• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit Digitalausgang von Audigy 2 ZS

Fr3yr

NPC
Mitglied seit
05.09.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander,
ich habe ein Problem mit meiner Audigy 2 ZS: Und zwar möchte ich meinen Verstärker (Kennwood KRF-V6080D) an den Digitalausgang von der Audigy hängen. Ich hab dies mit einem normalen Cinch-Kabel gemacht und dieses an der Audigy mit einem Cinch auf große Klinke, und große Klinke auf kleine Klinke Adapter angeschlossen. Im Verstärker hab ich es in nem Digitaleingang. Nur bekomme ich kein (gar kein!!!) Signal, obwohl ich im Treiber "Nur digitale Ausgabe" aktiviert habe.
Ich habe die Karte auch schon umgetauscht, da ich dachte es läge ein technischer Defekt vor, doch nach dem Umtausch bestand und besteht das Problem immer noch.
Ich hab auch schon irgendwo was gelesen, dass man nur die Platinum üder den S/PDIF nen Verstärker anschließen kann. Stimmt das? Geht es dann auch über S/PDIFf auf der Platine?

Schon mal Danke im Voraus für eure Bemühungen und eure Antworten!

mfg Fr3yr
 
Fr3yr am 07.09.2005 14:41 schrieb:
Weiß keiner 'ne Antwort auf mein Problem?

MfG Fr3yr
Soweit ich weis braucht man dafür einen speziellen Adapter , nicht einfach nur Klinke/Cinch.
Auch wenn der so ähnlich aussieht.
 
Spdif (das mit dem kleinen stecker) und koaxial (das was wie chinch aussieht) sind NICHT kompatibel. du bräuchtest dafür ein gerät wie dieses hier: http://www.musicstore.de/de/global/0_0_G_0_PCM0002722-000/0/0/0/detail/musicstore.html

geht es nur um stereosound? dann schließ den PC einfach analog an, also wie eine PC-box, nur mit nem kabel 3,5mm stereo auf 2xchinch, das dann zB beim AUX des verstärkers rein. digital wirst du vermutlich eh keinen hörbaren unterschied haben...

wenn es um surround geht: wenn dein verstärker hinten eine 6er gruppe mit chinch-buchsen hat, die für 5.1 als EINgang gedacht sind - du schließt die karte analog dort an, also drei kabel mit jeweils 3,5mm stecker in die karte, adpater 3,5 auf chinch, die chinch dann in den verstärker.

und: surround gamesound, also gerade in dem moment, wo er auch auf den boxen rscheinen soll, berechnetz, wird digital so oder so nicht gehen, sondern nur "fertige" surroundsounds wie von DVD-filmen werden digital so übermitelt, dass der versträeker damit was anfangen kann. daher wäre die analoge lösung ohnehin besser für surround
 
Herbboy am 07.09.2005 15:16 schrieb:
Spdif (das mit dem kleinen stecker) und koaxial (das was wie chinch aussieht) sind NICHT kompatibel. du bräuchtest dafür ein gerät wie dieses hier: http://www.musicstore.de/de/global/0_0_G_0_PCM0002722-000/0/0/0/detail/musicstore.html

geht es nur um stereosound? dann schließ den PC einfach analog an, also wie eine PC-box, nur mit nem kabel 3,5mm stereo auf 2xchinch, das dann zB beim AUX des verstärkers rein. digital wirst du vermutlich eh keinen hörbaren unterschied haben...

wenn es um surround geht: wenn dein verstärker hinten eine 6er gruppe mit chinch-buchsen hat, die für 5.1 als EINgang gedacht sind - du schließt die karte analog dort an, also drei kabel mit jeweils 3,5mm stecker in die karte, adpater 3,5 auf chinch, die chinch dann in den verstärker.

und: surround gamesound, also gerade in dem moment, wo er auch auf den boxen rscheinen soll, berechnetz, wird digital so oder so nicht gehen, sondern nur "fertige" surroundsounds wie von DVD-filmen werden digital so übermitelt, dass der versträeker damit was anfangen kann. daher wäre die analoge lösung ohnehin besser für surround

Was den Gamesound angeht hast du recht, was SPDIF und Koax angeht nicht.
SPDIF ist ein Digitalausgang der sowohl über koaxial Kabel als auch über optische Kabel erfolgen kann.
Manche PC Soundkarten wie zB. die SB Audigy 2 ZS nutzen dafür einen Anschluss der einen Mini Klinke Anschluß ähnelt.
Vor kurzem hab ich mir testweise den Creative Dolby Decoder bestellt und da war ein Adapterkabel von Chinch auf diesen Mini Anschluss bei.
Möglicherweise gibt es diese Adapter auch einzeln zu kaufen.
 
Schon mal Danke für die Antworten!
Ich würd den Pc halt gern digital anschließen, schon alleine weil ich dann nur ein Kabel brauch.
Ich hab im Creative-onlineshop so ein Mini Midi - Adapter(so heißt der Stecker) gefunden. nur ist das kein adapter auf cinch sondern auf so 'nen komischen anschluss.
http://de.europe.creative.com/shop/category.asp?cate=14 (das vierte von unten)
kann ich so was einfach in den Video In einstecken, oder weiß jemand wo es die Adapter auf Cinch gibt?
oder kriegt man so was in nem normalen Elektrogeschäft?

danke für eure Bemühungen!

Fr3yr
 
Hallo

ich habe meine Audigy Zs auch digital an meinen Receiver angeschlossen. (über coaxial)
Adapter habe ich vom Mediablöd: Ist bei mir ein Mono klinke-cinch Stecker.
Funktioniert einwandfrei.
Vielleicht ist das ja bei dir auch nur ein Treiberproblem?!?!!?

MfG
 
Zurück