• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem beim Einbau AS Rock SATA 3 Card in DELL XPS 8300

Kizura

Anfänger/in
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem beim Einbau einer SATA 3 Card von AS Rock in meinen DELL PC:

--> Rechner startet nur kurz an, d. h. der Lüfter springt für wenige Sekunden an, anschließend tut sich gar nichts mehr. Der PC fährt nicht hoch.

Habe die SATA 3-Karte ordnungsgemäß, das bedeutet, laut Bedienungsanleitung, verkabelt.
Die Karte befindet sich nebst 1 CD-ROM-LW auf einem PCI-Express Steckplatz. Rechner: DELL XPS 8300.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich falsch mache? :(

Vielen Dank schon einmal im Voraus!!

Gruß
Kizura :B
 
Was ist denn da für ein Mainboard drin? Startet der PC ohne Karte einwandfrei? Welche SATA3-Karte ist es genau? Was meinst Du mit "nebst CD-Rom LW" => ist das LW dann an der Karte angeschlossen? Geht es denn ohne LW, aber mit Karte eingebaut, oder geht der PC auch so schon nicht?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Also, ohne Karte startet der Rechner normal.

Ich habe jetzt probiert, das CD-ROM-LW an die SATA-Card anzuschließen, der PC startete 2 - 3 Mal. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich sehen, dass das CD-ROM-LW erkannt wurde.

Das Problem: ich muss das Betriebssystem neuinstallieren. Hab den Rechner nochmals ausgestellt, wollte ihn dann wieder anstellen und wollte die Windows-CD einlegen und plötzlich startet er wieder nicht.

Zu deinen Fragen:

1) Mainboard: Original von DELL XPS 8300, kenne die genaue Bezeichnung nicht
2) SATA 3 Card: AS Rock SATA3 Card / ASR Serien-Nr.: 22C0XX000117
3) ohne Karte gehts
4) mit eingebauter Karte und ohne angeschlossenem LW geht es nicht
 
Ist es diese Karte: ASRock SATA3 Card, 1x eSATA 6Gb/s/2x SATA 6Gb/s, PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland ?

Ich würd da noch einen anderen Steckplatz ausprobieren. Ansonsten kann es sein, dass die Karte nicht kompatibel zum Board ist. Die Board von Dell sind manchmal halt "spezielle" Boards, das wäre also denkbar.

Oder es liegt ganz einfach nur am Strom - steck doch mal alle sonstigen Laufwerke (Festplatte und auch CD/DVD) ab. Wenn es dann geht, dann reicht vlt der Strom nicht für ALLE Laufwerke. Was auch sein kann: manchmal vetragen sich SATA und IDE nicht - hat das Baord ansonsten nur IDE?
 
Ja, es ist diese SATA3 Karte!

Das Board hat kein IDE-Anschluss mehr. Es liegt auch nicht am Strom, habe bereits alle LW abgeklemmt gehabt und probiert.

Wenn die Karte nicht kompatibel ist, wieso hat es denn 2 - 3 Mal funktioniert mit dem Starten?
 
Du hast also "nur" zu wenig SATA-Anschlüsse, oder wozu hast Du die Karte gekauft?


Warum es manchmal geht, kann ich nicht sagen. "nicht kompatibel" kann halt auch darin bestehen, dass es nicht fehlerfrei oder nur mit Glück mal geht und mal nicht. Anderen Slot hast Du schon probiert?
 
Genau, ich habe zu wenig SATA-Anschlüsse.

Ja, einen anderen Slot habe ich ebenfalls schon ausprobiert. Leider das gleiche Ergebnis

Kennst du vielleicht eine gute Alternative? Denn, falls du Recht hast, und die Karte ist nicht mit dem Mainboard kompatibel, bin ich ja so weit wie vorher :(

Vielen Dank nochmals!
 
Naja, das simpelste wäre: zwei "kleine" Festplatten raus und dafür eine größere einbauen... oder falls Du mehr als nur ein DVD-LW drin hast: ist das wirklich nötig?

Oder halt direkt ein neues Board. Wie viele SATA-Ports hat es denn?


ach ja: geht denn das DVD-LW an einem der Board-Ports einwandfrei?
 
Es hilft wohl nichts, ich muss eines der beiden LW abklemmen :(
 
Zurück