• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit Athlon X2 4800+

Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Habe seit einen Jahr das Abit AN8 Fatal1ty mit 2 GB OCZ DDR500 Platinum Edition , wenn ich im Bios auf DDR 500 stelle nimmt das Board den Cpu-Takt / 10 als Speichertakt, war mit meinen Athlon 64 3700+ kein Problem, hab einfach DDR 400 oder DDR433 eingestellt und FSB auf 250Mhz, Multi auf 10 oder 11 lief alles stabil! Jetzt habe ich mir aber vor ein paar Wochen einen X2 4800+ gekauft, und seit dem habe ich nur noch Probleme! Bei Standarttakt läuf der Speicher nur mit 240Mhz, dafür hätte ich aber nicht den sau-teueren Ram kaufen brauchen, also hab ich den FSB auf 208 Mhz und den Multiplikator auf 12, diese Einstellung funzt aber gar nicht, bab öffters bluescreens mir IRQ Fehlern oder Memory Problemen! Memtest86 Findet keinen Fehler! Außerdem wenn ich den Rechner mir Prime95 teste (2x Small FFTs gleichzeitig, weil Dualcore), bricht eines von beiden nach 7 Minuten mit 1er Error Meldung ab! Temperatur ist normal, 1 Core 46° und einer 54°, diese sind überigens immer unteschiedlich warm (5-10°), keine Ahnung ob das normal ist! Verstehe das nicht, 2500 Mhz ist doch eigentlich nicht viel, oder? Vielleicht kann mir da irgender weiterhelfen!

Restliche Hardware

Netzteil 550 Watt
XFX 6800 GS Extreme 256 MB 500/1180 Mhz
2x Maxtor SATA2
DVD_Brenner SATA
DVD_Laufwerk IDE
 
Wäre mir neu, dass du die Temperatur der CPU-Kerne einzeln auslesen kannst. Evtl verwechselst du was mit GPU?

Erhöhe am besten mal den CPU Voltage wenn du übertaktest. Ich musste leider auch schon feststellen, dass sich der 4800+ ziemlich zickig beim ocen hat... -.-
 
Ich habe einen X2 4400+(2200MHz) und muss für 2500 MHz den V-Core auf 1,45 V stellen, damit er >12h primestable (pro Kern 1x Prime) läuft. Und selbst mit 1,55V läuft er ab 2600 MHz nicht mehr stabil. (Ram als Fehlerquelle ausgeschaltet).

Die unterschiedlichen Temps haben mich auch schon gewundert. Habe auch immer eine Diff. von 6-10°C zwischen den Kernen. Der heißere (bei mir Core 1) ist auch der "Bösewicht" der bei Prime immer den Fehler verursacht. :(
 
armundhaesslich am 09.10.2006 21:55 schrieb:
Die unterschiedlichen Temps haben mich auch schon gewundert. Habe auch immer eine Diff. von 6-10°C zwischen den Kernen. Der heißere (bei mir Core 1) ist auch der "Bösewicht" der bei Prime immer den Fehler verursacht. :(

Wie lest ihr die Temperaturen von beiden Kernen einzeln aus?? O_o
Sowohl nTune als auch auch das BIOS zeigen bei mir nur "CPU". :confused:
 
GR-Thunderstorm am 10.10.2006 01:40 schrieb:
armundhaesslich am 09.10.2006 21:55 schrieb:
Die unterschiedlichen Temps haben mich auch schon gewundert. Habe auch immer eine Diff. von 6-10°C zwischen den Kernen. Der heißere (bei mir Core 1) ist auch der "Bösewicht" der bei Prime immer den Fehler verursacht. :(

Wie lest ihr die Temperaturen von beiden Kernen einzeln aus?? O_o
Sowohl nTune als auch auch das BIOS zeigen bei mir nur "CPU". :confused:
Eine aktuelle Everest-Version zum Beispiel.
Das mit den 10°C Unterschied zwischen den Kernen ist auch normal, mein erster hat ca. 25-45 °C und der zweite 18-35°C. Die bekommen ja auch unterschiedlich Last.

Wer sich jetzt über die niedrigen Temperaturen wundert, das Gehäuse ist ordentlich umgebaut, hat aber noch Luftkühlung.
 
armundhaesslich am 09.10.2006 21:55 schrieb:
Ich habe einen X2 4400+(2200MHz) und muss für 2500 MHz den V-Core auf 1,45 V stellen, damit er >12h primestable (pro Kern 1x Prime) läuft. Und selbst mit 1,55V läuft er ab 2600 MHz nicht mehr stabil. (Ram als Fehlerquelle ausgeschaltet).

Die unterschiedlichen Temps haben mich auch schon gewundert. Habe auch immer eine Diff. von 6-10°C zwischen den Kernen. Der heißere (bei mir Core 1) ist auch der "Bösewicht" der bei Prime immer den Fehler verursacht. :(




Also für die Cpu Temperatur benützte ich Everest Ultimate Edition, zeigt cpu Temp., Cpu Kern1 und Kern 2 an! Hatte den Vcore schon auf 1,45V, schien auch besser zu laufen, nur den Fehler bei Prime 95 bekomme ich einfach nicht weg! :pissed:
 
Slaughterman am 10.10.2006 19:42 schrieb:
ich98 am 09.10.2006 19:14 schrieb:
läuft der PC denn unübertaktet?

Also wenn ich den Prozessor auf 2400 Mhz laufen lasse, läuf er stabil! (Hab Prime95 über 9 std laufen lassen)
Kann schon sein, dass du ein so mieses Exemplar erwischt hast, dass der wirklich nur mit Originaltakt läuft. Mehr muss er ja eigentlich auch nicht können.
Wenn du also Mainboard (dass man dort vielleicht 250MHz Bustakt einstellen kann, muss nicht heißen, dass das Bpard das auch schafft) und Speicher als Fehler ausschließen kannst, wird's das wohl sein.
Hast du mal versucht dezent die Kernspannung anzuheben (max. 10%)?

Edit: Ok du hast die Spannung also schon erhöht. Wenn's minimal besser, aber nicht komplett stabil wurde, wird der Prozessor wohl einfach sch... zu übertakten sein
 
Slaughterman am 10.10.2006 19:46 schrieb:
armundhaesslich am 09.10.2006 21:55 schrieb:
Ich habe einen X2 4400+(2200MHz) und muss für 2500 MHz den V-Core auf 1,45 V stellen, damit er >12h primestable (pro Kern 1x Prime) läuft. Und selbst mit 1,55V läuft er ab 2600 MHz nicht mehr stabil. (Ram als Fehlerquelle ausgeschaltet).

Die unterschiedlichen Temps haben mich auch schon gewundert. Habe auch immer eine Diff. von 6-10°C zwischen den Kernen. Der heißere (bei mir Core 1) ist auch der "Bösewicht" der bei Prime immer den Fehler verursacht. :(




Also für die Cpu Temperatur benützte ich Everest Ultimate Edition, zeigt cpu Temp., Cpu Kern1 und Kern 2 an! Hatte den Vcore schon auf 1,45V, schien auch besser zu laufen, nur den Fehler bei Prime 95 bekomme ich einfach nicht weg! :pissed:

ROFL

Everest Ultimate schrieb:
CPU: 29°C
CPU Kern1: 37°C
CPU Kern2: 36°C

Schon klar, dass beide Kerne zusammen kälter sind als jeder für sich.. :B
 
gibt es denn kein prog mit dem mann die last gleich verteilen kann?
ich will noch auf die 3,3

suche auch noch ein tool um die cpu-ram rechenleistung ohne graka zu ermitteln
also das mann das auch mit einer pci graka oder so laufen lassen kann
 
GR-Thunderstorm am 11.10.2006 00:01 schrieb:
Everest Ultimate schrieb:
CPU: 29°C
CPU Kern1: 37°C
CPU Kern2: 36°C

Schon klar, dass beide Kerne zusammen kälter sind als jeder für sich.. :B

Den Punkt "CPU" gibt's bei mir garnicht.Nur:

Mainboard
Kern 1
Kern 2
Netzteil (Aux)
GPU Diode
Platte 1
Platte 2

Kann gut sein, dass Everest die Bezichnungen deines Bios falsch ausliest und CPU eigentlich die Northbridge (Mainboard) oder eben das Netzteil ist. Vergleich doch mal mit dem Bios.
 
bei mir gehts in die andere Richtung (Everest Ultimate):

CPU: 35°C
1. Kern: 29°C
2. Kern: 29°C

Irgendwie schwer durchschaubar das ganze...
 
Mitwisser am 11.10.2006 00:27 schrieb:
Kann gut sein, dass Everest die Bezichnungen deines Bios falsch ausliest und CPU eigentlich die Northbridge (Mainboard) oder eben das Netzteil ist. Vergleich doch mal mit dem Bios.

http://img243.imageshack.us/img243/2753/everestultimatestrangeys7.jpg

Ist alles gesondert angegeben. Frage mich sowieso, wie das Prog die Temperatur meines NTs auslesen will, wenn es außer über die drei Stromanschlüsse gar keine Verbindung zum Mobo hat...
 
GR-Thunderstorm am 11.10.2006 08:44 schrieb:
http://img243.imageshack.us/img243/2753/everestultimatestrangeys7.jpg

Das ist in der Tat n bischen seltsam? Was zeigt's denn im Bios an? 22 oder 28?
Hat dein Board manchmal einen zusätzlichen Messfühler und liest den neben der Diode im Kern aus?
Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.
 
Mitwisser am 11.10.2006 14:56 schrieb:
GR-Thunderstorm am 11.10.2006 08:44 schrieb:
http://img243.imageshack.us/img243/2753/everestultimatestrangeys7.jpg

Das ist in der Tat n bischen seltsam? Was zeigt's denn im Bios an? 22 oder 28?
Hat dein Board manchmal einen zusätzlichen Messfühler und liest den neben der Diode im Kern aus?
Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.

Mein nTune zeigt immer den selben Wert wie Everest bei "CPU". Ich kann mir allenfalls vorstellen, dass das erste der Sensor im PCB des Mobos ist, obwohl das ja eigentlich nicht so viel kälter sein dürfte als der CPU der nur 5mm darüberliegt und sogar noch die ganze Kühlung abfängt.
Keine Ahnung wo AMD die ganzen Sensoren verbaut hat, wusste nich mal dass im CPU selbst auch welche sind... ^^
 
Mitwisser am 11.10.2006 14:56 schrieb:
GR-Thunderstorm am 11.10.2006 08:44 schrieb:
http://img243.imageshack.us/img243/2753/everestultimatestrangeys7.jpg

Das ist in der Tat n bischen seltsam? Was zeigt's denn im Bios an? 22 oder 28?
Hat dein Board manchmal einen zusätzlichen Messfühler und liest den neben der Diode im Kern aus?
Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.
Edit:
Frage mich sowieso, wie das Prog die Temperatur meines NTs auslesen will

Du hast Recht. Ich hab vermutet Aux kommt von "Auillary Power Supply". Stimmt aber nicht. Everest belegt das mit irgendeinem vom Programm nicht zuortbaren Messwert. Also Aux = Zusatz...
 
Mitwisser am 11.10.2006 15:08 schrieb:
Du hast Recht. Ich hab vermutet Aux kommt von "Auillary Power Supply". Stimmt aber nicht. Everest belegt das mit irgendeinem vom Programm nicht zuortbaren Messwert. Also Aux = Zusatz...

Wenn man sich das Bild von PWM mal anguckt sieht das ehr aus wie als wenn es das NT sein soll.. Ein Stromstecker mit ner Batterie steht für mich für Stromversorgung, und da kann ja nur das NT in Frage kommen. PWM = Powermachine? ^^
 
Slaughterman am 10.10.2006 19:46 schrieb:
Also für die Cpu Temperatur benützte ich Everest Ultimate Edition, zeigt cpu Temp., Cpu Kern1 und Kern 2 an! Hatte den Vcore schon auf 1,45V, schien auch besser zu laufen, nur den Fehler bei Prime 95 bekomme ich einfach nicht weg! :pissed:

also eins ist sicher, du hast keine Ahnung vom Übertakten und zweitens verträgt deine CPU "dein" übertakten nicht.
Entweder ist sie schon lange Schrott oder der Fehler liegt an einem zu hohen Takt. :B :top:
 
Zurück