• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit einer standart Tastatur über den PS2 anschluß

fenner

NPC
Probleme mit einer standart Tastatur über den PS2 anschluß

HI

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut, der auch einwandfrei funktioniert. Nur habe ich immer ein Problem mit meiner Standarttastatur. Diese funktioniert manchmal einfach nicht wenn ich denn Computer einschalte, und wird dann auch im Gerätemanager nicht mehr angezeigt. Auch wenn ich sie im laufenden Betrieb dann ausstecke und wieder anstecke, funktioniert sie auch nicht mehr. Im Gegenteil, dann funktioniert auch plötzlich die Maus nicht mehr, und ich muss den Rechner paar mal an und ausschalten, bis die beiden wieder erkannt werden und funktionieren.
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee an was dieses Problem liegen könnte. Ich hab auch schon eine andere Tastatur am PS2 Anschluß angeschlossen, mit der aber das gleiche Problem vorhanden ist.
Habe ein Gigabyte DS3P Mainboard

AW: Probleme mit einer standart Tastatur über den PS2 anschluß

fenner am 20.08.2007 10:16 schrieb:
HI

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut, der auch einwandfrei funktioniert. Nur habe ich immer ein Problem mit meiner Standarttastatur. Diese funktioniert manchmal einfach nicht wenn ich denn Computer einschalte, und wird dann auch im Gerätemanager nicht mehr angezeigt. Auch wenn ich sie im laufenden Betrieb dann ausstecke und wieder anstecke, funktioniert sie auch nicht mehr. Im Gegenteil, dann funktioniert auch plötzlich die Maus nicht mehr, und ich muss den Rechner paar mal an und ausschalten, bis die beiden wieder erkannt werden und funktionieren.
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee an was dieses Problem liegen könnte. Ich hab auch schon eine andere Tastatur am PS2 Anschluß angeschlossen, mit der aber das gleiche Problem vorhanden ist.

handelt es sich um ubs eingabegeräte die nur per adapter an dem ps/2 anschluss stecken?

eXitus64 am 20.08.2007 10:29 schrieb:
fenner am 20.08.2007 10:16 schrieb:
HI

handelt es sich um ubs eingabegeräte die nur per adapter an dem ps/2 anschluss stecken?

Nein es handelt sich um einen ganz normalen PS/2 Anschluß ohne jegliche Atapter. Also die Tastatur hat einen PS2 Anschluß und sie wird auch direkt an diesen angeschlossen

Hast du im BIOS in den Bootkonfigurationen die PS/2-Unterstützung aktiviert?

SSA

SoSchautsAus am 20.08.2007 22:59 schrieb:
Hast du im BIOS in den Bootkonfigurationen die PS/2-Unterstützung aktiviert?

SSA

Ja habe ich. Sie funktioniert auch beim hochfahren, nur isr mir gestern aufgefallen, daß sie nicht mehr funktioniert wenn man ein neues programm installiert. das komische ist auch das sie dann nicht mehr in der systemsteuerung im gerätemanager angezeigt wird. es wird nichtmal mehr die rubrik TASTATUR angezeigt.

fenner am 21.08.2007 14:40 schrieb:
es wird nichtmal mehr die rubrik TASTATUR angezeigt.
Also das ist wirklich seltsam. Hast du den aktuellen Mainboardtreiber installiert? Service Pack 2 für Windows? Was genau ist es denn für eine Tastatur? Marke, Modell? Es ist übrigens kein Wunder, dass sie nicht mehr funktioniert, wenn du sie bei laufendem Betrieb absteckst. PS/2 ist nicht Hot-Plug-fähig!

SSA

SoSchautsAus am 21.08.2007 14:54 schrieb:
fenner am 21.08.2007 14:40 schrieb:
es wird nichtmal mehr die rubrik TASTATUR angezeigt.
Also das ist wirklich seltsam. Hast du den aktuellen Mainboardtreiber installiert? Service Pack 2 für Windows? Was genau ist es denn für eine Tastatur? Marke, Modell? Es ist übrigens kein Wunder, dass sie nicht mehr funktioniert, wenn du sie bei laufendem Betrieb absteckst. PS/2 ist nicht Hot-Plug-fähig!

SSA

ja hab ich alles und es ist eine No-Name Tastatur, aber danke Leute für die Antworten ich hab das Problem inzwischen gelöst, ich hab mir einfach eine USB Tastatur gekauft jetzt funtzs

JUHU

Schönen Tag

Zurück