• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Prime95 keine 5 Minuten ohne Fehler

T

The-GeForce

Gast
Hi,

habe mal eben Prime95 über mein System laufen lassen, um zu testen, ob das Undervolt der CPU läuft. Ich nutze einen Q6600 im GO Stepping.

Erstmal Schreck: Nach nicht einmal einer Minute schalteten 2 Kerne ab.
Daraufhin habe ich die Core Spannung im Bios auf AUTO gestellt. Unter Vollast zeigt CPU Z nun 1,2 Volt an.

Das Dumme ist nur, der Prozessor schaft im Prime trotzdem keine 3 Minuten, selbst mit der Standtartspannung. Zudem scheint er sporadisch Neustarts aus zu lösen (das aber nur selten). Diese sehr frühen Fehler gibts bei der Option Torture Test: "Blend (tests some of everything, lots of ram tested)" .

Ich hatte ihn auf 1,05 Volt undervolted. Das Booten ging problemlos.

Was ist der Grund für dieses extrem schlechte Abschneiden der CPU? Sie wurde niemals übertaktet und kann davon auch keinen Schaden genommen haben. Zudem sind ihre Temps stets bei unter 60C, daran liegts sicher auch nicht. Hat jemand eine gute Idee? Ist das Ding am Ende vielleicht sogar kaputt?

Kann auch am Arbeitsspeicher liegen.
Spannung zu niedrig, zu kurze Latenzen, zu hoher Takt oder auch Defekt.

FreshPrince2002 am 03.09.2008 05:03 schrieb:
Ich würde zunächst auch erstmal auf den RAM tippen. Versuch mal den zu testen ob er fehlerfrei ist.

Goliath110 am 03.09.2008 06:30 schrieb:
Ich würde zunächst auch erstmal auf den RAM tippen. Versuch mal den zu testen ob er fehlerfrei ist.

Hmmm ich nutze DDR2 800 Ram von Geil, mit den Latenzen 4-4-4-12. Mussten natürlich selbst im Bios eingestellt werden. Die Spannung steht auf Auto. Ich werd jetzt mal die Latenzen auf Auto stellen (ist dann 5-5-5-15) und mal sehen was passiert.

The-GeForce am 03.09.2008 09:56 schrieb:

Hmmm ich nutze DDR2 800 Ram von Geil, mit den Latenzen 4-4-4-12. Mussten natürlich selbst im Bios eingestellt werden. Die Spannung steht auf Auto. Ich werd jetzt mal die Latenzen auf Auto stellen (ist dann 5-5-5-15) und mal sehen was passiert.
versuch heruszufinden welche spannung dein ram benötigt , gibt es keine genauen angaben dann probier mal 2,0 oder 2,1 volt (+0,2,+0,3) treten dann keine fehler mehr auf will der ram mehr saft .

mastermaisi777 am 03.09.2008 10:45 schrieb:
The-GeForce am 03.09.2008 09:56 schrieb:

versuch heruszufinden welche spannung dein ram benötigt , gibt es keine genauen angaben dann probier mal 2,0 oder 2,1 volt (+0,2,+0,3) treten dann keine fehler mehr auf will der ram mehr saft .

So, ich habe nun die Timings im Bios auf Auto gestellt. Sie sind nun 5-5-5-18.
Damit hält der Rechner den Primetest über eine Stunde aus. Bei Memtest jedoch startet sich der Rechner nach ca. 30 Minuten ohne Vorankündigung neu.

Seltsam. Eben bei Battlefield ging das Spiel einfach so mittem im Spiel aus und ich wieder auf dem Desktop. Die Spannungseinstellung für den Ram ist ebenfalls auf Auto, er nimmt also so viel wie er braucht bzw. das BIOS für nötig hält.

The-GeForce am 03.09.2008 12:56 schrieb:
Seltsam. Eben bei Battlefield ging das Spiel einfach so mittem im Spiel aus und ich wieder auf dem Desktop. Die Spannungseinstellung für den Ram ist ebenfalls auf Auto, er nimmt also so viel wie er braucht bzw. das BIOS für nötig hält.
nein bekommt er nicht , er bekommt genau 1,8 volt => stell auf 2,0 oder 2,1 .

Zurück