Probleme mit Win Vista Ultimate 32

Angeldust

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
1.782
Reaktionspunkte
104
Hallo,

in der Hoffnung auf kompetenten Rat beschreibe ich hier mal mein Dilemma.

Vor einigen Tagen wollte ich Dotnet 1.1 installieren und bin dabei auf Hürden bei meiner primären Win 7 Ultimate 64 Installation gestoßen. Kurzum: Ich hab alles mögliche versucht (Slipstreaming etc) aber bekomme das Programm nicht installiert.

Nun gut, da ich leider Software nutzen muss/will die das benötigt habe ich mir gedacht, ich schaufel mir 25 GB frei und mache ein zweites OS auf den Rechner: die Wahl fiel auf meine alte VIsta 32 Ultimate (weil ich da eben ein Original von besitze^^)

Gleich an die Arbeit, installiert... alles kein Problem. Funktioniert alles fein. Nach den Win-Updates und Installatiuon der unterschiedlichen DotNets (1.1, 3.5 SP1 und 4.0) stüzen meine Browser 3 Sekunden nach Start ab, 3D-Anwendungen starten erst gar nicht. CCC behauptet immer dass dotnet 4.0 benötigt wird (was installiert ist) und schließt sich imit dem Fehler: Host application not found. Auch die Deinstallation von CCC mit den alleinigen "Drauflassen" des Bildschirmtreibers ändert nichts daran.

Mein System:
Intel 2500k @3,4 GHZ (4,6 Gz hochgetaktet)
Maximus Gene IV Z
8 GB DDR3 @1866
Radeon 7970

Noch zu erwähnen ist, dass die onboard-Grafikkarte vom System trotz Installation der korrekten Treiber auch nicht korrekt benutzt werden kann (Ergo gelbes Ausrufezeichen im Device Manager obwohl die Hardware erkannt wurde) - ist eine Intel Standard GPU.

Win 7 alles kein Problem läuft absolut fehlerfrei (seit nem Jahr kein Absturz).

Viren etc schließe ich aus, die Netzverbindung habe ich erst nach Installation von Avast aktiviert. Zudem habe ich komplette Scans mit Avast, AVG, Malwarebytes und Sophos durchgeführt sowie mit dem lizensierten Kaspersky auf dem Win 7 Partition. Der Rechner ist also 100% sauber.

Hoffe irgendwer hat eine Idee, ich komme obwohl ich mich recht gut mit PCs auskenne leider gar nicht mehr weiter :(
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.771
Reaktionspunkte
5.982
Sind ALLE Treiber aktuell, und auch passend für 32bit? Hast Du manuell nach windowsupdates gesucht? Virenscanner aktiv => dann mal abstellen.

Und auch mal mit Normaltakt der CPU testen
 
TE
Angeldust

Angeldust

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
1.782
Reaktionspunkte
104
Bzgl. Treiber: Alle 32 Bit
Mainboard: von der Install CD und nachher nochmals manuell nach aktuellen bei Asus gesucht und installiert
GPU: Die 4 letzten CCC von AMD schmeißen alle die selben Fehler

Virenscanner und Firewall sowie UAC habe ich temporär auch schon abgeschaltet, ändert aber leider nichts.

CPU Takt ändert nichts, sowohl bei Normaltakt als auch bei OC kommen die selben Fehler

Wie gesagt: Unter Win 7 alles kein Problem :(
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.771
Reaktionspunkte
5.982
Tja, da weiß ich auch nix ^^ könnte halt sein, dass Vista ultimate nicht gut supported wird für eine solche Konfg, dazu noch 32bit...

vlt bringt ein BIOSupdate ja was, oder nochmal neu installieren, dann aber erstmal nur neueste LAN-Treiber, dann alle win-updates und erst dann Chipsatz, Sound usw. UND direkt nur die neuesten, nicht von CD.
 
TE
Angeldust

Angeldust

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
1.782
Reaktionspunkte
104
Danke für die Versuche.

Neuinstallation hab ich auch schon versucht, treten aber die selben Probleme auf.

Habe es mit LAN Treibern, Update und dann den Rest versucht, aber nach den Updates zerschießt sich wieder alles. Irgendwas in Vista mag mich nicht :(
 
Oben Unten