• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Arbeitsspeicher

H

Haenki82

Gast
Hallo zusammen

Ich habe mir bei Alternate einen PC zusammengestellt.
Ich bekomme aber folgenden Hinweis:

Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.

Habe folgendes ausgewählt

CPU i7 940
RAM A-Data DIMM 6GB DDR3-1333 Tri Kit
Mainbaord: Asus Rampage II Extreme

Passt diese Zusammenstellung nicht?
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Danke

es kann sein, dass die CPU weniger takt unterstützt, dann läuft der RAM halt langsamer, und beim board kann man ggf. nicht den RAM erhöhen, ohne die CPU damit ebenfalls zu beinflussen.

der takverlust dürfte sich aber wegen der dann besseren latenz ausgleichen. die MHz beim RAM sind seit DDR2-800 an sich nciht mehr spürbar.

Das Rampage II Extreme hält den passenden Teiler bereit, der minimale UCLK beträgt in dem Fall 2666 MHz, was aber kein Problem darstellt. Erst Richtung 4.000 MHz UCLK wird es problematisch. Die Retail-Modelle sind hier glücklicherweise sowieso etwas stärker, zudem ist der passende Teiler hier nicht auf 2:6/2:8 (BCLK:I/O-Takt) beschränkt.

Ich wiederhole nochmal das was ich schon im anderen Thread geschrieben hab:
- Kauf besser einen i7 920 - der 940 ist nur unwesentlich schneller und viel teurer !!

Und du mußt wirklich nicht für jede kleine Frage einen eigenen Thread aufmachen :B

Zurück