• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit Heatpipe am EVGA nForce 680i SLI

Bu25bu

NPC
Mitglied seit
02.12.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Servus....

ich habe mir das EVGA nForce 680i SLI. Dummerweise habe ich erst danach in der PCGH gelesen, das es bei Towern wo das Board auf dem Kopf montiert wird zu Problemen mit der Heatpipe geben kann.
Ich habe ein Enermax Blue Viper Gehäuse, bei dem man nicht wie gewohnt die linke seite sondern die rechte seite öffnet um an das board zu kommen.
Soll heißen gewöhnlich hängt der Prozessor im oberen drittel des Boardes wenn ich es aufstelle und es quasi von links ins Gehäuse einbaue....bei mir ist das halt sinngemäß umgekehrt und so hängt der Prozessor im unteren Drittel... Ich bin schon die ganze Zeit am grübeln was die PCGH damit meint. Wärme steigt nach oben, ok. Klar! Aber der ist das doch egal ob nun von links oder rechts unten oder oben....Hauptsache das Board steht vertikal im Gehäuse und die Abwärme kann weg. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Äußert bitte eure Erfahrungund Meinung.
Vielen Dank.
 
Die Sache ist halt einfach so, dass das mit Flüssigkeit bzw. Gas gefüllte Rohr in die richtige Richtung arbeiten muss. Die Flüssigkeit sollte unten, d.h. in Nähe des Chipsatzes sein und dann bei Erhitzung im gasförmigen Zustand zum Kühlelement hochsteigen. Bei Abkühlung wird das Gas wieder flüssig --> Kreislauf
Bei Überkopfstellung ist sozusagen die Flüssigkeit am falschen Ort, weil sie die Schwerkraft nicht überwinden kann. ;)

Hab bis jetzt noch keinen Überkopf-Aufbau gehabt, deshalb gibt es keine Erfahrungswerte von mir. Mit freischwebenden Lüftern über dem Chipsatz solltest du aber trotzdem noch akzeptable Werte erzielen können.
 
[oh..das nenne ich eine rasche antwort...vielen dank dafür...das mit der Flüssigkeit und so habe ich verstanden, wußte ich alles gar nicht.
tja...dan bleibt nur noch testen und die 14 tägige rückgabe möglichkeit ausreizen...

sollte ich wiedererwartend zu dem schluss kommen dass board muss wieder raus...was ich persönlich echt schade fände (habe keine wirkliche Alternative gefunden) belibt die frage offen, neues Board? oder neues Gehäuse?
Das gehäuse ist dummerweise noch nicht mal nen monat alt und das nimmt Altenate bestimmt nicht ohne Weiteres zurück...

naja ich warte einfach mal ab
 
Bu25bu am 02.02.2007 21:30 schrieb:
naja ich warte einfach mal ab
Klar, probieren geht über studieren. :]
Zur Unterstützung kannst du wie schon gesagt auch einen größeren und leisen Lüfter über dem Chipsatz z.B. mit Kabelbinder "freischwebend" befestigen. Durch diese Methode konnte ich alle meine Chipsätze deutlich kühler halten, auch beim Übertakten. :top:
 
Bu25bu am 02.02.2007 20:55 schrieb:
Servus....

ich habe mir das EVGA nForce 680i SLI. Dummerweise habe ich erst danach in der PCGH gelesen, das es bei Towern wo das Board auf dem Kopf montiert wird zu Problemen mit der Heatpipe geben kann.
Ich habe ein Enermax Blue Viper Gehäuse, bei dem man nicht wie gewohnt die linke seite sondern die rechte seite öffnet um an das board zu kommen.
Soll heißen gewöhnlich hängt der Prozessor im oberen drittel des Boardes wenn ich es aufstelle und es quasi von links ins Gehäuse einbaue....bei mir ist das halt sinngemäß umgekehrt und so hängt der Prozessor im unteren Drittel... Ich bin schon die ganze Zeit am grübeln was die PCGH damit meint. Wärme steigt nach oben, ok. Klar! Aber der ist das doch egal ob nun von links oder rechts unten oder oben....Hauptsache das Board steht vertikal im Gehäuse und die Abwärme kann weg. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Äußert bitte eure Erfahrungund Meinung.
Vielen Dank.
Habe seit 3 Monaten mein Abit AW9 d Max in einem Overheadtower eingebaut und es läuft ohne Probleme. Wichtig ist halt nur das Du für eine ordendliche be,-und ablüftung sorgst. Ausserdem ist meine Seitentür sowiso die meiste Zeit offen.
 
Bu25bu am 02.02.2007 21:30 schrieb:
sollte ich wiedererwartend zu dem schluss kommen dass board muss wieder raus...was ich persönlich echt schade fände (habe keine wirkliche Alternative gefunden) belibt die frage offen, neues Board? oder neues Gehäuse?

wenn es unbedingt das bord sein muss, geht wohl nur ein neues gehäuse oder wakü.
in anbetracht der großen zahl hervorrangender i965 oder i975 bords am markt hab ich aber ehrlich gesagt wenig verständniss für den 680i und würde ihn unter solchen bedingungen nicht einmal in erwägung ziehen.
der einzige vorteil -sli auch ohne modifizierte treiber- sollte einem doch kaum die zusätzliche kosten für ein gehäuse wert sein, wenn man noch die weiteren nachteile berücksichtigt?

vergleichswerte von anderen bords sind übrigens nicht anwendbar:
es gibt heatpipes, die auch überkopf noch einen teil ihrer leistung bringen, dafür aber andere nachteile haben (höherer preis, geringere maximalleistung)
je nachdem, was verwendet wird, hat die montage sehr viel oder nur viel einfluss auf die kühlleistung.
das Abit AW9 d Max ist sowieso ein schlechter vergleich, für den i975 würden die verwendeten kühler auch ganz ohne heatpipe ausreichen.
 
so hier nochmal ein feedback von mir....
also mein chipsatz ist in vertikaler lage satte 81 Grad heiß geworden....
als ich das ganze in die horizontale lage brachte sank der wert auf 34 Grad....
"Na haleluja"
konsequent wie ich dann doch bin...ein Anruf bei Alternat, mit der Bitte mein nun 1 Monate altes Gehäuse zurück zu nehmen, nach einer kurzen Absprache reinigte ich mein Gehäuse und verpackte es wieder.....
Es wird auf Seiten von Alternat noch geprüft, aber die Chancen stehen gut, das ich es tatsächlich zurückgeben kann. Die Argumente die Eurer Seits angebracht worden sind für mich subjektiver Natur. Natürlich gebe ich Euch recht das es immer bessere Dinge gibt usw. Und ja ich habe mich vielleicht nicht ausreichend genug mit dem Thema "welcher Chipsatz ist jetzt cool genug für mich" beschäftigt.
Einzig und allein der Eindruck den ich in den letzten Tagen seit der Lieferung gewonnen habe, nur der zählt für mich. Und der ist durchaus ordentlich.
Fazit: ich behalte mein board und betreibe es zur zeit in meinem alten ollen viel zu kleinen Miditower ganz ohne Lüfter.....und so ist es echt super leise....
Das ist schließlich was ich wollte...eine passive Kühlung für meinen CHipsatz.
Nun geht wieder die Suche nach einem passenden Gehäuse los...aber das ist eine andere Geschichte und sicher auch ein anderer Thread....
Ich danke Euch auf jeden Fall für eure Meinungen und Anregungen.

Vielen Dank.
 
Zurück