• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme bei 3D Mark 06 nach OC meiner 8800GTX

flocki0

Anfänger/in
Ich hab eine Problem, wenn ich meine 8800GTX nur leicht übertakte
(von GPU: 576 auf 610 und Memory von 900 auf 930) bleibt 3D Mark 06 immer beim 2ten Test mit den Glühwürmchen so ziemlich am Ende stecken und ich muss ihn dann neustarten!!!!
Egal ob ich mit Riva tuner oder Nvidia ntune übertakte.

Bitte gebt mir ein par Tipps was ich falsch machen könnte!!
Schon mal im voraus vielen dank!!
mfg flocki

Hmm,
macht denn deine Grafikkarte bei anderen 3D Anwendungen Probleme?
Wenn ja dann ist das bisschen OC wohl schon zu viel..^^
Haste mal die Temperatur gecheckt?

Also beim Nvidia Stabilitätstest passd alles und die temperatur passd auch.

Geht doch nicht ganz:

GPU: von 576 auf 610
Memory: von 900 auf 930

Bei diese taktraten sturzt mein PC bei ATI tool bei 80 Grad ab!!
Ich glaub aber dass es nicht der memory takt sondern der GPU takt ist oder??

Hmm,
musst du rumprobieren, aber die Abstürze hängen dann wohl wirklich mit dem OC zusammen, und sooo wenig ist das ja jetzt auch nicht ;)

ich weiss nicht soviel über Grafikkarten OC, insofern müsste sich mal jemand anderes dazu äußern..

Vielen dank für dein Bemühen!!!
kurze fragen noch:
wiefiel takt kann man eig. bei einem E6600 ohne spannung anzuheben herausholen?? Denn hab ich nämlich auch
Weiter will ich dich nicht mehr nerven.

am 24. 12 bin ich nicht so schnell genervt^^

Wieso willst du denn die Spannung nicht anheben?
Also ich für meinen Takt (s.u.) die Spannung deutlich angehoben, und es gibt keine Probleme.
Ich sag mal bei guter Kühlung kannst du 3 Ghz mit Spannungsanhebung gut anpeilen.^^

Zur Grafikkarte: müsstest mal gucken/nachfragen auf welchem Speicher und Chiptakt die bei den anderen läuft, vielleicht hast du ja nur ein doofes Modell erwischt, denn eigentlich müsste die bei dem Takt noch laufen..

edit: Ich habe von jemadem gehört der mit undervolting und 1,4 Volt 3,6Ghz erreicht hat, aber das hängt auch immer vom Modell ab!
Geh lieber nicht über 1,4 Volt Vcore!

Ich hab die von ASUS.
Ich schau mal was sonst noch geht, villeicht hab ich ja den Takt zu schnell angehoben, das mit den 5 Mhz immer mehr hab ich ned gemacht.
Und mid dem Processor hast du sicher gemeint 3 Ghz mit guter Kühlung OHNE Spannungsanhebung, denn du hast mit Spannungsanhebung geschrieben.

naja ich habe von leute gehört die das wohl auch ohne Spannungsanhebung schaffen, aber ich persönlich hab natürlich eine gemacht..

Wie gesagt: peil einfach mal 3 Ghz an, guck auf die Temperatur, und versuch die Spannung so gering zu erhöhen wie möglich ohne das es Fehler gibt. Zur Auslastung der Cpu nimmst du am besten Prime95.
Du wirst wahrscheinlich niemals über 1,4 Volt kommen, wenn du 3 Ghz Takt hast!

bei 590 und 920 geht die Temperatur bis auf 83 Grad und er stürzt nicht ab:

flocki0 am 24.12.2007 14:39 schrieb:
bei 590 und 920 geht die Temperatur bis auf 83 Grad und er stürzt nicht ab:

Sieht doch schon nicht schlecht aus, und 83°C gehen bei Vollast bei der 8800 Gtx auch noch..

Probier einfach etwas rum! Ich hab auch die Asus 8800 Gtx und meine ist deutlich wärmer, naja^^
Ich muss jedenfalls los! Viel Spaß noch!

Zurück