• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme beim Spielen mit neuer Geforce 8800gtx

Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Ich habe da ein ziemlich nerviges Problem mit meiner neuen Zotac 8800gtx... .
Und zwar stürzt der Rechner in unregelmäßigen abständen beim Spielen einfach ab und Startet sofort wieder neu. Ich habe das Gefühl dass das nur in "Kritischen Spielsituationen" vorkommt ( z.B. bei der Crysis SP Demo wenn neben mir Granaten explodieren und ich mich unter beschuss befinde. passiert aber auch in Anno 1701 und Halflife 2).

Desweiteren höre ich seit dem ich die Grafikkarte eingebaut habe z.B im Vorspann der Crysis Demo Hochfrequente "Elektronisch" klingende Töne. Im Spiel selber allerdings nicht. Weiß nicht ob das vielleicht irgendein zusammenhang hat? Ist vorher mit der alten Grafikkarte nicht vorgekommen.
Vorher hatte ich eine Sapphire x1950pro mit der alles einwandfrei lief (unten mehr zu meinen System).

Am Takt der Grafikkarte habe ich nichts verändert geschweigedenn irgendwas an der Platine geändert. Habe auch die neusten Treiber installiert und die GPU Temperaturen sind auch im grünen bereich (das System in gut Belüftet). Die Karte sitzt richtig im oberen PCIe Slot und die beiden 6 pin Stromstecker sind soweit auch ordnungsgemäß angebracht. Habe sogar Windows Vista neu aufgesetzt...

Könnte das Problem an meinem Netzteil liegen? Habe das Thermaltake Silent Purepower 480 verbaut. Dieses hat laut diverser Aussagen nur 18 A auf der 12V Leitung http://www.tweaker.de/hop.htm?http://www.tweaker.de/hardware/tests/Thermaltake_Silent_Purepower_480/INTRO.HTM

Ist das ausreichend bzw ist das Netzteil an sich für das System ausreichend?
Weiß leider nicht viel über Netzteile und deren Leistung.

Mein System: Core2Duo E6600 @ 2,6 ghz / Abit Aw9d / 2 GB DDR2 800 OCZ XTC Gold / Zotac Geforce 8800gtx / Western Digital Cavier SE 16 500 GB / Thermaltake Silent Purepower 480W / Windows Vista Home Premium 64bit

Crysis Settings: 1280x1024 no AA/AF , alles auf Very High.

Wäre für Hilfestellungen, Lösungen oder Antworten allgeimen sehr Dankbar!
 
ich kenne das, ich hab auch keinen plan von netzteilen und deren leistung ^^
aber an was anderem kann es ja dann kaum liegen... ich weiss dass meine 8800gtx auch ganz schön leistung frisst und ich mir deswegen ein sauteures netzteil gegönnt habe.
 
hmm... gehört hab ich es noch nie, aber die 8800gtx soll ja in der tat pfeifen, wenn sie zuwenig strom bekommt.
 
Zurück