• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit der Lüftersteuerung

Sir-John-Babcock

Spiele-Novize/Novizin
Probleme mit der Lüftersteuerung

Hallo. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meinem Gehäuse von Fractal Design drei Gehäuselüfter, die ich an die mitgelieferte Lüftersteuerung angeschlossen habe. Wenn ich die Lüftersteuerung voll aufdrehe laufen alle drei Lüfter natürlich mit maximaler Geschwindigkeit. Dies führt aber doch schon zu einem deutlichen Rauschen. Mir würde es eigentlich reichen, wenn die Lüfter bei 70% oder 80% laufen. Drehe ich nun an der Lüftersteuerung die Geschwindigkeit herunter, so wirkt sich das zunächst nur auf einen Lüfter aus. Wenn der Lüfter aus ist, dann senkt sich erst die Geschwindigkeit des anderen Lüfters und so weiter. Also statt alle Lüfter in dem gleichen Maße anzusprechen regelt die Lüftersteuerung die Lüfter der Reihe nach runter. Gibt es irgendeine Möglichkeit das umzustellen? Oder kann die maximale Geschwindigkeit vielleicht irgendwie über die Stromzufuhr regeln?

Ja, genau, so funktioniert's. Die Lüftersteuerung macht ja im Prinzip nichts anderes, als über ein Potentiometer die Spannung zu ändern.

Regelt denn ein einziger Knopf alle Lüfter? Und wo sind die Lüfter angeschlossen, also, wo beziehen sie ihren Strom her?
Falls dir die variable Geschwindigkeit nicht wichtig ist, kannst du die Lüfter zB an so einen Adapter anschließen.

edit: Hast du dir mal alle Kabelstränge vom Netzteil angesehen? Bei meinem beQuiet aus der Straight Power Serie waren zB zwei temperaturgesteuerte Extraanschlüsse für Lüfter dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe nur einen Regler für alle drei Lüfter. Ich dachte wenn ich den Schalter runterdrehe und somit die Stromzufuhr runter, dass dann gleichmäßig bei allen dreien der Strom weniger wird. Aber das ist leider nicht der Fall. Die Lüftersteuerung bekommt den Strom direkt vom Netzteil. Temperaturgesteuerte Anschlüsse habe ich nicht. Das würde aber das Problem auch nicht lösen, da er dann vielleicht 1-2 Lüfter runterfährt, aber der dritte immernoch Volldampf gibt. Eine variable Geschwindigkeit ist mir eigentlich nicht so wichtig. Wenn sie mit 70% oder 80% laufen würden, dürften sie leise genug für den Normalbetrieb sein und trotzdem genug Leistung fürs Zocken bringen. Die Wattzahl mit einem Adapter kleiner zu machen, wäre somit eine Lösung, wenn auch nicht optimal.

Hast Du die Lüfter denn "hintereinander" angeschlossen oder parallel? Oder hat die Steuerung mehrere Anschlüsse?

Hast Du mal geschaut, ob nicht 2 Lüfter völlig ausreichen?

Hast Du die Lüfter denn "hintereinander" angeschlossen oder parallel? Oder hat die Steuerung mehrere Anschlüsse?

Hast Du mal geschaut, ob nicht 2 Lüfter völlig ausreichen?

Also meine Lüftersteuerung hat nur einen Anschluß mit 3 Pins für die Lüfter. An die habe ich das mitgelieferte Kabel angeschlossen, welches sich in drei Anschlüße für die Lüfter aufsplittet. An denen hängen dann meine Lüfter. Ich glaube ich könnte nur mit einem Lüfter oder sogar mit gar keinem Lüfter auskommen, da ich noch weitere Gehäuselüfter habe und mein System recht "kalt" ist. Aber wenn ich schonmal die drei installiert habe, möchte ich sie natürlich auch gerne nutzen.
Gäbe es den vielleicht die Möglichkeit das Kabel am Mainboard auf den letzten verbliebenen Lüfteranschluss anzuschließen (hat allerdings vier Pins) und ihn dann per BIOS oder durch ein Programm zu steuern? Aber wahrscheinlich regulieren das Mainboard die Geschwindigkeit auch über das Mainboard?!

Also meine Lüftersteuerung hat nur einen Anschluß mit 3 Pins für die Lüfter. An die habe ich das mitgelieferte Kabel angeschlossen, welches sich in drei Anschlüße für die Lüfter aufsplittet. An denen hängen dann meine Lüfter. Ich glaube ich könnte nur mit einem Lüfter oder sogar mit gar keinem Lüfter auskommen, da ich noch weitere Gehäuselüfter habe und mein System recht "kalt" ist.
Moment mal: du hast die drei Lüfter und NOCH weitere Lüfter? ^^ Für nen modernen PC reichen INSGESAMT zwei Lüfter, maximal drei.

Gäbe es den vielleicht die Möglichkeit das Kabel am Mainboard auf den letzten verbliebenen Lüfteranschluss anzuschließen (hat allerdings vier Pins) und ihn dann per BIOS oder durch ein Programm zu steuern? Aber wahrscheinlich regulieren das Mainboard die Geschwindigkeit auch über das Mainboard?!
Du kannst einen oder mehrere der Lüfter natürlich auch am Board anschließen. Wenn der Stecker nur 3 und keine 4 Pins hat, könnte es aber sein, dass Du den Speed nicht steuern kannst - aber probieren schadet nicht. Die Stecker sollten auch so geformt sein, dass sie nur auf eine bestimmte Art und Weise passen, also: falsch aufstecken dürfte nicht möglich sein. Ob es aber klappt, dass Du gleich 2-3 Lüfter über den "Umweg" des Kabels am Board anschließen kannst, weiß ich nicht. Es kann sein, dass der Strom dann nicht mehr reicht, damit die Lüfter überhaupt anlaufen, und vermutlich wirst Du auch keinerlei Werte von den Lüftern auslesen können bzw. falsche Werte, weil das Board ja nicht weiß, dass das Tachosignal von 2-3 Lüftern stammt und nicht nur von einem (vlt überträgt das Kabel sowieso das Tachosignal nicht) - aber kaputtgehen kann da nix.

Sorry wenn ich diesen alten Thread wieder nach vorne bringe, aber ich habe mich lange nicht mehr mit dem Problem beschäftigt und wollte den Thread noch zum Abschluss bringen, da ich jetzt eine Lösung gefunden habe. Das anschließen auf dem Mainboard hat wie schon erwartet nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, da sich die Geschwindigkeit nicht einstellen ließ. Das benutzen eines 12V -> 5V Adapter hat dann aber schließlich zum Erfolg geführt, auch wenn ich anfangs skeptisch war, da ich befürchtete, dass es wie bei der Lüftersteuerung ablaufen würde. Also ein Lüfter läuft volle Pulle, einer so halb und der andere gar nicht. Aber dies war zum Glück nicht der Fall und sie sind schön leise. Danke nochmal für die Tipps.
Noch zur Anzahl meiner Lüfter. Als ich vor 2-3 Jahren meinen PC aufgerüstet habe, habe ich meine alten Komponenten in meinen 2. PC eingebaut. Das Netzteil ist noch am selben Tag einen qualvollen Hitzetod gestorben. Solche Erfahrungen prägen nun einmal und ich achte nun viel mehr auf ausreichend Lüftung. Mir ist schon klar, dass ich mit 2-3 Lüftern gut auskommen würde, aber da ich was kaufen wollte, was auch in Zukunft gut mitkommt, habe ich mir gleich ein ordentliches Gehäuse besorgt und dann auch schon gleich die 5 Lüfter reingehauen. Die Überlegung war halt auch, durch die Anzahl der Lüfter die Geschwindigkeiten zu reduzieren und so einen schön leisen PC zu bekommen. Zugegebenermaßen steigert man sich auch in solche Sachen etwas rein und fühlt sich dann toll ( Schwanzvergleich und so :-D :-D :-D )

Zurück