• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit explorer

Zapzerap

Spiele-Novize/Novizin
Jedesmal wenn ich Dateien mit der Endung mp3, avi etc anklick schließt sich der explorer, die Taskleiste verschwindet kurz und erscheint dann wieder. Manchmal kam es auch schon vor das ich dann auf dem Desktop klicken musste, um den sogennanten Active-Desktop wiederherszustellen.
Dies geschieht nur bei dieser Art Dateien. Textdateien etc sind nicht betroffen.
Desweiteren kann ich mp3's etc weiterhin normal aus dem Abspielprogramm heraus öffnen.

Was geht hier ab?

PS: Windows 2000 SP4 +alle aktuellen windowsupgrades drauf.

Zapzerap am 10.08.2006 14:05 schrieb:
Jedesmal wenn ich Dateien mit der Endung mp3, avi etc anklick schließt sich der explorer, die Taskleiste verschwindet kurz und erscheint dann wieder. Manchmal kam es auch schon vor das ich dann auf dem Desktop klicken musste, um den sogennanten Active-Desktop wiederherszustellen.
Dies geschieht nur bei dieser Art Dateien. Textdateien etc sind nicht betroffen.
Desweiteren kann ich mp3's etc weiterhin normal aus dem Abspielprogramm heraus öffnen.

Was geht hier ab?

hattest du bis vor kurzem vielleicht einen mediaplayer (window media, winamp...), dem die dateien zugeordnet waren? wenn man dann den player deinstalliert, kann es vielleicht zu fehlern kommen...

würde einfach mal den entsprechenden player neu installieren, damit in windows die dateien nochmals zugeordnet werden. vielleicht klappt´s ja so...

docsnyder08 am 10.08.2006 14:18 schrieb:

Was geht hier ab?

hattest du bis vor kurzem vielleicht einen mediaplayer (window media, winamp...), dem die dateien zugeordnet waren? wenn man dann den player deinstalliert, kann es vielleicht zu fehlern kommen...

würde einfach mal den entsprechenden player neu installieren, damit in windows die dateien nochmals zugeordnet werden. vielleicht klappt´s ja so...

Das ist wohl ne Krankheit, die Windows häufiger hat... hatte das selbe problem auch erst, und ein Kumpel von mir genauso....
Ich hab dann ganz spontan mal mein Windows platt gemacht, und das ist bisher auch die einzige Lösung, die ich für dieses Problem gefunden habe... :rolleyes:

Oder einfacher: Rechtsklick auf die Datei, "Öffnen mit", "Anderes Programm auswählen", dann dort das Programm auswählen, Haken unten hin und "Öffnen"

Was geht hier ab?

Das Problem dürfte bei der Previewfunktion des Explorers liegen.
Unter Windows XP gibt es eine einfache möglichkeit diese auszuschalten. Ob sie bei W2k funktioniert kann ich nicht garantieren. Probiers aufjedenfall mal aus!

Open a command window (Start->Run, type in 'cmd' hit enter)

To remove media preview, type and hit enter regsvr32 /u shmedia.dll

To readd media preview, type and hit enter regsvr32 shmedia.dll

Cooli11 am 10.08.2006 14:25 schrieb:
Oder einfacher: Rechtsklick auf die Datei, "Öffnen mit", "Anderes Programm auswählen", dann dort das Programm auswählen, Haken unten hin und "Öffnen"

geht natürlich auch... :-)
aber mir wäre das zu aufwendig (auf meinem system), da ich auf winamp alle movie und sound dateien laufen lasse, na mal abgesehen von quicktime

Ich konnte das Problem lösen indem ich den windows mediaplayer deinstallierte. Das Problem lag bei der Datei shmedia.dll welche bei mir nicht mehr vorhanden war. Dadurch kam es zu den beschriebenen Fehlverhalten. Jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles wie vorher.

Danke für die Tipps(besonders mit shmedia.dll)

Zurück