• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

problem mit radeon x 1650

Rosty3000

Stille/r Leser/in
Hallo

Hab mir vor kurzem eine neue Radeon X 1650 gekauft.die grafikkarte funktioniert einwandfrei nur wenn ich dann ins erste game gehn restartet mein pc nach ca 2-3 min.
wenn ich die agp speed auf off stelle , geht alles einwandfrei. nur was nütz mir die karte ohne agp.

meine alte radeon 9700 pro lief aber auch mit 8 fach agp.

Hier grob mein System:

AMD Sempron 2400+ (1,67Gh)
1 Gb Ram
Mainboard: Asus k7 Upgrade-600

Folgendes steht am Netzteil:

AC input : Voltage 15 V ; 230 V Current 10 A 6 A Frequency : 60-50 hz

dc Output: +3,3 V +5 V + 12 V -5 V - 12 V + 5VSB
28 A 40 A 17 A 0.3 A 0.8A 2 A

+5 & + 3,3 combined 220 W +5 &+3.3&+12 V combined 380 W Total Ouput 400 W MAX.

Hoffe jemand weiß an was das liegen könnte.

Mfg Rosty

Rosty3000 am 08.08.2008 19:36 schrieb:
Hallo

Hab mir vor kurzem eine neue Radeon X 1650 gekauft.die grafikkarte funktioniert einwandfrei nur wenn ich dann ins erste game gehn restartet mein pc nach ca 2-3 min.
wenn ich die agp speed auf off stelle , geht alles einwandfrei. nur was nütz mir die karte ohne agp.

meine alte radeon 9700 pro lief aber auch mit 8 fach agp.

Hier grob mein System:

AMD Sempron 2400+ (1,67Gh)
1 Gb Ram
Mainboard: Asus k7 Upgrade-600

Folgendes steht am Netzteil:

AC input : Voltage 15 V ; 230 V Current 10 A 6 A Frequency : 60-50 hz

dc Output: +3,3 V +5 V + 12 V -5 V - 12 V + 5VSB
28 A 40 A 17 A 0.3 A 0.8A 2 A

+5 & + 3,3 combined 220 W +5 &+3.3&+12 V combined 380 W Total Ouput 400 W MAX.

Hoffe jemand weiß an was das liegen könnte.

Mfg Rosty

Ich habe eine HIS X1650 in meinem Desktop-PC und "nur" ein 350 Watt Netzteil. Und sie läuft einwandfrei. Obwohl ich das Netzteil nicht 100%ig ausschließen möchte (17 A auf der 12 V Leitung sind für die Karte eigentlich OK), glaube ich nicht wirklcih,d ass es am Netzteil liegt (wäre trotzdem gut, wenn du von nem Freund mal ein anderes Netzteil einbauen könntest - nur so zum Test). Hast du schonmal den Arbeitsspeicher kontrolliert (ob der richtig sitzt) - mein Cousin hatte nämlich mal ein ähnliches Problem, da saß einfach der Arbeitsspeicher nicht richtig. Notfalls einfach nochmal rausnehmen und neu einsetzen.
Von was für einem Hersteller ist denn deine X1650? War ja in den letzten Tagen doch mal recht heiß, nicht das sie einen Hitzschaden abbekommen hat - vllt. kannste auch mal ne andere Grafikkarte testen.
Soviel mal als erste mögliche Maßnahmen,

Mfg zurück,
Kobsa

Also die Grafikkarte is neu und von Power Color.

wie groß wäre denn der unterschied von agp 8 auf agp off?

würde das bei meinem alten system noch groß was ausmachen von der leistung der grafikkarte?

hab mich jetz grad ein bisschen im bios umgesehn.und folgendes eingestellt

Agp-Mode von auto auf 8x umgestellt

Agp Aperture Size von 64 Mb auf 256 Mb umgestellt ( vlt liegt es daran weil ich konnte nicht auf 512 mb stellen. weiß allerdiengs nicht ob das damit was zu tun hat)

Agp Fast write Disabled

Pci Delay Transaction Disabled

Rosty3000 am 08.08.2008 22:07 schrieb:
Also die Grafikkarte is neu und von Power Color.

wie groß wäre denn der unterschied von agp 8 auf agp off?

würde das bei meinem alten system noch groß was ausmachen von der leistung der grafikkarte?

Der Unterschied ist schon groß. Eigentlich müsste die Karte auch mit 8x AGP laufen (auch wenn im BIOS "auto" eingestellt ist) - wenn du sie jetzt auf 8x "zwingst", muss sie nicht zwangsläufig auch so schnell laufen. Was für Spiele sind denn das, bei denen das Problem auftritt (Beispiele)?

hab im moment nur World of warcraft und Civilization 4 installiert. bei beiden startet mein pc entweder nachn paar minuten neu, oder es friert das bild ein.

das ich im bios Agp Aperture Size nur auf 256 stellen kann hat nichts damit zu tun?

weil meine x1650 hat 512 mb.

(kenn mich nocht so gut aus mit den einstellungen.)

Zurück