Kreon
Spiele-Kenner/in
- Mitglied seit
- 22.03.2001
- Beiträge
- 2.714
- Reaktionspunkte
- 97
Probleme mit Dropbox - lässt sich nicht mehr installieren
Kurzversion:
Wenn ich Dropbox installieren möchte, schmiert der Explorer-Prozess ab, alle Taskleistensysmbole bis auf Antivir verschwinden. Der Installationsprozess läuft zwar zu 100% durch zeigt dann aber keine Statusmeldung a la "Installation erfolgreich beendet, Progamm wird nun gestartet" oder ähnliches. Dropbox taucht aber als installiertes Programm unter Systemsteuerung à Progamme auf, funktioniert jedoch nicht. Es gibt kein Dropbox-Icon in der Taskleiste und kein Kontextmenü im Explorer. Ich kann die Dropbox.exe nicht manuell starten à keine Reaktion, gleicher Sachverhalt nach einem Neustart
Details:
Ich habe seit gestern Probleme mit dem Synchronisierungstool Dropbox in der aktuellen Version 1.2.52.
Nach einem Neustart (ohne zuvor etwas am System wissentlich geändert zu haben) war das Dropbox-Icon in der Taskleiste sowie das Dropbox-Kontextmenü im Explorer verschwunden. Der Dropbox-Ordner selbst war noch vorhanden, nur eben ohne Synchronisierungsfunktion, ebenso war der Eintrag im Startmenü und das Programm unter den installierten Programmen noch vorhanden. Die Dropbox-Exe lies sich jedoch nicht mehr starten.
Ich habe dann versucht Dropbox in der aktuellen Version neu darüber zu installieren. Der Installationsvorgang brach jedoch ab mit der Meldung, dass die Datei dropbox.exe unter Benutzer/App/local/Dropbox nicht überschrieben (oder so ähnlich) werden kann.
Danach habe ich Dropbox erstmal deinstalliert, der PC ließ sich jedoch nicht herunterfahren (blieb beim Herunterfahren-Bildschirm einfach stehen). Nach einem Neustart wollte ich Dropbox erneut installieren.
Sobald die Installationsdatei gestartet wird (egal ob direkt von der Dropbox Homepage oder anderen Quellen (z. B. Chip) heruntergeladen) schmiert der Prozess Explorer ab, bis auf das Antivirsymbol in der Taskleiste verschwinden alle Icons der Taskleiste (z. B. Lautstärke, Netzwerkstatus, NVidia, Maustreibersymbole, usw). Der Installationsprozess startet trotzdem, das Fenster verschwindet jedoch einfach nachdem der Fortschrittsbalken 100% erreicht hat. Ich habe dies mehrere Male durchgeführt. Einmal nach einer langen Wartezeit (sonst habe ich auch sehr lange gewartet) ging der Installationsprozess weiter und Dropbox wurde gestartet. Ich konnte mich nun wieder mit meinem Konto anmelden und Dropbox ganz normal benutzen - bis zum nächsten Neustart als alles wieder von vorn begann.
Wieder ist Dropbox noch installiert, das Kontextmenü und das Taskleistensymbol fehlen jedoch und die Dropbox.exe lässt sich nicht starten. Dropbox lässt sich zwar wieder deinstallieren aber egal wie oft ich es neu installieren möchte, bei der Installation schmiert der Explorer ab und Dropbox wird nicht richtig installiert. Der ganze PC ist dann extrem langsam, Programme (Firefox, VLC-Player) reagieren nicht oder bleiben stehen, usw. bis zu einem Neustart des Rechners.
Nach der Deinstallation habe ich auch schon versucht den Dropbox System-Ordner (nicht den Ordner der die zu synchronisierenden Dateien enthält) unter /Benutzer/App/Local/Dropbox zu löschen. Manchmal geht es, oft erhalte ich (auch nach einem Neustart) die Meldung, dass noch .dll Dateien verwendet werden und der Ordner nicht gelöscht werden kann. Komischerweise einmal von Windows und das andere Mal von meinem Tastaturtreiber (Roccat Isku).
Was könnte ich noch machen?
System: Win 7 64 bit, nur ein Benutzerkonto angelegt, Installationsdatei bereits als Admin gestartet
Mein XP-Rechner macht keine Probleme
Kurzversion:
Wenn ich Dropbox installieren möchte, schmiert der Explorer-Prozess ab, alle Taskleistensysmbole bis auf Antivir verschwinden. Der Installationsprozess läuft zwar zu 100% durch zeigt dann aber keine Statusmeldung a la "Installation erfolgreich beendet, Progamm wird nun gestartet" oder ähnliches. Dropbox taucht aber als installiertes Programm unter Systemsteuerung à Progamme auf, funktioniert jedoch nicht. Es gibt kein Dropbox-Icon in der Taskleiste und kein Kontextmenü im Explorer. Ich kann die Dropbox.exe nicht manuell starten à keine Reaktion, gleicher Sachverhalt nach einem Neustart
Details:
Ich habe seit gestern Probleme mit dem Synchronisierungstool Dropbox in der aktuellen Version 1.2.52.
Nach einem Neustart (ohne zuvor etwas am System wissentlich geändert zu haben) war das Dropbox-Icon in der Taskleiste sowie das Dropbox-Kontextmenü im Explorer verschwunden. Der Dropbox-Ordner selbst war noch vorhanden, nur eben ohne Synchronisierungsfunktion, ebenso war der Eintrag im Startmenü und das Programm unter den installierten Programmen noch vorhanden. Die Dropbox-Exe lies sich jedoch nicht mehr starten.
Ich habe dann versucht Dropbox in der aktuellen Version neu darüber zu installieren. Der Installationsvorgang brach jedoch ab mit der Meldung, dass die Datei dropbox.exe unter Benutzer/App/local/Dropbox nicht überschrieben (oder so ähnlich) werden kann.
Danach habe ich Dropbox erstmal deinstalliert, der PC ließ sich jedoch nicht herunterfahren (blieb beim Herunterfahren-Bildschirm einfach stehen). Nach einem Neustart wollte ich Dropbox erneut installieren.
Sobald die Installationsdatei gestartet wird (egal ob direkt von der Dropbox Homepage oder anderen Quellen (z. B. Chip) heruntergeladen) schmiert der Prozess Explorer ab, bis auf das Antivirsymbol in der Taskleiste verschwinden alle Icons der Taskleiste (z. B. Lautstärke, Netzwerkstatus, NVidia, Maustreibersymbole, usw). Der Installationsprozess startet trotzdem, das Fenster verschwindet jedoch einfach nachdem der Fortschrittsbalken 100% erreicht hat. Ich habe dies mehrere Male durchgeführt. Einmal nach einer langen Wartezeit (sonst habe ich auch sehr lange gewartet) ging der Installationsprozess weiter und Dropbox wurde gestartet. Ich konnte mich nun wieder mit meinem Konto anmelden und Dropbox ganz normal benutzen - bis zum nächsten Neustart als alles wieder von vorn begann.
Wieder ist Dropbox noch installiert, das Kontextmenü und das Taskleistensymbol fehlen jedoch und die Dropbox.exe lässt sich nicht starten. Dropbox lässt sich zwar wieder deinstallieren aber egal wie oft ich es neu installieren möchte, bei der Installation schmiert der Explorer ab und Dropbox wird nicht richtig installiert. Der ganze PC ist dann extrem langsam, Programme (Firefox, VLC-Player) reagieren nicht oder bleiben stehen, usw. bis zu einem Neustart des Rechners.
Nach der Deinstallation habe ich auch schon versucht den Dropbox System-Ordner (nicht den Ordner der die zu synchronisierenden Dateien enthält) unter /Benutzer/App/Local/Dropbox zu löschen. Manchmal geht es, oft erhalte ich (auch nach einem Neustart) die Meldung, dass noch .dll Dateien verwendet werden und der Ordner nicht gelöscht werden kann. Komischerweise einmal von Windows und das andere Mal von meinem Tastaturtreiber (Roccat Isku).
Was könnte ich noch machen?
System: Win 7 64 bit, nur ein Benutzerkonto angelegt, Installationsdatei bereits als Admin gestartet
Mein XP-Rechner macht keine Probleme