• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PROBLEME mit dem Zalman CNPS 9700NT! Frage

BigPoppa

Anwärter/in
Also ich hab einen Intel Core2Duo E6850 auf einem Gigabyte P35-DS4 Mainboard. Als CPU Kühler besitze ich einen Zalman CNPS 9700 NT.

Das Problem bei diesem Kühler ist: wenn ich ihn ans mainboard anschließe (noch nicht ans mainboard geschraubt) und den pc anmache, da beginnt sich der küjler auch zud rehen. Aber wenn ich den Kühler auf die CPU tue und ans mainboard schraube und dann den PC anmache, dann bewegt er sich NICHT! Er zuckt nur leicht, aber er dreht sich nicht. Wenn ich den kühler dann mit dem finger kurz antreibe, dann bewegt er sich (ziemlich langsam, aber er bewegt sich). Aber ich kann ja das gehäuse nicht immer offen haben, damit ich nach jedem hochfahren den Kühler antreibe. Aber der PC schaltet sich nach einer weile selbst aus, weil sich die CPU überhitzt hat.
Ich weiß, der Kühler von Zalmann ist temeraturgesteuert, aber wenn ich nichts mache, dann bewegt sich der kühler halt nicht und der PC schaltet sich um so schneller aus.
Ich habe angst, dass mein Prozessor schäden davontragen könnte, weil er sich überhitzt.

Das komische ist jedoch: Ich habe den kühler umgetauscht , aber bei dem neuen Kühler (genau das gleiche modell: Zalmann 9700NT) habe ich das gleiche Phänomen:
Wenn der CPU Kühler nur am strom angeschlossen ist und man den pc anmacht, dann funktioniert er einwandfrei (er beginnt sich schnell zu drehen) , aber wenn man ihn erst auf den Prozessor tut, dann geht NICHTS mehr!
Woran kann liegen?? am mainboard?
Bitte helft mir, da ich meinen PC endlich nutzen will!
Danke vielmals im voraus!

Wie ich schon geschrieben habe: wenn ich den Kühler mit dem finger antreibe und der Kühler dann endlich anfängt sich zu drehen, hat er dennoch leider nur 400 Umdrehungen pro minute. definitiv zu wenig, da sich der PC, wie schon erwähnt, sich nach einer weile selbst ausschaltet

Versuch den Kühler an einen anderen Stecker am Mainboard anzuschliessen.
Was hast du für ein MAinboard?
Vieleicht hat die Lüftersteuerung des Mainboards Probleme.

PitBliz am 18.10.2007 07:47 schrieb:
Versuch den Kühler an einen anderen Stecker am Mainboard anzuschliessen.
Was hast du für ein MAinboard?
Vieleicht hat die Lüftersteuerung des Mainboards Probleme.

ich besitze das Gigabyte P35-DS4 Mainboard. Das problem an dem kühler ist: es hat einen stromstecker mit 4 pin-öffnungen und ich sehe aus dem mainboard nur einen "stecker" mit diesen 4pins (also der CPU FAN steckplatz). Keine ahnung wie ich den kühler an einen anderen stecker anschließen soll

PitBliz am 18.10.2007 07:48 schrieb:
Kennst du dich im Bios deines Mainboards aus?

In wie fern?
Naja, was heißt hier auskennen. Ich hatte fast 4 jahre ein ASUS Mainboard mit Phönix-Bios. An das Bios vom Gigabyte mainboard kenn ich mich ehrlich gesagt nicht so gut aus. Aber was hat das alles mit dem BIOS zu tun?

Schau mal nach ob du im Bios mit der Lüftersteuerung spielen kannst.
Andernfalls besorg die einen Adapter damit du die Karte direckt am Nezteil anschliesen kannst

So also des Rätsels Lösung ist meiner Meinung ganz einfach.

Ich habe auch den 9700NT auf einem 965P DS3P. Die Lüfersteuerung ist mit deinem identisch. Mach dir keine Gedanken, das ist so bei Gigabyte, wenn du ihn nicht beanspruchst, dann läuft er auch nicht. Z.B. mein E6600 @ 3,2 Ghz 1,425 V läuft im Idle ohne dass der Lüfter läuft, auf 24 Grad. Wenn ich dann anfange zu zocken, dreht er sich langsam.

Also keine Panik, das Teil kühlt schon. :)

Haste nicht oben gelesten.Sein PC schaltet sich ab und der lüfter verhält sich anomal.

PitBliz am 19.10.2007 07:18 schrieb:
Haste nicht oben gelesten.Sein PC schaltet sich ab und der lüfter verhält sich anomal.
Dann "vertut" sich die Lüftersteuerung halt. Da hilft nur deaktivieren(im so oft erwähnten Bios).

Mach doch mal ein BIOS-Update, vielleicht behebt das den Fehler.

Zurück