• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit ATI X1600 Pro

ZapEeloT

Stille/r Leser/in
Hallo Liebe Forummitglieder,

nach dem umstieg von der X800XT von ati auf die X1600 Pro bin ich sichtlich entäuscht. Nicht nur das meine X800XT den geforderten Shader 3 nicht hat, wie es Bsp. Call of Duty; Crysis; Medal of Honor Airborne fordern, sondern auch von der eher Mäßigen Leistung der X1600Pro.

Problem ist, dass ich nicht mal meinen Rechner ohne zwischenfälle Laufen lassen kann geschweige denn ein spiel zu spielen Bsp Gothic 3 welches den Shader 2 benötigt. :pissed:

Nunja hab schon mehrere Sachen ausprobiert wie Betatreiber usw.
Hat wer ne idee? Danke

Mein SYS
MSI KT4AV FSB333 DDR2(400Mhz)
AMD Athlon XP 2800+
RAM 3X Kingstone 512MB DDR (400Mhz)
420Watt Netzteil

Eine X1600 Pro ist viel zu langsam für aktuelle Spiele in annehmbaren Einstellungen. Ganz zu schweigen von Crysis.
Und für Gothic 3 ist sie auch viel zu langsam.

Die X1600 PRO ist viell langsamer als eine X800 XT.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/23/#abschnitt_performancerating
Da ist eine X1600XT gelistet - und die ist schneller als ne X1600 PRO.

Und hier siehst du auch eine X1600 PRO im Vergleich zu einer X1600XT (ganz unten !!!)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1650_xt/23/#abschnitt_performancerating

Und auch deine CPU ist für Crysis & Co viel zu lahm.

PS: wer hat dir denn diese lahme Karte empfohlen???

Eol_Ruin am 15.11.2007 19:30 schrieb:

Hi,
nunja eine X800XT besitzt aber keinen Shader 3 unter dem evtl die spiele ansatzweise laufen könnten mit der X1600PRO.
Hab nämlich keine Lust mein Komplettes SYS umzustellen weil zudem auch nicht die finanziellen mittel da sind! Außerdem die minimal anforderungen erfüll ich ja wohl noch?! :)
Aber wenn einer des Problem kennt warum die Graka(X1600PRO) meinen Rechner abstürzen lässt und das nicht nur im spielbetrieb dann wärs nett wenn er seine erfahrungnen hier mal postet DANKE!

Wieso Lahme Krücke? :finger2: Vor drei Jahren wars noch ziemlich neu :P

ZapEeloT am 16.11.2007 06:40 schrieb:
Eol_Ruin am 15.11.2007 19:30 schrieb:

Hi,
nunja eine X800XT besitzt aber keinen Shader 3 unter dem evtl die spiele ansatzweise laufen könnten mit der X1600PRO.
als, Call of duty, crysis B laufen auch unter shader 2.0 - ich hab ne x800xl, und die demos laufen damit anstandlos.

Aber wenn einer des Problem kennt warum die Graka(X1600PRO) meinen Rechner abstürzen lässt und das nicht nur im spielbetrieb dann wärs nett wenn er seine erfahrungnen hier mal postet DANKE!
evtl. braucht die karte mehr strom, und dein netzteil reicht nicht...?

Sers,

hab selbst so einen lahmen Turnschuh drin. Am NT sollte es nicht liegen meins ist ein NoName und hat 425W. Probiers mal mit einem alten Catalyst Treiber, meine z.B ist eine Connect3D und auf der Herstellerseite wird als Treiber der 7.4 empfohlen. Hab allerdings den 7.10 drauf und keinerlei probs damit. Hast Du irgendwas übertaktet oda so? Wen ja stell alles auf normal.

MfG

Hallo,
Zuwengig Strom hatte sie nicht hab es im Bios überprüft und im Handbuch stand auch die vorgegebene volt zahl!?! Naja :confused:
Hatte den Catalyst 7.3 und auch den Treiber für die Northbridge glaub ich heisst des hat aber auch nix gebracht. LEIDER

Danke für eure Antworten :top: . Ich hab die karte kurzerhand wieder zurück gegeben und hab jetzt vor mir ein neues sys aufzubauen, da meins doch schon ziemlich hinterherhängt. Die 64Bit technologie ist fast schon an mir vorbei gezogen :haeh: und werd jetzt mal aufrüsten!

PS: Wie läuft Crysis und Call of Duty mit shader 2?

ZapEeloT am 16.11.2007 14:19 schrieb:

mit meiner x800xl kann ich crysis auf low spielen, CoD auf mittel. aber SM 2.0 sieht AFAIK ja nur anders aus, es ist sogar so, dass eine an sich gleichstarke karte, die SM 3.0 beherrscht, dann mehr zu tun hätte und das spiel dann langsamer läuft - oder täusch ich mich da?

Herbboy am 16.11.2007 14:43 schrieb:
ZapEeloT am 16.11.2007 14:19 schrieb:

mit meiner x800xl kann ich crysis auf low spielen, CoD auf mittel. aber SM 2.0 sieht AFAIK ja nur anders aus, es ist sogar so, dass eine an sich gleichstarke karte, die SM 3.0 beherrscht, dann mehr zu tun hätte und das spiel dann langsamer läuft - oder täusch ich mich da?

Sollte so sein, da mehr efekkte bei gleicher Leistung abverlangt werden.

Hab selbst noch ne X800GTO @ XL drin, Crysis lief mit 1280x1024 und mittel noch recht gut. Allerdings hab ich doch recht ordentliche CPU-Power. Und Ram is auch genug da :B

ZapEeloT am 15.11.2007 19:10 schrieb:
Hallo Liebe Forummitglieder,

nach dem umstieg von der X800XT von ati auf die X1600 Pro bin ich sichtlich entäuscht. Nicht nur das meine X800XT den geforderten Shader 3 nicht hat, wie es Bsp. Call of Duty; Crysis; Medal of Honor Airborne fordern, sondern auch von der eher Mäßigen Leistung der X1600Pro.

Problem ist, dass ich nicht mal meinen Rechner ohne zwischenfälle Laufen lassen kann geschweige denn ein spiel zu spielen Bsp Gothic 3 welches den Shader 2 benötigt. :pissed:

Nunja hab schon mehrere Sachen ausprobiert wie Betatreiber usw.
Hat wer ne idee? Danke

Mein SYS
MSI KT4AV FSB333 DDR2(400Mhz)
AMD Athlon XP 2800+
RAM 3X Kingstone 512MB DDR (400Mhz)
420Watt Netzteil
Hau weg die shice.Fazit:-Die Karte war ein Fehlkauf!!! Und wennst Kohle hast,kauf dir einen neuen PC!!!LoL :$ :$

Zurück