• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit Kühlerwechsel bei Sockel487!

AW: Probleme mit Kühlerwechsel bei Sockel487!

Stiller_Meister am 27.01.2005 13:39 schrieb:
wo gibt es die den zu kaufen? Hab noch nie welche im Sortiment gesehen....
Und wie einfach kann man die einbauen? Einfach nur das alte Modul abschrauben und das neue einschrauben?

:-)

Sowas wirste wohl nur durch viel herumfragen finden. Einfach mal ein paar Shops, vielleicht auch Medion, anmailen.

mfg

Stiller_Meister am 26.01.2005 15:02 schrieb:
korrekt, die Halterung ganz rechts im Bild hat mein Freund!

hmm - dann tippe ich mal endgültig auf so423. falls dein freund den kühler ohnehin schon mal abgenommen habt (dadurch also sowieso der ganze ärger mit der wlp ansteht - oder komplett ignoriert wird, ganz nach geschmack-, könntet ihr das nochmal überprüfen:
bei ner so478 cpu ist quasi das gesamte substrat vom heatspreader bedeckt, bei nem so423 dagegen hat man quasi ne metallplatte und ringsherum einen ziemlich breiten bereich grünes plasik.

hmm, wir bräuchten dann die ganz links?

jup, für nen so478 kühler wär die ganz praktisch

wo gibt es die den zu kaufen? Hab noch nie welche im Sortiment gesehen....

z.b. bei alternate

Und wie einfach kann man die einbauen? Einfach nur das alte Modul abschrauben und das neue einschrauben?

wenn die lochabstände passen müsste das klappen, afaik ist der so423 genauso hoch wie der so478.
aber ob die abstände passen..
müsst ihr selbst gucken.

Wir wollten uns jetzt eigentlich nachnem beleuchteten 70mm Lüfter umschauen.....

wenns nur ums bunte geht, hilft auch das..

ruyven_macaran am 27.01.2005 17:01 schrieb:
hmm - dann tippe ich mal endgültig auf so423. falls dein freund den kühler ohnehin schon mal abgenommen habt (dadurch also sowieso der ganze ärger mit der wlp ansteht - oder komplett ignoriert wird, ganz nach geschmack-, könntet ihr das nochmal überprüfen:
bei ner so478 cpu ist quasi das gesamte substrat vom heatspreader bedeckt, bei nem so423 dagegen hat man quasi ne metallplatte und ringsherum einen ziemlich breiten bereich grünes plasik.

der CPU ist komplett mit einem Heatspreader bedeckt. Dass würd dann ja wieder zum Sockel 487 führen...... :ugly:
Ist es denn egal, welchen Sockel man hat, kann man, wenn die Bohrungen stimmen, trozdem einfach das modul wechseln? Obwohls quasi für den anderen Sockel ist..... ?

wenn einer von euch beiden mir einen Shop nennen kann, wo's beleuchtete 70mm Lüfter gibt, seid ihr mich los, da mein Freund eigentlich die einfachste Möglichkeit sucht, den Lüfter/Kühler zu wechseln......
Sein Lüfter ist echt extrem! laut......

Gruß
Stiller-Meister

Stiller_Meister am 27.01.2005 20:49 schrieb:
wenn einer von euch beiden mir einen Shop nennen kann, wo's beleuchtete 70mm Lüfter gibt, seid ihr mich los, da mein Freund eigentlich die einfachste Möglichkeit sucht, den Lüfter/Kühler zu wechseln......

mit Blinkern kann ich nicht dienen, aber mit leise:

http://www.hardware-rogge.com/index.php?action=warengruppen&kat=294

Sollte der nicht genug kühlen, gibt's noch diesen:
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TL5P02&

Wie viel leiser der ist, weiss ich natürlich nicht.

mfg

Stiller_Meister am 27.01.2005 20:49 schrieb:
der CPU ist komplett mit einem Heatspreader bedeckt. Dass würd dann ja wieder zum Sockel 487 führen...... :ugly:

*aaaargh* verbietet komplett systeme

Ist es denn egal, welchen Sockel man hat, kann man, wenn die Bohrungen stimmen, trozdem einfach das modul wechseln? Obwohls quasi für den anderen Sockel ist..... ?

prinzipiell ja - das modul hat ja lediglich die aufgabe, den kühler in richtiger position über dem sockel zu halten.
da die sockel in beiden fällen in der mitte liegen kann es höchstens noch in der höhe unterschiede geben, aber da es ja wohl so478 ist hat sich das auch erledigt ;)

Gruß
Stiller-Meister

beleuchtete kenne ich auch nicht und i.d.r. sind die standard intellüfter nicht sonderlich überdimensioniert, n leiserer=schwächerer lüfter könnte also zu kühlproblemen führen.

So, so langsam habe ich die Schnauze voll..... ;)
Meine Halterung ist also eine Sockel432? Aber die CPU ist 478? Kann ich trozdem einfach einen Kühler für Sockel 432 holen und ihn draufsetzen? Wenn ja dann mach ich dass jetzt und Schluss ist!

Stiller-Meister

Stiller_Meister am 28.01.2005 13:35 schrieb:
So, so langsam habe ich die Schnauze voll..... ;)
Meine Halterung ist also eine Sockel432?

soweit ich das abschätzen kann: ja.
kann natürlich auch irgend ne komplette eigenkonstruktion sein.

Aber die CPU ist 478?

hört sich so an. für genaueres müsste ich sie selbst sehen

Kann ich trozdem einfach einen Kühler für Sockel 432 holen und ihn draufsetzen?

einfach garantiert nicht - ich kenne jedenfalls keinen händler, der so432 kühler verkauft.
grundsätzlich halte ich das aber für möglich.

Zurück