• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem Grafik ruckelt trotz SLI machmal stark (Flaschenhalssuche)

SESOFRED

Anwärter/in
Hi,

habe das Problem das meine FPS in manchen Spielen zb. HGL
zu stark einbricht und es extrem ruckelt.
Habe von einem bekanten gehört es würde eventuell an meiner alten SATA150 platte liegen. Kann das sein ?
Und würde ne Velociraptor 300GB von WD das ändern?´
Wollte mir nähmlich schon einen neuen PC holen mir wurde aber dann gesagt das der PC bei der Auflösung noch ne Zeit reichen wird.
Was meint Ihr dazu.

Mein System:

X2 6000+EE
2X 8800GT GS Gainward
4GB HyperX 4-4-4-12
ASUS M2N-SLI
2X 160GB Sata150 Platte
700Watt LC Power Hyperion
19 Zoll LCD Monitor

Danke für die Hilfe

Sind das eher Nachladeruckler, bei denen das Spiel für kurze Zeit fast ganz steht oder meinst du ein Abfallen der Framerate bei besonders anspruchsvollen Szenen?
Die Ideen die ich habe sind
-X2 6000+ limitiert in CPU-lastigen Titeln (z.B. Supreme Commander, The Witcher)
-8800GT SLI produzieren Mikroruckler
-8800GT SLI geht bei zu hoher Auflösung + Antialiasing der VRAM aus (bei einem 19"-TFT eher unwahrscheinlich, aber z.B. mit Texturmods realistisch...)
(-du spielst Crysis @ max. Details und bist der Meinung, dass ein normaler PC dafür ausreicht :P )
-unsaubere Konfiguration

Die Festplatte kannst du als Problemquelle eigentlich ausschließen. Die Fortschritte aktueller Modelle bei der Transferrate sind zwar nicht zu übersehen (ca. 50MB/s war bei frühen SATA/ 7200 noch okay, mittlerweile liegt man bei 85-95 MB/s wohlgemerkt bei gleicher Drehzahl), aber bei deinem großen Arbeitsspeicher sollte nur in extremen Fällen (viele Programme im Hintergrund, besondere Mods) eine Auslagerung auf die Festplatte stattfinden.

Hyperhorn am 06.09.2008 13:41 schrieb:
Sind das eher Nachladeruckler, bei denen das Spiel für kurze Zeit fast ganz steht oder meinst du ein Abfallen der Framerate bei besonders anspruchsvollen Szenen?
Die Ideen die ich habe sind
-X2 6000+ limitiert in CPU-lastigen Titeln (z.B. Supreme Commander, The Witcher)
-8800GT SLI produzieren Mikroruckler
-8800GT SLI geht bei zu hoher Auflösung + Antialiasing der VRAM aus (bei einem 19"-TFT eher unwahrscheinlich, aber z.B. mit Texturmods realistisch...)

Ich denke es sind keine nachladeruckler zb. bei einer Szene in HGL
Explodiert ne Tonne und im Anschluss laufe ich mit 6-8FPS für ca 1 Min
rum danach wieder ca 45-60Fps.
Was auch komisch ist selbst bei CIV ruckelt es beib Srcolen stark.
Sonst laufen die meisten Spiele gut bis auf diese manchmal vorkommenden einbrüche.Noch ne Frage am Rande ich bekomme das mit dem Zitieren nie hin bei mir ist meistens alles grau oder alles weiß bitte um Hilfe.

SESOFRED am 06.09.2008 14:02 schrieb:
Wurde in anderes Forum geleitet!
Ach, in welches denn? :confused:

Mir fällt noch Cool & Quiet als mögliche Fehlerquelle ein.
Bin nicht so der AMD-Kenner, auf Intel Systemen hilft aber EIST zu deaktivieren.

Wofür steht HGL? Hell Gate London?

Generell würde ich jetzt mal auf ein Treiberproblem tippen.
In wie weit HGL jetzt CPU-lastig ist, weiß ich nicht. Aber ein 6000+ ist nicht unbedingt der schnellste Prozzi. Er könnte durchaus der Flaschenhals sein. Zwei 88gt´s brauchen schon ne potente CPU an ihrer Seite, damit alles tüfig läuft. Könnte aber eventuel cool´n´quiet installiert sein? Von Gothic weiß man, dass C´n´Q oder (bei Intel) SpeedStep während des Spieles die CPU runtertakten, obwohl sie belastet wird. Das führt für gewisse Zeit zu massiven Fraps-Einbrüchen. Irgendwann schaltet die CPU wieder nen Gang höher und alles läuft wie geleckt. Falls C´n´Q aktiv ist, schalte es einfach spaßheitshalber mal ab und poste dann erneut, okay?

Zubunapy am 06.09.2008 14:11 schrieb:

In wie weit HGL jetzt CPU-lastig ist, weiß ich nicht. Aber ein 6000+ ist nicht unbedingt der schnellste Prozzi. Er könnte durchaus der Flaschenhals sein. Zwei 88gt´s brauchen schon ne potente CPU an ihrer Seite, damit alles tüfig läuft. Könnte aber eventuel cool´n´quiet installiert sein? Von Gothic weiß man, dass C´n´Q oder (bei Intel) SpeedStep während des Spieles die CPU runtertakten, obwohl sie belastet wird. Das führt für gewisse Zeit zu massiven Fraps-Einbrüchen. Irgendwann schaltet die CPU wieder nen Gang höher und alles läuft wie geleckt. Falls C´n´Q aktiv ist, schalte es einfach spaßheitshalber mal ab und poste dann erneut, okay?

Habe ich ausprobiert keine Änderung.
Kann man den CPU noch übertakten damit es besser läuft oder
muss ein neuer her. Wie seht ihr das mit dem System und dem 19zoll Monitor das wird doch noch ne weile reichen ( mit kleinen Abstrichen wie im Problem beschrieben)?Oder kann ich nen X4 9950 auf das AM2 bord stecken. Wahrscheinlich ist Leistungsaufnahme der CPU mit 140Watt zu hoch oder?

1. Ich habe den Thread verschoben, weil es um "Kaufberatung" im klassischen Sinne nicht geht. ;)
2. Zitieren ist ganz einfach: Wenn der Haken im Feld neben "Antworten" gesetzt ist, zitierst du automatisch den Beitrag. Falls du manuell etwa kürzen willst, muss am Schluss immer das [/quote] (ohne die Punkte!) stehen bleiben und zwar für jedes Zitat, also auch Zitat eines Zitats. Am Anfang zumindest [q.u.o.t.e.] (ohne die Punkte!) für jedes Zitat.
Du kannst auch einen Text markieren und auf den "Quote"-Button im Textformatierungsfenster drücken. Damit wird der markierte Text zitiert.
3. Ein X2 6000+ ist ein relativ ausgereiztes Modell. Etwas OC-Potenzial ist natürlich vorhanden und dein Mainboard ist dafür auch gut geeignet. Allerdings ist eine gute Kühlung Pflicht. Realistisch gesehen sind vielleicht 3,3-3,4 GHz drin, mehr nur bei entsprechendem Aufwand.
ABER ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU dein Problem ist, wenn selbst Civ ruckelt. Und mehr als 6-8 fps sollten in HGL eigentlich auch drin sein. :|

Auf jeden Fall noch einmal checken, ob die Treiber/ Patches aktiviert sind und testhalber mal SLI deaktivieren. Vielleicht ist es beim ein oder anderen Spiel tatsächlich das überstrapazierte Mikroruckeln. :-o

SESOFRED am 06.09.2008 15:26 schrieb:
Zubunapy am 06.09.2008 14:11 schrieb:

Habe ich ausprobiert keine Änderung.
Kann man den CPU noch übertakten damit es besser läuft oder
muss ein neuer her. Wie seht ihr das mit dem System und dem 19zoll Monitor das wird doch noch ne weile reichen ( mit kleinen Abstrichen wie im Problem beschrieben)?Oder kann ich nen X4 9950 auf das AM2 bord stecken. Wahrscheinlich ist Leistungsaufnahme der CPU mit 140Watt zu hoch oder?
An Deiner Stelle würde ich mal eine Graka ausbauen und schauen was dann passiert.
Erstens könnte es sich um das bekannte Microruckler-Phänomen handeln und zweitens ist es auch möglich das Dein, SRY %) , Billig-NT jetzt schon in die Knie geht.
700W sagt nix aus, LC-Power schon. ;)

Das kostet Dich nix!
Ne neue CPU käme an letzter Stelle, übertakten geht auch nur wenn stabile Spannungen vom NT geliefert werden, ist aber natürlich grundsätzlich ne Option.

Hm, hab gerade nochmal nach dem NT gefahndet scheint doch nicht der übliche LC-Power Billig-Schrott zu sein, 106€??? stimmt das? :confused:

@ Hyperhorn:
Kennst Du ein so teures LC-Power? :confused:
P4 schon da ? :confused:

Kannte LC-Power bisher nur als 25€ NT-Hersteller, SRY. %)
Was meinst Du zum Vorschlag mal eine Graka auszubauen? :confused:

3. Ein X2 6000+ ist ein relativ ausgereiztes Modell. Etwas OC-Potenzial ist natürlich vorhanden und dein Mainboard ist dafür auch gut geeignet. Allerdings ist eine gute Kühlung Pflicht. Realistisch gesehen sind vielleicht 3,3-3,4 GHz drin, mehr nur bei entsprechendem Aufwand.
ABER ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU dein Problem ist, wenn selbst Civ ruckelt. Und mehr als 6-8 fps sollten in HGL eigentlich auch drin sein. :|

Auf jeden Fall noch einmal checken, ob die Treiber/ Patches aktiviert sind und testhalber mal SLI deaktivieren. Vielleicht ist es beim ein oder anderen
Spiel tatsächlich das überstrapazierte Mikroruckeln. :-o
[/quote]

erstmal danke für die erklärung mit dem Zitieren :top:

Habe ein Arcticool 64 im PC reicht der zum Übertackten?
Habe mit dem Ntune mal probiert etwas zu übertackten bin Stabil auf 3150MHz wie kann ich im Bios übertackten oder muss ich erst die Spannung erhöhen falls das bei meinem Bord überhaubt geht?
Und dann währe da noch die frage mit dem X4 9950 auf meinem AM2 Bord.

Auf jeden Fall noch einmal checken, ob die Treiber/ Patches aktiviert sind und testhalber mal SLI deaktivieren. Vielleicht ist es beim ein oder anderen Spiel tatsächlich das überstrapazierte Mikroruckeln. :-o
[/quote]

Das ist der aktuelle Graka treiber!Mit dem SLI deaktivieren hat nich geklappt.
Habe auch mal 3DMark06 laufen lassen da ist alles OK 12500 Points

installierter Treiber Empfohlenes
Update
NVIDIA GeForce 8800 GT (x2) (SLI) 175.19 Auf Ihrem PC sind derzeit die aktuellsten Treiber für Ihren Grafikprozessor installiert. Zurzeit ist kein Treiber-Update notwendig.

Für einen Phenom sollte es ein AM2+-Board sein...
AndreasMarkert am 06.09.2008 16:06 schrieb:
@ Hyperhorn:
1. Die Hyperion sind halt etwas teurer, aber an sich ist LC-Power vom Hörensagen nicht unbedingt für hochqualitative NT bekannt.
2. Ich war das letzte Mal am Do. zuhause, daher kann ichs dir noch nicht sagen. ;)

SESOFRED am 06.09.2008 18:00 schrieb:
AndreasMarkert am 06.09.2008 17:55 schrieb:
Kannte LC-Power bisher nur als 25€ NT-Hersteller, SRY. %)
Was meinst Du zum Vorschlag mal eine Graka auszubauen? :confused:

reichts da nicht SLI zu deaktivieren?
Nee eben nicht wegen des NTs.
Ist doch keine große Sache und in 2Minuten erledigt.
Also ich würde alles versuchen bevor ne neue CPU in Frage käme und sooo lahm ist der 6000er ja auch nicht. :)

SESOFRED am 06.09.2008 17:52 schrieb:
Hm, hab gerade nochmal nach dem NT gefahndet scheint doch nicht der übliche LC-Power Billig-Schrott zu sein, 106€??? stimmt das? :confused:

[
b]@ Hyperhorn:[/b]

Ich habe glaube ich um die 95 Euro bezahlt bin eigentlich so weit zufrieden mit dem netzteil super leise :] [/quote]
das sind die ramms auf den 88ern hatte genau die selben probleme . habe meine beiden 88gt wegen hitze problemen mit den zalmans auf dem p5n d kürzlich gegen eine 9800 gtx+ getauscht um die zeit zu überbrücken bis es bessere und billigere 280 gibt . kann die ramms auf 1250 takten gpu auf 830+2000 bei 70 grad rechne dir selber aus was das heist . EVGA 9800 gtx+.ich weine meinen beiden Leadec 88gt zl keine träne nach und habe sogar noch 50 eus plus gemacht .

Gamiac am 11.09.2008 09:53 schrieb:
SESOFRED am 06.09.2008 17:52 schrieb:

[
b]@ Hyperhorn:[/b]

Ich habe glaube ich um die 95 Euro bezahlt bin eigentlich so weit zufrieden mit dem netzteil super leise :]
das sind die ramms auf den 88ern hatte genau die selben probleme . habe meine beiden 88gt wegen hitze problemen mit den zalmans auf dem p5n d kürzlich gegen eine 9800 gtx+ getauscht um die zeit zu überbrücken bis es bessere und billigere 280 gibt . kann die ramms auf 1250 takten gpu auf 830+2000 bei 70 grad rechne dir selber aus was das heist . EVGA 9800 gtx+.ich weine meinen beiden Leadec 88gt zl keine träne nach und habe sogar noch 50 eus plus gemacht . [/quote]

Danke an alle,

habe das Problem gelößst habe Vista 64 HP neu instaliert und siehe da keine Ruckler mehr. Habe mir aber auch die Veloceraptor gegönnt ist ja auch ne Investition für spätere Rechner :-D
:-D :-D :-D

Zurück