Probleme mit Schattendarstellung (Radeon 6870)

unentschieden85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

nach stundenlanger Recherche im Netz habe ich zwar einige Leute gefunden, die das gleiche Problem haben, aber leider konnte ich keine Lösung finden, daher hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen:

Meine Radeon 6870 hat irgendwie Probleme, Schatten von Objekten, die sie auf sich selbst werfen, anständig darzustellen. Sie sehen dagegen aus wie aus C-64-Zeiten, wie man hier gut sehen kann:
2013-9-16_13-4-58-547.jpg

Das Problem tritt bei vielen verschiedenen Spielen auf, ganz egal mit welcher Treiberversion - momentan habe ich den neuesten catalyst 13.4 drauf und alle Einstellungen auf Default.

Hat das jemand auch schonmal gehabt und irgendwie gelöst?
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
Was ist das denn für ein Spiel? Ist das bei dem Titel normalerweise auf jeden Fall anders? Hast Du in den Grafikoptionen des Spiels genau nachgesehen, ob man da vlt die Schattenqualität noch besser einstellen kann?

Sind alle anderen Treiber aktuell? Mainboard, Sound usw. ? Was für ein Windows nutzt Du?
 
TE
U

unentschieden85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey, erstmal danke für die Nachfrage.

Das Spiel, das man hier sieht, ist Flight Simulator X, ziemlich alt, aber "normal" ist dieser Schattenwurf nicht. Er sieht auf dem Bild auch noch harmloser aus, als in Bewegung.

Das Problem existiert aber auch bei anderen Spielen, entdeckt habe ich es z.B. bei Black Ops, Far Cry und GTA. Es ist eigentlich immer diese besondere Art des Schattens, der auf sich selbst geworfen wird.

Im Netz hab ich noch ein paar weitere Spiele gefunden, bei denen ein paar Leute das gleiche Problem hatten (mit anderen ATI-Karten).

Die Treiber sind alle aktuell und ich nutze Windows 7.

Grafikoptionen habe ich schon einige ausprobiert zu ändern, aber mir fehlt ein wenig der Anhaltspunkt, was Auswirkungen auf Schatten haben könnte und was nicht.

Könnte es an einem "zu neuen" Treiber liegen? Mir ist im Hinterkopf noch ein Artikel über Catalyst A.I., der irgendwann mal von einer Treiberversion zur nächsten verschlimmbessert worden sein sollte oder so ähnlich... die Karte ist ja nun nicht mehr die jüngste.
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
Du kannst mal einen älteren Versuchen. Ich hatte neulich auch Probleme bei einem Spiel, wo die Schatten irgendwie "zitterten", die waren mal detailliert da, dann wieder eher als "Fleck" - du kannst vlt auch mal den neuesten Beta-Catalyst testen. Wenn der nix bringt, würd ich mal den letzten aus 2012 nehmen, weiß nicht mehr, ob das 12.11 oder 12.10 oder so war.
 
TE
U

unentschieden85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Okay, das werd ich probieren.
Ein neuester Hinweis stammt aus einem englischen Forum. Dort hatte einer ähnliche Probleme und man sagte ihm, das liege daran, dass einige Spiele ihre Art der Schattendarstellung nur auf NVIDIA Karten ausgerichtet hätten und Ati-Karten quasi ignorierten.
Wenn man nun mit ati tray tools eine Nvidia Karte vortäuscht, sollte man die richtige Schattendarstellung haben.
Alledings sah das Problem zumindest auf den Screenshots weitaus weniger ausgeprägt aus, als bei mir. Die Schatten "zittern" bei mir ebenfalls und dazu kommt eben die total verkorkste Darstellung.

Leider hat diese genannte Methode bei mir noch keinen Erfolg gebracht. Allerdings müsste das dann doch auch bei allen anderen Ati-Karten auffallen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
An sich müsste das dann ja bei jeder ATi-Karte so sein. Mir sind nur Fälle bekannt, in denen die Schatten bei Games, in denen die Entwickler voll auf Nvidia setzen, bei AMD nicht "ganz so gut" aussehen, aber das sollte nicht so extrem sein und einem nur auffallen, wenn man zB genau drauf achtet und sich wundert, warum der Baum eher nen "Fleck" als Schatten hat und nicht einzelne Aste klar definiert zu erkennen sind oder solche Dinge.
 

Hellraiser2045

Neuer Benutzer
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Website
www.global-vpn.de
Hey,

vor 1Woche, glaube, kam der 13.10 Beta raus, evtl. wird damit dein Problem gelöst.
Probier es einfach mal aus, ich nutze auch eine 6870 und war von diesem Problem betroffen, dass in einigen Games die Schattendarstellung fehlerhaft war, aber jetzt nicht mehr.

Greetz
 
Oben Unten