• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme nach Treiberupdate

Sir-John-Babcock

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
3
Hallo.
Ich hab eine ATI X1800XT von Sapphire. Vor kurzem hab ich den damals neuesten Treiber installiert (glaube 07/08). Daraufhin hatte ich bei Assasins Creed einige Abstürze mit dem Hinweis, dass die Grafikkarte nicht mehr vom Treiber angesteuert werden kann. Außerdem hatte ich bei Spielen öfters "Texturbänder". Ich habe dann erstmal wieder den alten Treiber installiert, wobei ich aber weiterhin die Texturbänder hatte, die ich vorher nicht hatte. Nach einigem hin und her installieren der Treiber, lief es dann auch irgendwann mit dem aktuellen Treiber, wobei aber die Texturbänder geblieben sind. Diese hatte ich dann in andern Spielen.
Vor ein paar Tagen hab ich mir dann Crysis:Warhead geholt und dazu den aktuellsten Treiber (09/08) installiert. Seit dem hab ich bei Crysis regelmäßig Abstürze. Das Bild friert einfach ein und man kann nichts mehr machen, außer reset drücken. Einmal konnte ich mich noch zu Windows zurückkehren, wo ich wieder den Hinweis bekommen habe, dass die Grafikkarte nicht mehr vom Treiber angesteuert werden kann. Das ich Texturbänder habe, trau ich mich schon fast gar nicht mehr zu erwähnen. Auch bei älteren Spielen wie Half-Life, dass vorher problemlos lief.
Hoffe mir kann einer sagen, wo das Problem liegt. Danke schonmal im voraus für Antworten.
 
- Temps?
- Treiber nur "geupdated" oder die alten vorher komplett (mit "driver sweeper") deinstalliert?
http://www.guru3d.com/category/driversweeper/
- Windows schon mal neu aufgesetzt?
- Irgendwelche zugehörigen Einträge in der Ereignisanzeige?
 
Eol_Ruin am 02.10.2008 15:41 schrieb:
- Temps?
- Treiber nur "geupdated" oder die alten vorher komplett (mit "driver sweeper") deinstalliert?
http://www.guru3d.com/category/driversweeper/
- Windows schon mal neu aufgesetzt?
- Irgendwelche zugehörigen Einträge in der Ereignisanzeige?

Was ist mit Temps und der Ergebnisanzeige gemeint? Sorry, aber ich hab davon kaum Ahnung.

Ich hab die alten Treiber vorher deinstalliert. Hab das unter Systemsteuerung/Software gemacht und dann nochmal extra im Gerätemanager die Grafikkarte entfernt.

Windows hab ich noch nicht neu installiert. Möchte ich auch noch Möglichkeit vermeiden.
 
Hi,

Temps sind die Temparaturen von der Graka z.B. oder auch CPU. Schonmal enstaubt? Die Ereignissanzeige findest du mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Verwalten.

MfG
 
Also ich hab nun nochmal alles deinstalliert und die Treiberreste mit Drive Sweeper gelöst, danach den aktuellen Treiber aufgespielt. Seit dem ist Crysis nicht mehr abgestürzt. Es bleiben aber diese Texturbänder, die das Spiel fast unspielbar machen. Kennt dafür jemand noch eine Lösung?
 
Sir-John-Babcock am 02.10.2008 15:33 schrieb:
Hallo.
Ich hab eine ATI X1800XT von Sapphire. Vor kurzem hab ich den damals neuesten Treiber installiert (glaube 07/08).
07/08 ist keine Versionsnummer! Wahrscheinlich die PCG-Ausgabe, von deren Datenträger Du installiert hast!?
Genau da kann auch schon das Problem liegen.
Grad bei älteren Karten wie Deiner ist der neueste Treiber nicht immer sinnvoll.
Neuere Treiberversionen beinhalten eh lediglich Optimierungen für neuere GraKa-Modelle, Du brauchst Dir für Deine Karte also keine Verbesserungen in irgendeiner Art und Weise versprechen.
Der Treiber, mit dem es ursprünglich einwandfrei lief, ist der beste für Dich. neuer ist anders, aber auf keinen Fall besser!
Ich schlimmsten Fall treten sogar Probleme auf, wie Du sie grad hast.

Probier mal einen von denen hier.
Liste älterer ATI-Treiber
Kannst ruhig einen mit ner 7er Versionsnummer nehmen, wie gesagt, die neueren machen Deine Karte auch nicht schneller, da sie nur Neuerungen für neue GraKa-Modelle enthalten.
Die letzte 7er Versionsnummer stammt von Ende letzten Jahres, und da war die X1800er Serie schon ne gaaanze Weile auf dem Markt und somit Treibermäßig ausgereift!


Und wenn Du Dich hier dran hältst, sollte auch nix schief gehen.
 
Zurück