• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem beim Booten

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Hallo, brauch eure Hilfe!
Also bei meinem alten Computer, den ich für einen Kollegen herrichte, habe ich ein neues DVD laufwerk eingebaut und die alte Festplatte vom Kollegen ebenfalls (unformatiert). Der Rest der Hardware is original wie ich es zuvor selbst hatte. Nun wollte ich den Computer einschalten, von cd starten (XP) aber dann meldet er mir boot failed. Von der Festplatte aus kann ich auch nicht starten. Ich hab praktisch keine Chanze die Kiste zu booten. Liegts am DVD Laufwerk, oder an der Festlpatte :confused: (kleiner Hinweis noch: hab DVD und Festplatte am selben Kabel angeschlossen, geht das?).
Danke euch

ImperialTW am 21.09.2008 02:06 schrieb:
Also bei meinem alten Computer, den ich für einen Kollegen herrichte, habe ich ein neues DVD laufwerk eingebaut und die alte Festplatte vom Kollegen ebenfalls (unformatiert). Der Rest der Hardware is original wie ich es zuvor selbst hatte. Nun wollte ich den Computer einschalten, von cd starten (XP) aber dann meldet er mir boot failed. Von der Festplatte aus kann ich auch nicht starten. Ich hab praktisch keine Chanze die Kiste zu booten. Liegts am DVD Laufwerk, oder an der Festlpatte :confused: (kleiner Hinweis noch: hab DVD und Festplatte am selben Kabel angeschlossen, geht das?).
Danke euch

Hast du die Festplatte als Master und das Laufwerk als Slave gejumpert?

Korn86 am 21.09.2008 02:22 schrieb:
ImperialTW am 21.09.2008 02:06 schrieb:
Danke euch

Hast du die Festplatte als Master und das Laufwerk als Slave gejumpert?

du meinst zuerst die festplatte, dann das laufwerk? nö. oben is das laufwerk, dann kommt die festplatte und dann rein ins mainboard. sorry weiss nicht ob du das so gemeint hast...

ImperialTW am 21.09.2008 02:46 schrieb:
du meinst zuerst die festplatte, dann das laufwerk? nö. oben is das laufwerk, dann kommt die festplatte und dann rein ins mainboard. sorry weiss nicht ob du das so gemeint hast...

Datenkabel Aufbau:

F = MAster (wenn Festplatte auf Master gejumpert ist, hier einstecken)
|
|
|
|
F = SLave (wenn dein CD-ROM auf Slave gejumpert ist , hier einstecken)
|
|
|
|
|
|
Kabelanschluß am Mainboard (PIN 1,rote Markierung beachten, wie auch bei den Laufwerken !!!)
gejumpert bedeutet die Kurzschlußbrücken an den Laufwerken passend stecken.

entschuldigt mich, aber so ganz hab ich das noch nicht verstanden. welches kabek muss ich nun wo anschliessen?

ImperialTW am 21.09.2008 11:15 schrieb:
entschuldigt mich, aber so ganz hab ich das noch nicht verstanden. welches kabek muss ich nun wo anschliessen?

Bist du denn nicht mit dem guten alten IDE-Geräten aufgewachsen?

Zurück