• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit Windows XP Pro nach Update

TDS23626

Anwärter/in
Hallo zusammen!

Bin mal gespannt was Ihr dazu meint.

Also ich gestehe: Ich HABE eine Kopie von von M$ Windows XP Pro VERWENDET. :hop: (Ich schreibe bewußt in der Vergangeheitsform, da ich mittlerweile eine Original-Version erworben habe).

Der Rechner lief bis vor ca. 2 Wochen einwandfrei. Dann hat sich über die Auto-Update-Funktion ein Update von M$ installiert. Diese führte scheinbar eine Prüfung durch, ob es sich um eine Original-Version von Windows handelt. Beim Booten kam dann der Hinweis, dass es sich um eine Kopie handelt. In einem kleinen Window konnte man dann zwischen zwei Varianten wählen: "Original-Version-Kaufen" oder "Später beheben". Der Button "Später beheben" war aber mit einem Countdown versehen, so dass er nicht sofort zur Verfügung stand. Das war schon ärgerlich und hat den Bootvorgang verzögert. An klicken des besagten Buttons startet Windows dann ganz normal. Nur kommt dann über der Taskleiste wieder der Hinweis, dass es sich um eine Kopie handelt. Ein klickt und das Window ist wieder verschwunden. Nun zu meiner Frage/Problem:

Seit diesem Update lief Windows nicht mehr stabil. Häufige Systemabstürze (System startet ohne Vorwarnung neu) und längere Ladezeiten. :B Ich war echt genervt. Habe aber nirgendwo etwas gefunden was meine Vermutungen bestätigte, dass diese Fehler absichtlich auftreten. Also hab ich mir eine Original-Version gekauft. :top: Ich bin mir durchaus über den "Effekt" einer neu aufgespielten Windows-Version im klaren. Nur diesen Leistungsschub habe ich nicht erwartet. Das System bootet nun in ca. 1/4 der Zeit und läuft absolut stabil. Meint Ihr, dass M$ absichtlicht Kopien nicht so effektiv und stabil arbeiten läßt wie Original-Versionen? :confused:

Ist ja aber letztenendes auch egal. Sie haben ja erreicht was sie wollten: ICH HABE NUN EINE ORIGINAL-VERSION. :-D

Also absichtlich macht Microsoft das garantiert nicht. Eine Original-Windows-CD ist exakt die Gleiche wie eine Raubkopie; der Unterschied liegt in der Seriennummer. Wenn es mehrere Versionen von Windows gibt die mit der selben Seriennummer laufen wie deins, und die auch Updates durchführen, checkt M$ dass die Serial mehrfach vergeben ist, also Raubkopie.
Der Inhalt der Setup-CD ist gleich.
Ich tippe in deinem Fall auf ein vorher zugemülltes Windows.

mfG
fiumpf

fiumpf am 29.09.2006 14:26 schrieb:
Also absichtlich macht Microsoft das garantiert nicht. Eine Original-Windows-CD ist exakt die Gleiche wie eine Raubkopie; der Unterschied liegt in der Seriennummer. Wenn es mehrere Versionen von Windows gibt die mit der selben Seriennummer laufen wie deins, und die auch Updates durchführen, checkt M$ dass die Serial mehrfach vergeben ist, also Raubkopie.
Der Inhalt der Setup-CD ist gleich.
Ich tippe in deinem Fall auf ein vorher zugemülltes Windows.

mfG
fiumpf

Das die Kopie mit der Original-Version übereinstimmt war mir auch klar. Meine Vermutung war nur, dass M$ ggf. etwas mit dem Update aufgespielt hat, was die kopierte Version sagen wir mal verändert hat.
Ein Freund von mir hatte nämlich genau das gleiche Problem als sich das besagte Update installiert hatte.

Gruß

Tobias

Tja, man weiss es halt nicht was M$ für Leichen im Keller hat. Möglich ist es auf jeden Fall, eine illegale Windows-Version durch ein Update so zu manipulieren, dass sie anschließend dermaßen nervt und man sich ein original-Windows kauft. Und M$ hätte bestimmt auch das Recht dazu, dies zu tun.
Persönlich halte ich aus wirtschaftlichen Gründen nichts von Raubkopien. Jetzt nicht wegen Microsoft, mehr wegen der Spieleindustrie.

Zurück