) muss man erstmal unterstützt kriegen :B

weiß jetzt nicht, wie stark die 8700 ist - aber ich gehe mal davon aus, dass sie 1680x1050 in top-titel schon heute nur mit reduzierter qualität schafft, in zukunft siehts dann ganz düster aus.

wenn ich ein Monitor habe der eine 1600+ Auflösung hat, müsste der doch zumindest 1440x900 darstellen oder :confused: (oder meinst du das es schwierig wird mit den 22" diese auf X&Y zu übertragen??)
wie ist es denn dann bei der Darstellung/Umsetzung auf einen 106cm Bildschirm :confused: :-o

wie gesagt ist die 8700GT nur eine mittelklasse Karte, für STALKER, Worl in Conflict, GhostRecon2, Dirt, Call of Duty4 reicht es aber noch sehr gut für eine Native (1440er) Einstellung mit hohen Details..
bei Crysis ist dann wohl Schluß, aber das ist ok.
 
AW: Probs mit der hohen Auflösung? / 22Zöller<--->Notebook8700GT

spricht denn etwas dagegen auf einen TV (zb106er) Shooter zu zocken, vorrausgesetzt die Reaktionszeit ist schnell genug :confused:
 
AW: Probs mit der hohen Auflösung? / 22Zöller<--->Notebook8700GT

SCUX am 12.11.2007 14:27 schrieb:
wenn ich ein Monitor habe der eine 1600+ Auflösung hat, müsste der doch zumindest 1440x900 darstellen oder :confused: (oder meinst du das es schwierig wird mit den 22" diese auf X&Y zu übertragen??)
wie ist es denn dann bei der Darstellung/Umsetzung auf einen 106cm Bildschirm :confused: :-o

darstellen tut er sie - aber wenn du keinen schwarzen rahmen willst, stellt sich die frage, in welcher qualität er sie darstellt.
nicht selten in einer, bei der man lieber weniger details in einer höheren auflösung in kauf nimmt.
 
AW: Probs mit der hohen Auflösung? / 22Zöller<--->Notebook8700GT

ruyven_macaran am 12.11.2007 19:56 schrieb:
darstellen tut er sie - aber wenn du keinen schwarzen rahmen willst, stellt sich die frage, in welcher qualität er sie darstellt.
nicht selten in einer, bei der man lieber weniger details in einer höheren auflösung in kauf nimmt.
also lieber TV mit ner Aulösung von 1024 bzw 1360.... :confused:
 
AW: Probs mit der hohen Auflösung? / 22Zöller<--->Notebook8700GT

SCUX am 12.11.2007 22:48 schrieb:
ruyven_macaran am 12.11.2007 19:56 schrieb:
darstellen tut er sie - aber wenn du keinen schwarzen rahmen willst, stellt sich die frage, in welcher qualität er sie darstellt.
nicht selten in einer, bei der man lieber weniger details in einer höheren auflösung in kauf nimmt.
also lieber TV mit ner Aulösung von 1024 bzw 1360.... :confused:

bei der hat man wieder die probleme mit der unterstützung durch spiele :(
(1360 hat quasi keins und bei 1024 ist entweder eine sehr niedrige -und exotische- auflösung -1024x576- oder aber die pixel sind nicht quadratisch, was am pc gar nicht untersützt wird)
dazu kommt noch die z.t. eigenwillige farbwiedergabe und anschlussprobleme bei einigen tv-geräten.


was nun für dich besser ist, musst du, abhängig vom modell, selber wissen.

unterm strich gibt es halt keine optimale lösung, große monitore an einer schwachen grafikkarte zu betreiben.
 
AW: Probs mit der hohen Auflösung? / 22Zöller<--->Notebook8700GT

ruyven_macaran am 13.11.2007 22:32 schrieb:
unterm strich gibt es halt keine optimale lösung, große monitore an einer schwachen grafikkarte zu betreiben.
also wird es nichts mit "von der Couch aus mit Funktastatur und Maus zocken" ;(
war gestern bei nem Kumpel der hat nen FlatTV mit einer 1024er Auflösung, selbst mit ner HighEnd Karte wird sieht es bei Shooter etwas..naja...sagen wir gewöhnungsbedürftig aus... :| Strategie geht da noch.....

wenn ich mir was ausgeschaut habe, werde ich einfach mit meinem Laptop hingehn und testen :-D Spiel ich halt im Kaufhaus ne Runde STALKER %)
den 22Zöller werd ich bei einem Kumpel mal antesten.....

danke soweit erst mal :top:
 
Zurück