• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PROBLEM - Schwarzer Bildschirm/Absturz - Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 4650

Dominik10

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
531
Reaktionspunkte
0
Liebes PC-Games Forum,

ich habe seit kurzem Zeit das Problem, das bei aktuelleren Spielen wie zb. Modern Warfare 3 oder Skyrim mein Notebook sich komplett aufhängt d.h. der Bildschirm wird während des Spielens schwarz und nur ein kompletter Systemneustart hilft aus diesen Problem heraus.

Mein Sony-Notebook ist mittlerweile "schon" über 2 Jahre alt und am Anfang bzw. bis vor kurzem konnte ich noch Spiele wie Bad Company 2 problemlos spielen, aber seit kurzem tritt halt sogar bei Bad Company 2 das selbe Problem wie bei den modernen Spielen wie Modern Warfare 3 oder Skyrim auf.

Da ich schon sämtliche Treiberneuinstallationen durchgeführt habe und sämtliche Grafikeinstellungen in den diversen Spielen komplett auf niedrig gesetzt habe kann ich nur daraus schließen das meine ATI Grafikkarte mit der Zeit einfach zu schnell verschleißt und somit immer schwächer wird.

Meine Idee könnte hier ein Overlocking-Programm wie ATI Tray Tools dabei helfen die Grafikkarte zu drosseln also den GPU und Speichertakt zu verringern um Abstürze zu vermeiden? Oder habt ihr vielleicht andere Ideen wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?

mit freundlichen Grüßen
Dominik
 
Meinst du mit "Treiberneuinstallation" die mitgelieferten Treiber der einzelnen Komponenten oder die ganz neuen aus dem Internet???
 
Mit Treiberneuinstallation meine ich das ich die Original Sony Treiber für meine ATI-Grafikkarte installierte, sowie von der AMD Seite die Grafikkarten-Treiber, leider halfen die Grafkkartentreiber auch nicht das Problem zu lösen.
 
Ich würde mal ne Neuinstallation von Windows machen und dann die aktuellsten Treiber von den Komponenten downloaden, damit meine ich die aktuellsten Treiber von AMD (die Sony-Treiber ganz weglassen!!!), aber auch BIOS updaten und Mainboardtreiber aktualisieren.
Es wird aber nicht ganz einfach, bei einem Notebook solche Treiber zu finden, schau einfach mal mal bei dem Notebook-Hersteller unter deinem Modell nach dementsprechenden Treibern.
Falls das alles nichts bringt, ist es wohl ein Hardware-Defekt, ich würde dann auf den RAM oder die Grafikkarte tippen. Den RAM könnte man ggf. austauschen, den Rest halt nicht.
 
Hast Du die Temps denn mal gemessen? ginge evlt zB mit GPU-Z
 
Ja, das könnte auch die Ursache sein, hab ich gar nicht drangedacht. ;)
Bei Notebooks ist die Kühlung sowieso nicht so leicht wie bei einem Desktop-PC, da kann es unter Last zur Überhitzung kommen.
 
Ne, habe ich noch nicht, aber werde das jetzt mal austesten mit TEMP bzw. GPU-Z.

Habe ja auch einen externen Notebookkühler für mein Notebook, was ich als ziemlich effektiv erachte, aber ob dadurch die Grafikkarte auch die nötige Kühlung abbekommt kann ich nicht sagen.
 
Hm, gerade hab ich gemerkt das meine GPU-Taktrate von Kern und von Speicher gedrosselt ist, anstatt den üblichen und standardmäßigen Taktraten Kern: 450 und Speicher: 600 taktet nun die Grafikkarte mit Kern: 220 und Speicher: 250.

Seite1_GPU-Z.gifSeite2_GPU-Z.gif

Sehr komisch, weil durch die externe Notebookkühlung und die normalen Temperaturen kann ich mir hier keine notwendige Drosselung voerstellen, ist das vielleicht eine unnötige Sicherheitsmaßnahme der Grafikkarte das niedere Takten. Vielleicht sollte ich mit ATI Tray Tools den Takt wieder auf den Standardwert anheben?!
 
Also, habe gerade doch erfahren das der Takt von der Grafikkarte automatisch gereglt wird und in Desktop-Betrieb sich automatisch drosselt und in den Spielen dann auf Standardtakt (Kern: 450 Speicher: 600) angehoben wird.

Habe jetzt mit den Programm MSI Afterburner den Standardtakt auf Kern: 390 und Speicher 500 reduziert und als "Stresstest" Skyrim benutzt, wobei ich jetzt auch die Grafik demenstprechend niedriger stellen da jetzt die Grafikkarte nicht mehr so hoch taktet und ich konnte bis jetzt noch keinen Grafikabsturz erleben, bis jetzt lief Skyrim absolut stabil. Danke nochmal mit den Tipp MSI Afterburner zu benutzen, werde weiterhin noch einige andere Games testen, aber ich denke da jetzt die Grafikkarte nicht mehr so hoch wie der Standardwert taktet das somit auch die Grafikkarte stabiler läuft und weniger Kühlung benötigt. :)
 
Zurück